• Day 1

Im Zug

April 23, 2021 in China ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind, wie so oft die einzigen Ausländer, wir reisen halt gern mit Einheimischen, was nicht immer von diesen auch so gesehen wird. Der ältere Herr neben mir, hätte lieber nicht neben mir gesessen, glaube ich, aber der Wagen war voll und er konnte nirgendwo anders hin.

Es gab nur die Auswahl Hartsitze oder Schlafwagen. Also wir haben uns fürs Sitzen entschieden. Aber wirklich hart war das nicht, die Sitze sind gepolstert. Für knapp 300 km zahlen wir für uns beide 81 ¥, was exakt 10€ sind.

Noch bevor der Zug losgefahren ist, erscheint schon die erste fliegende Händlerin und möchte uns Elektrorasierer und Massage teile verkaufen, die nächste hat schwarze Zahnbürsten, die sich um 45 Grad biegen lassen mit Zahnpasta für 10¥ also 1.30€, Lesebrillen, eine weitere hatte alle möglichen Getränke auch Alkohol, die nächste Obst und Gemüse, die letzte irgendwas mit Heidelbeeren. Von der Lautstärke ähnlich wie am Fischmarkt in Hamburg, doch sehr amüsant und kurzweilig.