Satellite
Show on map
  • Day 3

    Auf zur chinesischen Mauer

    May 23, 2021 in China ⋅ ☁️ 18 °C

    Wir stehen früh auf und haben die Hoffnung, dass sonntags morgens vielleicht weniger los ist. Aber das klappt in China an besonderen Orten und Sehenswürdigkeiten eher nicht.

    Wir fahren mit der Metro und dann mit dem Zug nach Badaling. Dort ist Endstation, alle die im Zug sind steigen aus und wollen auf die Mauer. Ich möchte nicht wissen, wie voll es hier ist, wenn die ganze Welt wieder reisen darf.

    Wir überwinden zweimal ein ultralange Rolltreppe um zum Eingang zu gelangen. Als wir den Ausgang erreicht haben, haben wir in 2 Sekunden festgestellt, dass wir zu wenig bzw. die falschen Klamotten gewählt haben. Ich hatte gleich die Hoffnung, dass wie überall auf Bergen in China, Jacken und Pullover verkauft und vielfach auch gekauft werden.

    So kam es, dass Harry und ich uns je eine 100 % Polyester Jacke für 6€ gekauft haben und sie hat uns den Tag gerettet und ihren Zweck voll erfüllt!

    Bei der Anprobe habe ich meine Umhängetasche abgelegt und diese, nach Bezahlung mit dem Handy, mit meinem Reisepass, Kreditkarte und anderen nicht so wichtigen Utensilien dort im Regal liegen lassen. Nach ca. 200 m bergab habe ich es erst bemerkt, als wir zur Toilette wollten. Mit EB bin ich bergauf gerannt, so schnell ich konnte und als wir den Laden erreicht haben, kam uns die ehrliche Verkäuferin entgegen und gab mir meine Tasche mit komplettem Inhalt. Und wieder wurde ich in meinem Denken bestätigt, dass Chinesen von Grund auf ehrliche Menschen sind.

    Wie Harry auch schon geschrieben hat, es ist schwer seine Eindrücke in Worte zu fassen. Vielleicht wäre es leichter, wenn man nur einen Augenblick der Ruhe hätte, um diesem monumentalen Bauwerk seinen Respekt zu zollen.

    Jahrtausende altes Gemäuer, Stein auf Stein von Menschenhand getragen und heute noch begehbar, an solchen Orten denke ich darüber nach, wer da schon alles, über hunderte und tausende von Jahren, drüber gelaufen ist.

    Das ist wahrlich ein Denkmal für die Ewigkeit. ⛩
    Read more