Auf dem Weg ins Hochland

October 18, 2016 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Heute geht es los zu unserer 2 tägigen Tour in den Colca Canyon. Übernachten werden wir in Chivay, einem kleinen Ort auf mittlerweile 3600 m. Auf dem Weg dorthin gelangen wir sogar zu dem höchsten Punkt unsrer Reise - 4900 m. Um die Höhenkrankheit abzumildern, kennen die Peruaner nur ein Mittel - Coca Blätter kauen. Also war der erste Stopp ein Geschäft, dass uns Touris mit den hier legalen Blättern versorgt. Im Bus haben wir dann eine Einführung bekommen, wie man dass ganze richtig einsetzt und welche Inhaltsstoffe welche Wirkung haben. Neben dem bekannten Kokain sind noch viele andere wichtige Alkaloide drinnen die uns wach machen und die Kopfschmerzen bekämpfen. Also 10 Blätter zusammenrollen und in den Mund stopfen. Danach einfach kauen ;) Der Geschmack war eigentlich ganz gut und nach ein paar Minuten war dann auch die eine Mundhälfte taub :) Ob es wirklich hilft können wir bisher noch nicht sagen aber die Leute vor Ort kauen es ununterbrochen. Auf dem Weg haben wir alle Tiere der Anden gesehen - Alpaca, Lama, Vicuna und Guanaca. Die kleinen Fellknäule sind wirklich total lieb. An einem aktiven Vulkan mit einer großen Rauchsäule sind wir auch noch vorbei gefahren. Zum Mittag gab es Alpaca Fleisch, angeblich sehr zart ;) Unser Hotel ist selbst in diesem kleinen Dorf sehr schön und vom Standard eigentlich mehr als wir hier erwarten würden. Am Nachmittag haben wir uns zu einem kleinen Spaziergang durch das Dorf aufgemacht. Nach den ersten 5 Stufen haben wir so zum Schnaufen angefangen und das Herz muss echt doppelt so schnell schlafen. Wir freuen uns also schon auf die Trekking Tour die wir machen :o Unser Guide meint aber, dass wir uns bis dahin sicher schon an die Höhe gewöhnt haben. Einfach viel Coca Blätter kauen ;)Read more