Day 12 on the boat: First Whaleshark

September 17, 2019 on the Maldives ⋅ ☁️ 28 °C

Eigentlich dachte ich, dass die erste Begegnung mit einem Walhai einfach total mega, super, toll, eindrucksvoll und schön wird... 😍

Leider musste ich diese Illusion heute aufgeben 😫

Wir haben heute durch Funk die Information erhalten, dass ein Walhai gesichtet wurde und sind direkt dorthin - prinzipiell wird unser Dhoni nicht komplett beschleunigt, weil schnelle Boote einen unheimlichen Lärm unter Wasser verursachen. Die andere Speedboote interessiert das aber wenig 😤

Bis wir an gesagter Stelle ankamen waren im Wasser schon zig Menschen, welche eine Traube bildeten..

Als wir dann auch im Wasser waren, war es ein absolutes Chaos, gezählt rund 80 Touris die das arme Tier beträgt und berührt haben.. 🙈🙈 dabei wurden wir gestoßen und getreten 🙄 oftmals aber auch einfach, weil die Leute nicht richtig Schnorcheln oder Schwimmen konnten und einfach wild um sich gerudert haben 🤯
    Wir waren danach eher traumatisiert und stinksauer als euphorisch.. 😠
    Es fühlte sich an wie eine Hetzjagd und das arme Tier hatte nach 5-10min auch genug und ist abgetaucht. Fairerweise muss man sagen, dass dies nicht unbedingt der Standard, sondern eher die Ausnahme ist, mit den extrem vielen Touris und aggressiven Booten...

Nichts desto trotz war der Walhai wunderschön 😍😍 ca. 5,5m groß und total anmutig im Wasser ♥️

Das Schlimme ist: Aktuell gibt es hier zwar einen CoC, dass man nicht näher als 4m an die Tiere heran soll, aber da man bisher sehr viel Wert auf den Tourismus legt (eine Haupteinnahmequelle), gibt es kein Gesetz oder Geldstrafen bei Missachtung 😏

Der restliche Tag war dann auch sehr Hai-geprägt, diese Begegnungen waren jedoch eher entspannt ohne Touris 😍

Fazit: Es ist teilweise widerlich, wie Menschen oftmals ein gutes „hautnahes“ Foto als ihr Recht ansehen, nur weil sie für einen Ausflug bezahlt haben 🙈 Dieses Projekt hat meine Ansichten in vielerlei Hinsichten geprägt! 😤