Natur, Natur und Einsamkeit

July 7, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Als wir aufwachen, begrüßt uns die Sonne. Schön! Endlich wieder draußen frühstücken:) Nach dem Frühstück begeben wir uns schon auf den Weg. Die Entfernungen hier sind nicht zu unterschätzen. Bis Trondheim erwarten uns noch über 7 Stunden, die wir nicht an einem Tag fahren wollen und auch nicht schaffen, denn bis wir auf die E 6 (die Nord-Süd-Schnellstrecke) kommen, hält Micha wieder aller paar Meter an, um Fotos zu machen. Die Landschaft ist auch wirklich sehr schön. Später kreuzen wir, nun zum zweiten Mal in unserer Reise, den Polarkreis. Auch hier gibt es wie in Finnland einen Souvenir-Läden und Micha muss sich die hundertste Jacke kaufen. Ich kann mir dieses Shopping-Drama nicht mehr mit ansehen und gehe mit Milou auf den Hügel nebenan spazieren, der über und über mit Steinmännchen dekoriert ist. Dabei spricht mich ein norwegisches Päarchen an. Wir unterhalten uns eine ganze Weile und ich muss sagen, dass ich die Aussage im Reiseführer, dass die Norweger ein sehr schweigsames Volk seien, überhaupt nicht bestätigen. Nach Michas Shoppingtour fahren wir weiter. Auf der E 6 kommen uns viele Wohnmobile entgegen, bzw.mit uns. Wie wir später erfahren, soll das nur der Anfang der Wohnmobil-Kolonen sein, je weiter südlicher man kommt, desto voller wird es. Na das kann ja heiter werden.
    Wir halten noch einige Male an, um die Landschaft zu genießen und bei einem größeren Wasserfall, in dem auch wieder so extrem klares Wasser die Felsen hinunter stürzt, steht ein völlig verrostetes Auto, das aus den 30er oder 40er Jahren stammt. Das muss wohl damals von der Straße abgekommen sein.
    Nun ist es schon 17 Uhr und wir haben keine Lust mehr zu fahren. In der App finden wir mehrere Stellplätze an einem See, zu denen wir aber von der E6 runter müssen, aber diese Straße führt parallel zur E6, so dass es kein Umweg wird. Außerdem ist die Strecke landschaftlich schöner. Gleich, wenn man die E6 verlässt, sieht man fast kein anderes Auto mehr. Aber dafür Schafe. Und die blockieren alle die Straße und zwar so, dass sie gemütlich mitten drauf sitzen, aneinander gekuschelt und sich nicht einen Zentimeter weg bewegen, wenn ein Auto kommt. Also muss man Slalom fahren:)). Man trifft auch sonst niemanden mehr und wenn doch mal jemand am Straßenrand steht, dann winken die einen zu. Wahrscheinlich aus Freude, dass sie endlich mal wieder jem.sehen!
    Wir kommen zu dem Stellplatz, an dem schon zwei Wohnmobile stehen, aber schräg gegenüber ist ein viel schönerer Platz, wo niemand ist und wo wir uns einrichten. Heute wollen wir grillen. Es ist zwar kalt, aber es regnet ja nicht. Ich baue uns eine Feuerstelle, hier gibt es viel Schiefergestein, aus dem man einen tollen Grill bauen kann. Und überall liegt Holz herum, was wir zum Grillen benutzen können. Ach ich finde, wir sind richtige Naturburschen!!:))