A short but fine adventure by Bernd & Danijela Read more
  • 511kilometers

Treffpunkt Shanghai Railway Station

April 23, 2021 in China ⋅ ⛅ 24 °C

Eigentlich bin ich ja immer früher, egal wo und mit wem ich verabredet bin, aber heute war es echt knapp. Ich habe mich mit Bernd so um 13 h rum an der South Railwaystation verabredet, (unser Zug fährt um 14.08 h ab) er war noch einen halben Tag arbeiten.

Eigentlich ist es auch leicht, sich mit der Metro und Apple maps von A nach B zu bewegen, wenn man nicht in den falschen Zug gelangt ist, denn auf manchen Strecken gabelt sich die Bahn und jede 2. fährt nur zum gewünschten Ziel. So war es bei mir und ich habe erst nach 2 Stationen bemerkt, dass meine nicht zum Bahnhof fährt.

Es war schon 13.10 h als ich ausgestiegen bin und musste für die Bahn zurück 5 min warten. Ein Station zurück musste ich 2 Stockwerke (rennend) ohne Rolltreppe zurücklegen, 2 Damen etwas unsanft zur Seite schieben, weil sie ins Handy glotzend im Schneckentempo den gleichen Weg hatten wie ich.

Am gewünschten Gleis angekommen musste ich wieder 3 min warten, es war schon 13.25 h. Ich hasse es zu spät zu sein und der Schweiß rinnt mir überallhin, voller Panik, ich könnte es nicht schaffen. Nach Ankunft renne ich zum Bahnhofseingang und telefoniere Zeit gleich mit Bernd, dass es wirklich knapp wird. Jetzt durch die Kontrolle zum Bahnhof, ca. 20 Leute vor mir. Ich bin höflich und drängle fragend vor, ohne die Antwort abzuwarten.

Es hat nicht genützt, fast vorne angekommen, signalisiert man mir den anderen Schalter nehmen zu müssen. Meine Bluse ist klatschnass! Nächste Reihe das selbe ich frage, ob ich vor darf und eine junge Frau sagt, ich hätte doch noch 20 Minuten Zeit. Blöde Nuss! Man reist hier ohne Zugticket aber immer mit Pass oder ID card. Somit weiß man hier auch, wer wohin fährt.

Meine Passnummer hat eine Null und ein O, was oft zu Verzögerungen führt, so auch heute, war ja klar. Nach mehreren Versuchen das richtige in den PC zu tippen, hat man mich dann genervt durchgelassen. Wir gehen zum Bahnsteig, keiner kann in den Zug bevor er nicht erneut kontrolliert wurde. Der Schaffner hat ne Fahne und sieht schlecht, nach dem andere schon ungeduldig drängeln, lässt er uns durch, kommt aber nach einigen Minuten erneut an unseren Platz und schaut nach, ob wir tatsächlich im richtigen Zug sind. Boahh, manchmal anstrengend. Aber es ist Wochenende und ich ärgere mich nicht, freue mich auf eine neue Gegend mit Wald, Bäumen, Hügeln..... das wird schön! 🤗

Im Zug

April 23, 2021 in China ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind, wie so oft die einzigen Ausländer, wir reisen halt gern mit Einheimischen, was nicht immer von diesen auch so gesehen wird. Der ältere Herr neben mir, hätte lieber nicht neben mir gesessen, glaube ich, aber der Wagen war voll und er konnte nirgendwo anders hin.

Es gab nur die Auswahl Hartsitze oder Schlafwagen. Also wir haben uns fürs Sitzen entschieden. Aber wirklich hart war das nicht, die Sitze sind gepolstert. Für knapp 300 km zahlen wir für uns beide 81 ¥, was exakt 10€ sind.

Noch bevor der Zug losgefahren ist, erscheint schon die erste fliegende Händlerin und möchte uns Elektrorasierer und Massage teile verkaufen, die nächste hat schwarze Zahnbürsten, die sich um 45 Grad biegen lassen mit Zahnpasta für 10¥ also 1.30€, Lesebrillen, eine weitere hatte alle möglichen Getränke auch Alkohol, die nächste Obst und Gemüse, die letzte irgendwas mit Heidelbeeren. Von der Lautstärke ähnlich wie am Fischmarkt in Hamburg, doch sehr amüsant und kurzweilig.

Unsere Unterkunft für 3 Nächte

April 24, 2021 in China ⋅ ⛅ 17 °C

Wir wohnen im Faraway Mountain, ein kleines Hotel mit knapp 15 Zimmern. Das Haus ist so geschmackvoll und mit sehr viel Liebe zum Detail eingerichtet. Leider ist es für den Pool noch etwas zu frisch. Wir sind umgeben von Bergen und Wald, von herrlichem Grün und Vogelgezwitscher.

Das Personal ist sehr aufmerksam und hilfsbereit und glücklich über unsere wenigen Worte und Sätze, die wir auf chinesisch zum Einsatz bringen. Der Rest klappt auch auf Englisch.

Man könnte es hier definitiv auch länger als 3 Nächte aushalten.

Wandern wo der Tee wächst

April 24, 2021 in China ⋅ ☁️ 18 °C

Wanderwege sind hier rar. Die meiste Zeit von unserer 10 km Tour sind wir auf der Straße gelaufen. Was aber trotzdem sehr erholsam war, es war weit und breit niemand zu sehen, außer einige Teepflücker.

Insgesamt war der heutige Ausflug sehr abwechslungsreich, die Sicht hätten wir uns etwas klarer gewünscht, aber wir sind ja hier nicht bei “Wünsch dir was”, sondern bei “so isses!”😉

Moganshan Wanderung

April 25, 2021 in China ⋅ 🌧 16 °C

Die Hotelbesitzerin wollte uns unbedingt mit dem Auto ein Stück fahren, damit wir nicht zu viele Schritte gehen müssen. Eigentlich wohnen wir so günstig, dass wir es dort hin gut zu Fuß geschafft hätten, aber sie lies sich nicht davon abbringen.

Am Parkplatz angekommen, ist sie noch knapp einen km mit uns gelaufen, bis der Wanderweg begann. Zwei Studentinnen aus Nanjing hatten das gleiche Ziel wie wir und schossen sich uns für den ersten Abschnitt an.

Die erste Etappe war beschwerlich, nass, steil und manchmal glitschig, doch sehr natürlich, keine Treppen, ohne Straßen oder asphaltierte Abschnitte, Natur pur. Anstrengend bei der hohen Luftfeuchtigkeit, denn die Nacht zuvor hat es geregnet. Es fühlt sich wie im Regenwald an.

Erreicht man die Hot Spots in China, hört man die Menschenmassen schon von Weiten. Wir genießen die stillen Orte und die Abschnitte, wo außer uns keiner ist, alles andere können wir eh nicht ändern.

Erneute 10 km am heutigen Tag geschafft, zufrieden und angenehm erschöpft genießen wir auch heute ein Gläschen Rheinhessen Wein 🥂 und freuen uns auf den kulinarischen Ausklang des Tages.

In Hochgeschwindigkeit nach Shanghai

April 26, 2021 in China ⋅ ⛅ 22 °C

Wochenende ist vorbei und wir fahren mit dem Schnellzug zurück nach Shanghai.

Das erst Stück von Deqing nach Hangzhoudong dann umsteigen nach Shanghai Hongqiao.

Die Fahrt dauerte von 10.14 Uhr bis 11.45 Uhr und wir haben für die Strecke von knapp 300 km 178¥ (23€) bezahlt.

Auch in diesem Zug ist das Reisen sehr angenehm, es werden warme Speisen und Getränke angeboten, aber diesmal keine Verkaufsaktionen.

Fazit: Wir waren sicher nicht das letzte mal in dieser Gegend, es hat uns sehr gut gefallen und es ist gut erreichbar für eine Wochenendflucht aus der Großstadt. 😊