Lake Pukaki - Hooker Valley Track

January 29, 2020 in New Zealand ⋅ 🌬 20 °C

Am Lake Pukaki haben uns Lisa und Sebastian den Hooker Valley Track empfohlen. Entspannte 10km (wenn man von den Asiaten absieht, die ständig im Weg stehen) führen zum Hooker Lake.
    Auf dem Weg zum See und wieder zurück muss man jeweils drei schön schwingende Hängebrücken über den Hooker River überqueren. Obwohl der Fluss wesentlich mehr Wasser führen könnte, rauschen die Wassermassen bereits jetzt mit einer ungeheuren Gewalt an uns vorbei. Die Schilder vor den Hängebrücken weisen darauf hin, dass diese jeweils nur von max. 20 Personen gleichzeitig zu benutzen sind. Man sollte sich daran halten, denn in dem Fluss schwimmen scheint unmöglich.

Der See selber liegt eingebettet zwischen dem Aoraki/Mount Cook und den Southern Alps/Kā Tiritiri o te Moana. Im Winter sollen im See ganz viele Eisscholen schwimmen. Bei unserer Ankunft schwammen allerdings nur ein paar Eisschollen im See. Der Wind war allerdings so stark, dass wir häufiger einen ungeschickt aussehenden Ausfallschritt hinlegen mussten, um nicht umzufallen 😅