Da Nang (Tag 1-7)

April 22, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Unser Nachtbus startete in Ninh Binh gegen 20:30Uhr🌛.Wir waren ganz gespannt auf unsere Kabine und auch ein wenig aufgeregt vor der Fahrt; wird wohl alles gut klappen mit Milan?!
    Gebucht haben wir die Tickets über unsere Rezeption, die von einer tollen Familienkabine im Bus erzählte 👨‍👩‍👦, in der man Dank einer Raumtrennung sogar Privatsphäre hat und man sich (von uns ausdrücklich nachgefragt) komplett flach hinlegen kann, wie in einem Bett.
    Nun ja, wir wurden mal wieder eines Besseren belehrt 😅 der Schock saß zunächst tief.. wirklich ziemlich tief!

Wir mussten als Erstes einsteigen, da unsere Kabine ganz hinten lag und wir sonst nicht mehr durchgekommen wären. Die Gänge im Bus waren unglaublich eng, man konnte nur seitlich hindurchgehen 😳. Ganz hinten angekommen, gab es zweimal diese bereits erwähnte Familienkabine (oben drei Plätze und unten). Schnell haben wir uns für die oberen entschieden, da dort um die 15cm mehr Luft nach oben war. Aufrecht sitzen war allerdings trotzdem nicht möglich. Um es etwas bildhafter zu beschreiben: Wenn Milan stand, erreichte sein Kopf bereits die Decke. Alles war unglaublich eng, von Privatsphäre natürlich weit entfernt. Eher musste man aufpassen, dass man beim Bremsen nicht noch aus der Kabine gefallen ist 🙈.
    Die ganze Situation schön trinken 🍷kam leider auch nicht in Frage, da die Toilette höchst grenzwertig war 🤢😂.
    Wir machten es uns so bequem wie möglich, stopften die Klimaschächte voll mit Klopapier 🧻 und zogen uns warm an. Milan fand alles ziemlich witzig und schlief nach ca 1,5Stunden und einem Fläschchen Milch seelenruhig auf seinem Sitz ein 🙏🏼. Wir konnten erst einmal aufatmen und waren beruhigt. Die Nacht verlief wirklich prima, Milan schlief 10h 😴, wachte morgens gut gelaunt auf und schlief nach einer Stunde nochmal ein. Und so konnten die insgesamt knapp 15h Fahrt wirklich nicht besser verlaufen und wir waren sehr dankbar dafür 🙌!

Da Nang ist eine Küstenstadt im Zentrum Vietnams, hat über 1Millionen Einwohner und ist bekannt für ihre Sandstrände 🏝. Wir wohnen hier in einem schicken Boutique Hotel mit freistehender Badewanne neben dem Bett (vor allem Milan hat super viel Spaß). Im 11.Stock haben wir einen schönen Rooftop-Pool😍. Der Strand ist nicht weit entfernt von uns, aber ziemlich wellig und oft nicht zum Schwimmen geeignet.

Im Vincom Einkaufszentrum gibt es ein großes Spieleparadies für Milan, hier übt er fleißig das Laufen am Gehwagen 🤗.
    Wir haben den Asia Park besucht, ein riesen Freizeitpark mit vielen Fahrgeschäften 🎡 🎢 und Essensständen 🍦🍛. Leider ist er irgendwie immer menschenleer, obwohl der Eintritt nur unglaubliche 5€ kostet.

Außerdem haben wir uns die bekannte „Dragon Bridge“ angeschaut und sind abends durch die belebten und beleuchteten Straßen 🌇 und Restaurants geschlendert. Alles blinkt und leuchtet und die Menschen sind überaus freundlich 😊.

Am letzten Tag haben wir den Tag in einem anderen Resort „Furama“ mit Privatstrand verbracht. Hier war alles ziemlich schick und wir haben es uns gut gehen lassen 😎. Die anderen Hotelgäste (die meisten kamen aus Korea) waren wieder total hin und weg von Milan, sodass ein ständiges Gewusel um ihn herum war ☺️ Hier haben wir auch das erste Mal erlebt, dass ihm zwischen die Beine gefasst wurde um zu schauen ob er ein Junge/Mädchen ist 😲wirklich abgefahren!