Durchgeknetet durchs goldene Istanbul🌞

April 13, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 9 °C

Der beste Tag unseres Istanbul Trips war heute! Das Wetter war das erste Mal nice und wir haben die Stadt nochmal in einem ganz anderem Licht kennengelernt. Das warme und sonnige Istanbul hat allein an diesem Tag alle drei Regentage zuvor wett gemacht!

Wir haben gestern Nacht noch unser Hamam gebucht. Was das sein soll? - ein türkisches Dampfbad bei dem man gewaschen und gereinigt wird. Schon vor hunderten von Jahren haben sich die Türken so gepflegt da man zuhause ja keine Duschen oder Möglichkeiten hatten sich zu waschen.

Wir sind für unsere Verhältnisse sehr früh aufgestanden und wollten schon um 10 Uhr auf der asiatischen Seite beim Hamam sein. Es war eigentlich sehr geil die Stadt mal am Morgen zu erleben. Wir mussten erstmal runter ans Wasser und sind dann mit der Fähre über den Bosporus geschippert. Das Wetter war so geil und das hat unsere Kniescheiben richtig nach vorne gebracht.

Wir haben uns erstmal einen türkischen Kaffe geholt. Der Kaffe ist wenig gefiltert und somit bleibt relativ viel Absatz in der Tasse zurück. Vom umgestülpten Kaffesatz soll man seine die Zukunft ablesen können. Es war auch der billigste Kaffe in Istanbul und eigentlich auch der Beste. Alles hier auf der asiatischen Seite ist preiswerter.

Beim Hamam wurden wir schon erwartet: die 5 fünf Deutschen sind da^^ jeder hat eine eigene Kabine bekommen wo man seine Kleidung ablegt. Dort lag ein Handtuch was man sich umgebunden hat und danach ging es in die Dampfkuppel. Dort hat man sich angeschwitzt und gewaschen. Es war echt urig dort. In kleinen „Waschabteilen“ aus Marmorstein hat man Schälchen warmes Wasser über sich gekippt. Danach war man noch kurz in der Sauna und dann hat es schon an der Tür geklopft.

Ein kräftiger Türke hat fröhlich die Tür geöffnet und hat erst Leo aus der Sauna gezogen. Er hat mich in einen separaten Raum gebracht wo er mich gewaschen und eingeseift hat. Danach ist er mit einen Rubberhandschuh über meine Haupt geschrubbt und hat alte Haut abgerieben. Sehr angenehm. Danach ging es wieder in den Kuppelraum wo wir auf einen großen warmen Stein gelegt wurden und eingeschaumt wurden. Hier hat man nochmal eine Massage bekommen und jeder Knochen hat einmal geknackst. Sehr entspannend aber leider einen Ticken zu kurz um wirklich abzuschalten. Währenddessen wurden dann auch schon die anderen von anderen Bademeistern masssiert. Ich wurde nochmal abgewaschen und sollte dann in einer Badeecke auschillen.

Nach weiteren 20 min waren wir alle durch und wurden zum Erholen in Handtücher eingewickelt und bekamen einen türkischen Kaffe serviert. Herrlich!

Als wir da ganz entspannt saßen hatten die Bademeister bisl Stress miteinander und der eine ist mit nem Messer auf den anderen los gegangen und wurde von den anderen beiden zurück gehalten… hat sich dann schon beruhigt aber haben wieder was erlebt^^

Wieder draußen an der frischen Luft ist uns die Sonnen entgegen geschienen und wir haben uns pudelwohl gefühlt. Wir sind durch die Straßen runter zum Wasser geschlendert und haben auf dem Weg einen sau guten Gewürzladen entdeckt wo sich jeder für 5€ mit Kräutern eingedeckt bis zum geht nicht mehr.. krass wie billig das war. Als Referenz: für 200g Curry 40 Cent. Hoffentlich bekommen wir das alles ins Handgepäck.

Zu Mittag hatten wir dann fünf Lahmacun für 8€ und Philipp hat noch frische Erdbeeren bei nem Straßenhändler gekauft. Unten am Wasser haben wir auf einer Bank auf den Bosporus geschaut. Der Bosporus ist einer der stärkst befahrenen Seestraßen der Welt.

Auf der gegenüberliegenden Seite kann man heute das wunderschöne Istanbul erkennen mit all seinen Moscheen und tollen Gebäuden. Mit der Fähre sind wir wieder zurück zum europäischen Teil von Istanbul und wollten zum Galatatower. Benni und Leo haben am Hafen noch von nem Eisverkäufer verarschen lassen wie man es von den Tiktok Videos kennt. Der Typ wollte dann 200 Lira für die Nummer und wir so nö. 10€ für zwei mikrige Kugeln Eis ist schon frech. Hat nen 50er bekommen und basta.

Wir sind dann noch ganz entspannt durch die Stadt flaniert und haben hier und da in einen Laden reingeschaut. Maronen in der Sonne und genießen.. Istanbul ist schön!🌞

Wir sind dann nochmal zur Wohnung und haben unseren Saustall aufgeräumt und gepackt. Wir fliegen schon heute Abend und Alex erst morgen Nachmittag weil er nach Wien fliegt. Wir haben uns dann nochmal den Taksimplatz angeschaut und sind dann gut Essen gegangen. Eines der leckersten Gerichte - als Starter eine leckere Tomatensuppe, dann ein gemixter Kebab aber lose am Teller und noch eine türkische Nachspeise.

In der golden Hour haben wir noch die letzten Strahlen der Sonne abbekommen, die Istanbul eine warmstrahlende Atmosphäre verliehen hat. Dann ab unsere Rucksäcke holen und zum Airportbus.

Flughafen ist die Zeit dann schnell vergangen und gegen 0:15 Uhr sind wir in den Flieger gestiegen. Haben davor noch paar Sportstudenten aus Hof getroffen und uns ein wenig ausgetauscht und natürlich auch unsere Story erzählt von der Happybar. Nächster Footprint sind wir schon in der Luft!