Hanoi (Tag 1-4)

April 13, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Wie sollen wir anfangen… nach wochenlangem Leben im Paradies (Sonne, Strand & Meer vor der Haustür) traf es uns relativ hart, als wir in der 8Millionen-Hauptstadt Hanoi angekommen sind. Voll, laut, dreckig & schwül, das beschreibt die momentane Situation wohl am besten 😶‍🌫️ ein leichter Kulturschock könnte man ebenfalls behaupten😲
    Alle drei haben wir uns auch noch einen dicken Husten eingefangen 😣

Die Menschen hier sind sehr vernarrt in Milan, wollen ihn fotografieren, anfassen und auf den Arm nehmen 🤗. Er genießt die ganze Aufmerksamkeit sehr und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.

Auf den Straßen wird eigentlich durchgehend gehupt und gedrängelt. Man läuft einen wahren Parcours, um die Straße zu überqueren. Gehwege werden zu Parkplätzen, Verkaufsständen, Werkstätten und sonstigen Nutzflächen. Man läuft also auf der Straße, neben den 85193029 Rollern, Autos, Bussen & Fahrrädern 😅

Wir schlafen im Hanoi Family Homestay und werden von der Besitzerin Parfume gut umsorgt. Sie macht uns Ingwertee und Nudelsuppe 🍜und ist uns bei allen Fragen sehr behilflich. Unser Zimmer ist zwar groß, aber nicht gerade das sauberste. Im Bad müffelt es ganz schrecklich und auch sonst fühlen wir uns hier nicht wirklich wohl 😕

Hier im nördlichen Teil Vietnams ist es auch ein paar grad kühler, sodass wir für Milan erst einmal ein paar lange Hosen und Oberteile gekauft haben. Eine halbe Millionen haben wir dafür ausgegeben 😂 denn hier in Vietnam sind wir aufgrund des Wechselkurses Millionäre 💴💸1€ entsprechen etwa 25000 vietnamesischen Dong 😯 der Geldbeutel ist also immer prall gefüllt mit Scheinen .. als Trinkgeld gibt man dann beispielsweise 50000 Dong 😃irgendwie witzig das alles …

Wir haben verschiedene Einkaufszentren besucht, diese haben immer ein Kinderspieleparadies und waren somit perfekt zum Austoben für Milan 🧡 Er konnte das erste Mal am Gehwagen laufen und es hat gleich super funktioniert!

Ansonsten haben wir nicht viel gemacht oder besichtigt. Oft waren wir auf der Suche nach einem Restaurant mit Kinderstuhl oder zumindest mit Platz für den Kinderwagen. Wir haben uns durch verschiedene vietnamesische Gerichte geschlemmt. Das Nationalgericht „Pho“ konnte bei Jessi als Suppenliebhaberin gut punkten. Diese Suppe wird hier zu jeder Tageszeit gegessen, auch zum Frühstück 🥣
    Wir haben den landestypischen Eierkaffee probiert und für gut erklärt 😃Hierbei handelt es sich um Kaffee, dem eine Eiercreme hinzugefügt wird. Diese besteht meist aus Honig, Kondensmilch und Eigelb und wird zuvor ca 5Minuten schaumig gemixt.
    Die dickflüssige Spezialität ist in den 1940er Jahren mehr aus der Not entstanden, als Kondensmilch knapp war und diese mit Eigelb gestreckt wurde 👀

Am letzten Abend waren wir nach dem Abendessen noch in einer Bar direkt an den Bahngleisen. Man wartet an den Gleisen bis einen die Ladenbesitzer „einladen“. Erst dann darf man über die Schienen in die Cafés sitzen und wartet dann gespannt bis der Zug an einem vorbeirauscht 🚂 . Es ist ein Tourispektakel und bringt den anliegenden Anwohnern natürlich etwas mehr Geld in die Kassen 🤑 wir haben die Menschenmenge am Bahngleis zufällig auf unserem Heimweg gesehen und konnten uns das Ganze nicht entgehen lassen 😏

Wir befinden uns bereits im Bus auf dem Weg zur Halong Bay. Dort werden wir 2 Nächte auf einem Schiff übernachten und verschiedene Strände & Höhlen besichtigen 🌊🏝. Wir sind gespannt wie es mit Milan klappt und freuen uns raus aus der Großstadt zu kommen!