• Ninh Binh (Tag 1-4)

    April 18, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 28 °C

    Vom Hafen der Halong Bay aus ging es für uns mit einem Reisebus 🚎 weiter nach Ninh Binh. Knapp 4 Stunden haben wir für die 230km lange Strecke Richtung Süden benötigt. Mit 130.000 Einwohnern ist es im Gegensatz zu Hanoi eine charmante Kleinstadt 🥰.

    Hier wohnen wir für 3 Nächte in einem schönen kleinen Hotel 🏨 in Tam Coc.
    Die Gegend trägt den Spitznamen „Halong Bucht des Landesinneren“ und ist Ausgangspunkt für Bootstouren 🚣 mit wundervollem Panorama!
    Der Fluss Sao Khe fließt zwischen den Bergen und ist der einzige Weg, mit dem man den Landschaftskomplex Trang An besuchen kann. Die Bootstour hier war unser Highlight in den 4Tagen.
    Wir wurden knapp 3 Stunden von einem Bootsmann (oder Superman) durch die Landschaft geführt, der mit seinen Füßen👣 paddelte und ein ständiges Lächeln im Gesicht hatte 🙂.
    Wir sind durch 9 Höhlen/Grotten mit sehr tiefen Decken gefahren. Mussten immer wieder unsere Köpfe einziehen, damit wir uns nicht anschlugen. Auf dem Weg kamen wir an 4 Tempeln vorbei, stiegen immer wieder aus dem Boot und hatten ein wenig Zeit diese zu besichtigen. Einer war nur durch sehr sehr viele Stufen zu erreichen und wir danach klatschnass 🥵 geschwitzt.
    Milan hat alles wunderbar mitgemacht und sowohl unseren Bootsmann als auch unsere beiden Mitfahrerinnen verzaubert🤗.

    Ansonsten haben wir hier nicht viel unternommen. Wir waren in einem großen Einkaufszentrum 🛒 , in welchen wir die einzigen Touristen waren. Dementsprechend wurden wir von den Einheimischen bestaunt, bejubelt, fotografiert 📸 und angestarrt. Es war wirklich sehr witzig 😄!

    Wir haben auch endlich Kinderhochstühle gefunden. Allerdings nicht in den Restaurants in denen wir waren, sondern auf Motorrollern 😅 sehr interessant! Genauso verblüffend waren die Kinderfahrradsitze, die wir gesehen haben und an das 19.Jahrhundert erinnerten 😀.
    Die Kinder“hoch“stühle sind in Vietnam übrigens genau so niedrig wie die Ministühle, die es überall gibt 😅.

    Wir haben ein neues Lieblingsgericht: Banh Xeo. Ein gefüllter Pfannkuchen, der in Stücken mit verschiedenem Gemüse, Kräutern und Salat in Reispapier eingewickelt und in eine Soße getunkt wird. Natürlich wird alles mit den Händen gegessen und ist eine riesen Sauerei, zumindest bei uns 😅

    Nach den 4Tagen geht es für uns nun weiter in den Süden, nach Da Nang. Leider gibt es hier in der Nähe keinen Flughafen ✈️ , sodass wir die knapp 700km irgendwie anders überbrücken müssen. Über den Nachtzug 🚂 haben wir leider schon sehr viel Schlechtes gelesen, von Kakerlaken in den Waggons bis zu ekligen Toiletten war alles dabei. Somit fiel die Wahl auf den 14stündigen Nachtbus 😮‍💨😳mehr dazu dann im nächsten Beitrag ..
    Read more