South Cape

January 23, 2020 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

Nach einer regnerischen und lauten Nacht machen wir uns auf, um noch ein Stück weiter Richtung Süden zu fahren. Eigentlich sogar zum südlichsten Punkt, den man auf Tasmanien erreichen kann: das South Cape!

Die Bucht vom Cockle Creek, an dem man bis zum Parkplatz entlang fährt, hat viele Einbuchtungen und sehr flaches klares Wasser. Die Bucht war jedoch nicht immer so idyllisch. Vor weniger als 200 Jahren war die Luft oft verrußt und das Wasser in der gesamten Bucht blutrot, denn es waren mehrere Walfang- und Schlachthäuser hier angesiedelt. Wale wurden teilweise als Lebensmittel verwendet und das Fett der Wale als Lampenöl, dass als besonders hochwertig galt. So wurde die Zahl der Wale drastisch verringert und hat sich bis heute nicht wieder erholt.

Die Wanderung dauert insgesamt 4 Std und führt zum südlichsten begehbaren Punkt Australiens. Zu Beginn laufen wir durch Eukalyptuswälder und dann durch weite Graslandschaften, bis wir zu den rauen Klippen und zum Strand kommen.
    Der Wind saust uns um die Ohren und es regnet. Man hört die Wellen brechen und kristallklar und friedlich auf dem Sandstrand auslaufen.
    Von hier ist es näher zur Antarktis als in den Norden Australiens!

Wir sind nass und es ist kalt, daher machen wir uns auf den Rückweg. Der Weg ist sehr eng und ununterbrochen streift man durch Farne und Gebüsch. Anni sieht ein kleines Tier an meinem Hals und macht es Weg: Ein Blutegel!? Oh nein, die Biester kennen wir schon zu gut aus Thailand... Die an Land lebenden kleinen Würmer sind unglaublich stark und nicht kleinzukriegen. Sie halten sich am Schuh fest und klettern mit viel Geschick bis zur ersten freien Hauptpartie und saugen los... Mit einem Stock kann man sie fast nicht abwehren, wenn sie gerade am klettern sind. Haben wir mehrfach versucht 😅 Der Blutegel war 3/4 zerquetscht und kroch immer noch weiter.
    5 Stück waren es insgesamt, die irgendwo an uns rumgeklettert sind... Ecklig aber eigentlich unbedenklich.

Um uns aufzuwärmen und nochmal genauer abzusuchen gehen wir in die Sauna im Aquaristic und Sports Center bei Port Huon. Sehr angenehm 😊