Bastakiya Quarter - Old Town Dubai

March 8, 2020 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 27 °C

Die Sonne scheint und es ist keine Wolke am Himmel. Wir begeben uns in den alten Teil Dubais und wandern geschützt vor der Sonne durch die Gassen der Altstadt.

Das nahegelegene Dubai Museum ist umfangreicher als gedacht (vor allem für <1 € Eintritt) . Auf mehreren Ebenen wird über die Vergangenheit, das Leben und den Aufbau Dubais und der Vereinigten Arabischen Emirate aufgeklärt. Es ist wirklich kaum zu fassen was in den letzten Jahrzehnten geschaffen wurde.

Die Souks oder Basare sind nicht unsere Welt, da sich die Märkte wie eine Touristenfalle anfühlen... Man kann den Verkäufern, die einem einen Schal umwerfen oder einen mit Parfüm besprühen kaum ausweichen. Es wundert uns, dass diese überhaupt besucht werden. Vermutlich geben sich alle Touristen der Illusion hin in historischer Atmosphäre entspannt über einen Markt schländern zu können und hin und wieder frisches Obst und Gemüse zur Verkostung angeboten zu bekommen, unbekannte Gewürze zu entdecken und in der großen Auswahl ein paar kostengünstige Mitbringel für die Daheimgebliebenen zu ergattern.

Ebenfalls empfehlen die meisten Reiseführer eine Fahrt über den Dubai Creek. In jedem Fall ist es die schnellste und günstigste Möglichkeit den Fluss zu überqueren, um bspw. die Souks auf der anderen Seite des Flusses zu besuchen.
    In diesem Teil der Stadt wohnt fast ausschließlich Menschen anderer Herkunft als der arabischen. Der größte Teil (ca. 40-50%) kommt aus Indien. Die Häuser stehen in starkem Kontrast zu den modernen Wolkenkratzern der Stadt. Eher flach gebaute, heruntergekommene Gebäude säumen die Gegenden entlang des Flusses. Es ist viel los auf den Straßen und diese Seite von Dubai gehört neben dem Glanz der Stadt auch dazu. In unmittelbarer Nähe erblickt man zudem diverse Kreuzfahrtschiffe hinter den Häuserreihen.

Wir beenden den Tag mit einer kulinarischen Führung durch die Altstadt.