Australien - Erster Halt Melbourne

December 24, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Auf geht's nach Australien...
    24.12.-27.12. Erbringen wir in Melbourne:

Nach einem ruhigen aber fast schlaflosen Flug über Nacht (- Jetstar, die günstige Airline von Quantas, macht die Sitzreihen leider seeehr eng & spart auch noch an der Heizung, sodass es super kalt war! ) kommen wir gerädert morgens früh um 7 Uhr in Melbourne an. Mit dem Skybus geht es vom Flughafen direkt in die ca. 30min entfernte Innenstadt.

Unser Magen hat geknurrt, da bei Jetstar auch das Essen 'eingespart' wird. Daher haben wir uns gleich ein nettes Café am Yarra River (Fluß in Melbourne) gesucht und uns gestärkt. Wir haben interessanter Weise wahnsinnig gefroren, obwohl es laut Thermometer schon 25°C waren... Viele Menschen mit Softshelljacke und langer Hose haben wir nicht gesehen, daher haben wir es auf die heißen und schwülen Wochen in Indonesien geschoben 😁

Im Innenstadtbereich sind Tram Bahnen komplett kostenlos und nur wenn man man in die Außenbereiche fährt, benötigt man eine MyKi Karte, die mit Geld aufgeladen wird. Das System scheint vermeintlich einfach zu sein, jedoch war uns bis kurz vor der Abreise nicht immer 100%ig klar, wann wir ein- und wann ausstempeln müssen. Aber die sehr hilfsbereiten Melbourner haben uns immer sofort ohne zu fragen geholfen 😉

Achja... Es ist ja Weihnachten... Tagsüber 30°C, Weihnachtsmänner und Tannenbäume überall und Massen an Menschen die die letzten Weihnachtseinkäufe erledigen.
    Wir entscheiden uns für eine Free walking Stadtführung, bei der uns einige schöne, interessante und geschichtlich relevante Orte gezeigt werden. Weihnachten war somit sehr untypisch für uns.

Am 25.12. verbringen die meisten Australier die Zeit mit ihren Familien, somit sind auch alle Geschäfte geschlossen. Uns als zwei Urlauber ohne Familie in Australien war anfangs nicht ganz klar, was wir an dem Tag machen sollten, bis wir von einem Bahnmitarbeiter darauf aufmerksam gemacht wurden, dass am 25.12. alle Fahrten in Victoria (Staat im Südosten von Australien) kostenlos sind.... Somit sind wir spontan in die Bahn gestiegen und ab Richtung Strand St. Kilda im Süden von Melbourne. Dort haben wir uns umgeschaut und ein paar ruhige Stunden verbracht.

Am 27.12. haben wir dann unsere Sachen gepackt und sind zur Autovermietung gefahren, die schon mit einem kleinen roten Hyundai I20 'Sport' auf uns gewartet hat.

Der kleine Rote soll uns sicher nach Adelaide bringen!