Ein Regentag im Topkapi Palast🕌

April 12, 2023 in Turkey ⋅ 🌧 12 °C

Heute gingen die Wecker etwas früher. Alex ist leider gesundheitlich ein wenig angeschlagen und ist daheim geblieben. Wir sind nach dem kleinen Frühstück wieder in den alten Stadtteil von Istanbul gefahren und wollten den Topkapipalast anschauen. Hier war der Eintritt diesmal wirklich teuer, also sogar für deutsche Verhältnisse. Aber muss dir Wurscht sein.. es haben so viele den Palast empfohlen und er war dann auch echt sehenswert. Auf 70.000 m^2 erstreckte sich die Anlage.

Man hat ein Gespür bekommen in welchem Reichtum und welcher Macht die Sultane damals gelebt haben. Unglaublich entwässernd. Zitrohne..

Sie hatten die edelsten Kleider und Gewänder aus der damaligen Welt. Sie lebten wie die Könige und besser. Sehr interessant das zu sehen. Auch den Harem haben wir angeschaut wo der Sultan und seine Familie die meiste Zeit verbracht haben. Auch die Favoritenen („Jungfrauen“) wohnten hier. Es gibt natürlich noch vieles mehr zu erzählen aber so interessant war’s dann auch wieder nicht.

Wir haben dann den Alex wieder abgeholt und sind bei unserem Bre zu Abend gegessen bei dem wir am ersten Abend waren. Dort gehen sogar die Einheimischen essen und dort ist auch das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten.

Sonst haben wir noch Karten gespielt und einen Schlachtplan für morgen aufgestellt. Morgen wollen wir früh auf den Beinen sein und zu einem Hamam - ein türkisches Bad. Also ab in die Heiya.

So ich schreibe diesen Footprint gerade um 0:45 Uhr bei unserem Friseur nebenan fertig und warte noch auf Jani. Wir haben uns gerade beide noch einen Haarschnitt abgeholt und den Bart machen lassen (also bei Jani Bart und bei mir Stoppeln weg🥴) spätester Haarschnitt den ich bisher hatte. Ahja und unser Mülleimer wurde uns geklaut… und noch ein witziges Zitat aus dem Urlaub: Ratsch! Jetzt ist die Couch wieder gerade!