Satellite
Show on map
  • Day 1

    Treffpunkt Shanghai Railway Station

    April 23, 2021 in China ⋅ ⛅ 24 °C

    Eigentlich bin ich ja immer früher, egal wo und mit wem ich verabredet bin, aber heute war es echt knapp. Ich habe mich mit Bernd so um 13 h rum an der South Railwaystation verabredet, (unser Zug fährt um 14.08 h ab) er war noch einen halben Tag arbeiten.

    Eigentlich ist es auch leicht, sich mit der Metro und Apple maps von A nach B zu bewegen, wenn man nicht in den falschen Zug gelangt ist, denn auf manchen Strecken gabelt sich die Bahn und jede 2. fährt nur zum gewünschten Ziel. So war es bei mir und ich habe erst nach 2 Stationen bemerkt, dass meine nicht zum Bahnhof fährt.

    Es war schon 13.10 h als ich ausgestiegen bin und musste für die Bahn zurück 5 min warten. Ein Station zurück musste ich 2 Stockwerke (rennend) ohne Rolltreppe zurücklegen, 2 Damen etwas unsanft zur Seite schieben, weil sie ins Handy glotzend im Schneckentempo den gleichen Weg hatten wie ich.

    Am gewünschten Gleis angekommen musste ich wieder 3 min warten, es war schon 13.25 h. Ich hasse es zu spät zu sein und der Schweiß rinnt mir überallhin, voller Panik, ich könnte es nicht schaffen. Nach Ankunft renne ich zum Bahnhofseingang und telefoniere Zeit gleich mit Bernd, dass es wirklich knapp wird. Jetzt durch die Kontrolle zum Bahnhof, ca. 20 Leute vor mir. Ich bin höflich und drängle fragend vor, ohne die Antwort abzuwarten.

    Es hat nicht genützt, fast vorne angekommen, signalisiert man mir den anderen Schalter nehmen zu müssen. Meine Bluse ist klatschnass! Nächste Reihe das selbe ich frage, ob ich vor darf und eine junge Frau sagt, ich hätte doch noch 20 Minuten Zeit. Blöde Nuss! Man reist hier ohne Zugticket aber immer mit Pass oder ID card. Somit weiß man hier auch, wer wohin fährt.

    Meine Passnummer hat eine Null und ein O, was oft zu Verzögerungen führt, so auch heute, war ja klar. Nach mehreren Versuchen das richtige in den PC zu tippen, hat man mich dann genervt durchgelassen. Wir gehen zum Bahnsteig, keiner kann in den Zug bevor er nicht erneut kontrolliert wurde. Der Schaffner hat ne Fahne und sieht schlecht, nach dem andere schon ungeduldig drängeln, lässt er uns durch, kommt aber nach einigen Minuten erneut an unseren Platz und schaut nach, ob wir tatsächlich im richtigen Zug sind. Boahh, manchmal anstrengend. Aber es ist Wochenende und ich ärgere mich nicht, freue mich auf eine neue Gegend mit Wald, Bäumen, Hügeln..... das wird schön! 🤗
    Read more