Halbinsel Valdés
11. januar, Argentina ⋅ 🌬 23 °C
Zwei Tage halten wir uns auf und um die Halbinsel Valdés auf. Die erste Nacht bleiben wir in dem schönen Strandort Puerto Madryn auf dem dortigen Campingplatz, der fast deutschen Standard hat. Auf Valdés soll zwar alles etwas kompliziert sein, aber wir sind der Meinung, dass man da schon mal hin muss, wenn man dort vorbeifährt. Der Eintrittspreis ist mit 55 Euro für zwei Personen ganz schön hoch, aber hier in Argentinien ist ja alles ziemlich teuer. Am Eingang erfahren wir, dass gestern mehrere Orcas gesichtet wurden. Wir haben aber kein Glück. Bei uns gibt es aber viele viele Seelöwen und See-Elefanten. Der beste Beobachtungspunkt dafür ist Punta Norte. Schade, dass keine Orcas heute da sind, denn diese haben hier eine einzigartige Fangtechnik entwickelt. Sie werfen sich an den Strand und stürzen sich so auf ihr Lieblingsessen 'Seelöwe' drauf und ziehen sich ihr Leckerchen ins Wasser. Das wäre mal richtig spannend gewesen, das zu beobachten.
Aber sonst kann man hier viele putzige Tiere sehen: Gürteltiere laufen rum und lassen sich von Touristen überhaupt nicht stören, Pampashasen, Meerschweinchen-ähnliche Tiere und natürlich jede Menge Guanakos. Da muss man auch höllisch beim Fahren auf den Schotterpisten aufpassen, denn die springen ganz überraschend über die Straße. Den ganzen Tag fahren wir auf der Halbinsel umher, so dass wir, weil es schon ziemlich spät ist, nicht mehr nach Puerto Madryn zurück fahren, sondern direkt auf dem Campingplatz in Puerto Pirámides bleiben, der einzigen Übernachtungsmöglichkeit direkt auf Valdés.
Auf unserer Rundfahrt um die Insel treffen wir immer wieder eine nette Familie aus Fulda, die ihr Fahrzeug mit dem Schiff, das 5 Wochen Verspätung hatte, verschifft haben und die uns erzählen, dass bei ihnen einfach alles raus geklaut wurde. Werkzeuge, Kleidung und Küchenutensilien fehlen. Die Mannschaft des Schiffes hatte wohl ein reich beschenktes Weihnachten, denn es gab kein Fahrzeug, bei dem nichts gestohlen wurde. Was hatten wir doch für ein Glück!!!Læs mere













Rejsende
👍