Down under

• 28,1kkilómetros
  • Día 39

Great Ocean Road

16 de febrero de 2017, Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Die 250 km lange Great Ocean Road von Warrnambool bis Torquay war landschaftlich wirklich eine wunderschöne Strecke! Ganz im Westen sind wir an der Shipwreck Coast gestartet weil hier zur Zeit des Goldrausches ab 1850 viele europäische und amerikanische Schiffe kurz vor dem heißersehnten Ziel gegen einen der Kalktürme, die oft auch unter dem Meeresspiegel sind, krachten und sanken. Die Küstenlinie ist atemberaubend, steile Felswände, wildes Wasser und dann die bizarren Felstürme und -brücken mitten im Meer. Bekannt ist die London Bridge, die ursprünglich mal ein Doppelbogen war, auf den man spazieren konnte. 1990 ist ein Mann auf dem ersten Bogen rum gehüpft um seiner Frau zu zeigen, dass er stabil ist (sie hatte nämlich Angst dass er zusammen bricht). Und dann passiert natürlich, was passieren muss - der Bogen bricht ein. Die zwei Touris standen geschockt auf dem nun abgeschnittenen Turm, wurde aber bald mit dem Heli gerettet ;) Ein weiterer weltberühmter Ort sind die 12 Apostel - obwohl es weder 12 Türme sind (7 bis 9, je nachdem wie man drauf schaut) noch handelte es sich ursprünglich um Apostel. Früher wurde es 'die Sau mit Ferkeln' genannt aber der Name war irgendwann nicht mehr adäquat für so eine Attraktion ;) Die Türme sind auch nicht sonderlich stabil und so stürzt immer mal wieder einer ein (2005 der letzte).
    In Melbourne hieß es dann Abschied nehmen von unsere Reisegruppe und Cara, die den ganzen Tag mit ihrer geschenkten Omaunterhose auf dem Kopf oder über ihrem Rock rumgelaufen ist :D Im Cafe wurde sie ganz schräg angeschaut, aber gestört hat sie das kaum... Wir haben die Tour auf jeden Fall sehr genossen (bis auf die ausgefallene Klimaanlage) und in den 9 Tagen über 4000 km runtergefahren. Temperaturschocks waren hierbei auch inklusive ;) Jetzt freuen wir uns auf die letzte Woche mit Big City Life in Melbourne und Sydney!

• Día 42

Melbourne

19 de febrero de 2017, Australia ⋅ 🌧 11 °C

Nach dem schweren Abschied unserer heiß geliebten Gemma (deren Klimaanlage zwar manchmal ausfällt, die aber so schön lila war) ging es zu unserer neuen Unterkunft. Am der Hausnummer angekommen waren wir von dem 50 stöckigen Wolkenkratzer erstmal erschlagen (1. Foto)! Das Ding sah ganz schön luxuriös aus und wird zu 99,9 % von Studenten aus China bewohnt (die fehlenden 0,1 % waren wir :)). Unser Gastgeber spricht wenig englisch aber das Zimmer war der Hammer und im Haus gab es Swimming Pool und Dachterrasse im 9. Stock! Der Ausblick auf die weiteren 50 Wolkenkratzer der Umgebung war natürlich unglaublich ;) Ich hab selten eine Stadt gesehen, die aus so viel Hochhäusern - und viele zusätzlich in Bau - besteht. Abends sind wir zu einem großen Nachtmarkt gegangen und haben uns die Bäuche vollschlagen. Ich konnte mich nicht zurückhalten und hab beim 'Italiener' Nudeln geholt - das war ein Fehler weil sie die italienische Küche wohl nicht überall so gut beherrschen wie bei uns ;) Mein Herz hat schon einen Freudensprung gemacht, als ich den bayerischen Brezn-Stand gesehen hab. Doch die Freude hielt bei Schokobreze oder Breze mit Zuckerstreusel nur kurz :) Am nächsten Tag haben wir die kostenlose City Führung mitgemacht und sind 3 Stunden durch die ganze Stadt gelaufen. Von kulturellen Stopps wie Bücherei, Goldschatzkammer, Kirchen usw. bis zu neumoderner Street Art und Graffiti haben wir alles mitgenommen. Abends wollten wir uns kulturell etwas weiterbilden und sind zu einem 'Theater/Kabarett/irgendwas' in den ButterflyClub gegangen. Der Mann am Ticketschalter hat uns extra noch geraten, früher hinzugehen weil die Bar dort so nett ist. Dort angekommen wurden von einem total verrückten Interieur empfangen - ein rotes Zimmer voll gestopft mit Sachen (von der Gummipuppe über Jesusbilder bis zu Sonntagsgeschirr war alles mit dabei). Das kam uns dann schon ein bisschen spanisch vor und wir waren gespannt auf das Stück! Und das war dann auch wirklich das merkwürdigste, was ich je gesehen hab ;) Eine Dame mit sehr freizügigem, unvorteilhaften Outfit erzählt bzw singt ihr Liebesleben, begleitet von einem Pianisten im Anzug und zwei Frauen, die mit Bikini (voll geklebt mit Gänsefedern) über die Bühne gehüpft sind. Die ersten Minuten musste ich mich so fassungslos zusammenreißen, damit ich nicht laut zu lachen anfange aber man gewöhnt sich schnell und so habe ich die dreiviertel Stunde gut überstanden ;)
    Am nächsten Tag haben wir uns ein richtig gutes Frühstück in einem schönen alten Cafe gegönnt und wollten dann gestärkt in den Tag aufbrechen. Bis mittags hat die Energie noch gereicht und wir haben uns die alte Rüstung von Ned Kelly (australischer Robin Hood) angeschaut. Ab dann war ich leider nur noch auf der Suche nach einem Klo weil ich wohl was falsches gegessen hab (wir tippen zwar eher auf das Sushi vom Vorabend als auf das gute Frühstück, aber wer weiß ;)). Und so hab ich den Nachmittag mit Spucktüte versucht zu überstehen , bis es dann abends in einen voll gestopften Zug mit einem stinkenden Alki neben uns (nicht das beste für einen schlechten Magen) zu unserer Unterkunft in die Nähe des Flughafens ging. Der Harti hat es sogar geschafft, mir hier -an einem Ort so weit weg von der Heimat- eine normale Breze zu besorgen. Das war glaub ich meine Rettung und so kamen am nächsten Morgen die Lebensgeister wieder zurück - was auch dringend nötig war weil ich um 6 in der Früh in ein Flugzeug steigen musste ;). Die nächsten 4 Tage steht noch Sydney auf dem Programm und dann geht's wieder nach Hause.

• Día 44

Ankunft Sydney & Blue Mountains

21 de febrero de 2017, Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Unsere Unterkunft in Sydney liegt im idyllischen Stadtteil Paddington und wir hatten mit Airbnb mal wieder großes Glück. Wunderschöne Wohnung und die Gastgeber sind sehr zurückhaltend und selten da ;) Am ersten Tag wollten wir eigentlich schon die Stadt erkunden aber nachdem die letzte Nacht für uns beide wenig erholsam war, waren wir ziemlich antriebslos... So haben wir erstmal die Couch genossen und es dann grad mal bis zu den Paddington Markets geschafft wo ich dann vor Ort gemerkt hab, dass ich da vor 6 Jahren mit der Steffi auch schon war ;) Abends haben wir uns ins Kino geschleppt und ab heute wird sich der Harti sicher nicht mehr über die Kinopreise in München beschweren :D Hier kostet es für Studenten nämlich billigstenfalls 18 Dollar... Am nächsten Tag haben wir uns zeitig mit einem Freund vom Harti und seiner Bekannten getroffen um einen Tagesausflug in die Blue Mountains zu machen. Die Berge liegen nur eine Stunde von Sydney entfernt und sind wegen ihren bizarren Sandsteintürmen und vielen schönen Wanderwegen bekannt. Das ganze Tal ist übersäht von Eukalyptus, deren Öl immer einen blauen Dunst über die Berge zaubert. Mit dem Wetter hatten wir auch extremes Glück, da sie eigentlich Regen angesagt hatten und wir aber bei strahlendem Sonnenschein zu einem Wasserfall gewandert sind. Unten gab's Picknick und dann ging's mit vollem Bauch die vielen, sehr steilen und schiefen Stufen wieder rauf. Zum Abschluss haben wir die Three Sisters besucht und man hat gleich gemerkt, dass die 3 Sandsteintürme in jedem Reiseführer als Must-See drinstehen. Reisebusse und riesige Aussichtsplattformen gepaart mit teuren Kaffee ;) Aber der Anblick war trotzdem sehenswert und zur Stärkung sind wir danach in Manly (beliebter Strand der Sydneysider) zum Thailänder Essen gegangen. Nach Hause ging's dann mit der Fähre, die uns den Blick auf die Harbour Bridge und das Opernhaus bei Nacht präsentiert hat. Die nächsten zwei Tage steht dann Stadt Sightseeing auf unserem Programm.Leer más

• Día 45

Sydney

22 de febrero de 2017, China ⋅ 🌧 5 °C

Den ersten richtigen Tag in Sydney haben wir wie in Melbourne mit einer geführten Tour begonnen. Mit unserem Architekturstudenten sind wir 3 Stunden durch die Innenstadt gelaufen und haben alle wichtigen Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Geendet hat die Tour an den zwei bekanntesten Wahrzeichen - der Harbour Bridge und dem Opernhaus. Da beide wirklich sehr beeindruckend sind, gibt es hiervon sehr viele Fotos und von dem Rest der Stadt kaum welche ;) Gestärkt haben wir uns im Munich Brauhaus, dass zufälligerweise ganz in der Nähe lag! Dort wurden wir von Kellnern in Dirndl und Lederhosn empfangen und es läuft non-stop Zillertaler Hochzeitsmarsch oder die schlimmsten Partyschlager, die selbst für die Wiesn zu primitiv wären! Nach der Bierprobe und einer Breze mit Butter für 5 Dollar haben wir dann beschlossen, dass wir uns doch auf daheim freuen ;) Als unsere Füße dann schon ganz müde von ganzen gehen waren, wollte ich nur noch in den botanischen Garten und mich hinlegen und fand, dass wir die Oper schon lang genug gesehen haben. Der Harti war aber sehr hartnäckig und wollte unbedingt noch rein... “vielleicht gibt's ja noch ein paar Tickets für eine Vorstellung heut Abend“. Ich dachte mir nur “Jaaaaa klar, es steht ja nur überall, dass man hier Wochen vorher buchen muss!“. Und so kam es, dass wir in kurzer Hose, T-Shirt und Turnschuhe (die Kleiderordnung ist hier nicht so streng) bei Klängen von Tschaikowsky (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist?) in der Oper von Sydney saßen :) Es war echt super und die Oper ist von drinnen noch viel schöner als von außen!
    Nach dem gestrigen anstrengenden Tag sind wir heute etwas gemütlicher gestartet. Zuerst noch ein letztes Mal durch die Straßen Sydneys flanieren und all die teuren Sachen in den Kaufhäusern bestaunen. Freundlicherweise haben sie das 6 stöckige Kaufhaus so geplant, dass man je nach Geldbeutel nicht bis ganz oben muss. Für unsere Verhältnisse war Level 1-2 vollkommen ausreichend, beginnend bei Nike im ersten und endend bei Calvin Klein im zweiten Stock :) Zum Abschluss unserer fast 7 wöchigen Reise wollten wir nochmal Sonne, Strand und Meer aufsaugen, bevor es in's kühle Europa geht. Hierfür bietet sich nichts mehr an als Bondi Beach, der Strand an dem die Schönen und noch Schöneren sich sonnen, surfen, joggen oder einfach nur ihren Körper präsentieren wollen ;) Es war wirklich ein reines Schaulaufen und nach einer Stunde haben wir uns auf einen Küstenspaziergang ins 5 km entfernte Coogee aufgemacht. Der Weg war wirklich ein toller Abschluss und hat uns hoffentlich genügend Energie für die 30 h Air China gegeben, die noch auf uns warten!
    Wir haben viele unglaubliche Erlebnisse in Australien gehabt, manche schöner (fast alles ;)) und manche weniger schön (kaputte Klimaanlage am heißesten Ort meines Lebens, Horror-Seegang an den Whitsundays und die schlechte Sushirolle in Melbourne) - aber wir werden alle in Erinnerung behalten und haben unsere Reiselust hoffentlich für das nächste Jahr gestillt!