Satellite
Show on map
  • Day 39

    Malte in Gent🧡

    October 29, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 22 °C

    Dieses Wochenende ist Malte zu Besuch. Er kommt (Danke Deutsche Bahn) um halb zwei Uhr nachts mit dem Taxi an. Dementsprechend spät starten wir den nächsten Tag mit einen gemütlichen Frühstück. Das Wetter ist super und so kann ich im Tshirt unterwegs sein, als wir uns Michelles Fahrrad leihen und Gent erkunden. Am Gravensteen holen wir uns Pommes und sitzen lange einfach an den Kanälen und beobachten das Treiben. Ich zeige Malte meine Uni und die schöne Innenstadt. Wir machen eine Bootstour und abends gibt es ein speziell belgisches Highlight. ESN hat einen Cantus organisiert, zu dem Michelle, Dominik, Fabia, Malte und ich gehen. Bei einem Cantus gibt es einen Senior, der durch den Abend führt und aufpasst das die Regeln eingehalten werden. Dieser stimmt dann ein Lied an (wir haben eine Broschüre mit Songs aus all den Ländern, aus denen Studenten da sind) und alle singen mit. Zwischen den Lieder muss normalerweise geschwiegen werden und auch auf die Toilette darf man eigentlich nur, nachdem man die Hand gehoben, und der Senior dies erlaubt hat. Grundsätzlich geht es aber ums gemeinsam singen und zwischendurch wird angesagt wer nun welche Strophe singen soll: „Jetzt singen alle die, die Zac Efron in Baywatch gut fanden“ oder so was albernes :) Cantuse sind in den belgischen Studentenassociations sehr verbreitet und normalerweise sehr viel strenger als bei uns. Unsere Abend gleich ehr einer Karaoke und die Stimmung ist dank, dem unbegrenzten Bier, dass in großen Kannen auf den Tischen steht und unaufhörlich nachgefüllt wird und den vielen motivierten Austauschstudenten die sich immer lautstark freuen, wenn ein Song aus ihrem Land kommt, sehr sehr gut. Das Ganze beginnt angenehmerweise schon um 7 Uhr, was meinem Rhythmus sehr viel mehr entspricht als die Partys, die immer erst um Mitternacht losgehen. Ich treffe viele Leute mit denen ich lange nicht gesprochen habe und bin froh, diese typisch belgische Tradition mitgenommen zu haben.

    Am Sonntag fahren Malte und ich nach Brügge. Das Highlight für Malte ist die Straßenbahn, die wir bis zum Bahnhof nehmen. Brügge ist so süß wie ich es in Erinnerung habe. Schmale Gassen, alte Häuser, Pferdekutschen und kleine Boote auf den Kanälen. Wir gehen ins Biermuseum, dass nur so mittel spannend aber sehr liebevoll gemacht ist und schließen eine Bierverkostung im Museumscafé an. Wir können uns jeder drei verschiedene Sorten belgisches Bier aussuchen und schwenken, riechen und schmecken was das Zeug hält- so wie wir es halt vorher gelernt und gelesen haben. Ich suche mir vor allem Fruchtbier aus, dass ehr nach Limonade schmeckt und deutlich besser ist als all das typisch dunkle belgische Bier. Dann sitzen wir mit Burgern auf dem Hauptplatz und entspannen uns im Park bis schon unser letzter Abend zsm anbricht und wir uns zuhause Nudeln Bolognese kochen. Montag morgen frühstücken wir noch einmal ganz entspannt zusammen, bevor Malte zurück nach Hamburg fährt und ich mich zu meiner nächsten Gruppenpräsentation aufmache.
    Read more