Quito Stadtrundgang

January 9, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 12 °C

Wegen der Zeitverschiebung sind wir schon ziemlich früh wach und lassen uns ein leckeres Frühstück zubereiten. Hernan, der Besitzer des Hotels möchte uns seine Stadt zeigen. So gibt es eine Gratis-Sightseeingtour durch Quito. Wir haben Glück, es regnet am Vormittag nicht und so schauen wir uns die Kathedrale, einige Kirchen und einige hübsche Plätze in der Altstadt an. Hernan möchte ständig Fotos von uns machen, weil er damit ein bisschen Werbung für sein Hotel machen will. Wir haben noch nie so viele Fotos von uns zusammen auf einer Reise gemacht:)
    Viel gibt es eigentlich nicht zu sehen in Quito. Also ein Vormittag reicht für die Altstadt. Wir gehen noch die Kathedrale hoch, dort ist ein toller Aussichtspunkt über die ganze Stadt. Die Treppe hoch ist ziemlich anstrengend, denn wir haben immer noch Probleme mit der Höhenlage. Nachdem wir die Stadtführung beendet haben, isst Micha noch eine riesige Empanada. Dann gehen wir ins Hotel zurück und lassen uns von Hernan zum Mietwagenverleih bringen. Wir haben einen Mietwagen für die 8 Tage gebucht. Aber das stellt sich alles als sehr problematisch dar. Die Angestellte will uns unbedingt noch eine Versicherung verkaufen, aber die haben wir ja schon gebucht. Wir diskutieren und diskutieren mit ihr, aber sie sieht das nicht ein und will uns das Auto so nicht geben. Micha ruft schließlich die Vermietung in Deutschland an. Die verstehen das auch nicht und diskutieren mit der Angestellten. Plötzlich hören wir, wie sie gar nicht mehr von einer Versicherung spricht, sondern von einer Asistencia de carretera. Häh?!? Was soll das sein. Die Vermietung in Deutschland sagt uns schlussendlich zu, dass wir das bezahlen sollen (130 $) und wir das in D.erstattet bekommen. Na, wir sind mal gespannt...
    Und dann fing diese Frau auch noch an, uns zu erklären, dass sie uns einen Wagen gibt, der montags nicht in Quito fahren darf-hier gibt es das System mit den Kennzeichen, die nur an bestimmten Tagen fahren können. Aber heute ist Montag und den nächsten Montag geben wir das Auto wieder ab. Da frage ich sie, wie sie sich das vorstellt. Also, ob wir dann heute nicht fahren können. Ja, da zuckt sie nur mit den Schultern. Als ich mich dann richtig aufrege, gibt sie uns ein anderes Auto. Es ist einfach nicht zu fassen. So eine Autovermietung hatten wir auf der ganzen Welt noch nicht erlebt.
    Nach zwei Stunden können wir endlich los. Eigentlich wollten wir noch zur Mitad del mundo, aber dafür gibt es keine Zeit mehr. Wir fahren direkt nach Otavalo. In Quito zu fahren, ist die Hölle. So viel chaotischer Verkehr. Armer Micha! Nachdem wir uns drei Mal verfahren, sind wir endlich aus der Stadt. Nach Otavalo sind es eigentlich nur 2 Stunden Fahrt, wir brauchen 3. In Otavalo angekommen, fahren wir direkt zu unserem gebuchten Hotel Chasqui. Naja, weiß nicht, woher die ganzen guten Bewertungen bei booking.com kommen?!?!
    Dann gehen wir gleich ins Zentrum. Hier gibt es viele Indigene. Die sind mini-klein. Die Stadt ist auch sehr klein und man kann prima zu Fuß alles erreichen. Die Restaurants aus unserem Reiseführer gibt es nicht mehr, wahrscheinlich corona-bedingt zum Opfer gefallen. Aber wir finden ein wahrlich tolles Restaurant mit Wahnsinns- Essen und leckersten Cocktails.
    Und dann ist es auch schon wieder Zeit zurück ins Hotel zu gehen. Wir sind müde.