Koh Phangan (Tag 32-39)

April 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Nach 3 Tagen Abgeschlagenheit, Husten und Schnupfen sind wir alle wieder fit 💪

Wir haben uns eine Kindergärtnerin zum Koh Raham Restaurant „bestellt“ und waren dort schnorcheln 🤿 es gab sehr viele Fische 🐟🐠 zu sehen und es war schön zu wissen, dass Milan ein paar Meter weiter in guten Händen war. Zum Abschluss gab es einen Aperol Spritz und Gin Tonic am Secret Beach 🏖

Die High Season ist vorbei und hier im Süden beginnt jetzt die sehr heiße Zeit. Im März und April kommt wer kann aus dem Norden in den Süden, da die Luftverschmutzung durch das Abbrennen 🔥🔥 der Felder (Burning Season) wirklich enorm ist. Ohne Atemmaske 😷 kann das Haus kaum verlassen werden, viele müssen sogar in Krankenhäusern behandelt werden 😲

Voll wird die Insel gerade ebenfalls wieder aufgrund der monatlich stattfindenden Full Moon Party 😃 Partypeople von umliegenden Inseln kommen extra angereist, Hotels sind ausgebucht und die Preise steigen für 3-4Tage auffallend an. Rollerunfälle 🛵 häufen sich ebenfalls und man sollte auf den Straßen sehr achtsam sein.

Wir waren am Mae Haad Beach und haben eine ältere Dame (Raffaella) aus Italien kennengelernt. Über 2Stunden haben wir uns verquatscht.. es war wirklich interessant, was sie alles zu erzählen hatte.. angefangen bei ihren 5 Sprachen, die sie spricht, ihrer täglichen Fahrradroute hier auf Phangan (es ist wie gesagt sehr heiß und zusätzlich noch voller Hügel), bis hin zu ihren Reisen, die sie schon alle erlebt hat. Raffaella verbringt jedes Jahr ab November 4-5Monate im Ausland. Seit 2 Monaten ist sie in Thailand, davor war sie 2 Monate in Indien und davor 2 Wochen auf Madagaskar 😲eine echte Weltenbummlerin! Ihre geschätzt 65Jahre halten sie natürlich auch nicht von Facebook ab, und somit konnten wir uns gleich vernetzen ☺️

Unsere Babysitterin Marlene kam heute Abend von 18-20 Uhr und wir hatten ein wenig Zeit für uns ❤️ Oleg wollte natürlich wie immer erst einmal den Sonnenuntergang anschauen 😃danach gab es ein super leckeres Abendessen mit Aussicht aufs Meer im „Nahm Talay“ 🌊

Ursprünglich war geplant, dass wir mit der Fähre von Koh Phangan nach Surat Thani fahren und von dort aus mit dem Nachtzug nach Bangkok. Als wir die Tickets kaufen wollten, waren bereits alle Busse und Züge ausgebucht wegen des Thai New Years Fest (bekannt als Songkran). Vom 13.-15.April wird im ganzen Land gefeiert, vor allem in den Städten Bangkok und Chiang Mai. Also musste eine Planänderung her 😅aber wir sind ja spontan 😜
    Nun geht es mit der Fähre nach Surat Thani, von dort aus fliegen wir nach Bangkok und im Anschluss geht der Flug nach Hanoi 😌(der Nachtzug hat wohl nicht sollen sein).. 🚃

Außerdem haben wir unseren Flug für den 8.5. von Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam) nach Kuala Lumpur (Malaysia) gebucht. Diesen haben wir für unser 30TagesVisum für Vietnam gebraucht. Nun steht nichts mehr im Weg 🤗

Marlene kam am vorletzten Abend nochmal zum Babysitten und wir hatten ein Date beim Italiener 😋 es gab Bruschetta, selbstgemachte Pasta und sogar genügend Wein 🍷 ein gelungener Abschluss auf dieser Insel!

In den letzten Tagen hier auf Koh Phangan haben wir Alex aus Bayern mit ihrer Tochter Amelie kennengelernt und mit ihnen viel Zeit verbracht. Es war schön mit euch ❤️

Nach 39 Tagen Koh Phangan sagen wir „Adieu“ 👋 und freuen uns auf das nächste Abenteuer 🤩!