Nusa Penida (Tag 1-3)

May 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Auf Nusa Penida waren wir ziemlich gespannt, da sich bisher die Meinungen nie so uneinig waren wie bei dieser Insel 🧐. Viele sagten ein Tagesausflug von Lembogan würde reichen und mit Baby wären die Strände auf der Insel sowieso ziemlich schlecht zu begehen, da man ständig steile Klippen hinunterlaufen muss etc. 😖. Andere wiederum schwärmten von den unglaublich vielen und atemberaubenden HotSpots und Sehenswürdigkeiten und meinten eine Woche würde nicht ausreichen, um alles zu sehen 🤷🏼‍♀️.

Von unserer Unterkunft auf Lembogan wurden wir am 20.05. zur Yellow Bridge gefahren, von wo aus das Boot nach Nusa Penida startete. Es gab keinen genauen Zeitplan für die Abfahrt, da die Boote starten sobald 14 Passagiere eingecheckt haben 😅. Wir mussten gleich dran denken, dass sowas in Deutschland wohl unvorstellbar wäre. Wir waren Passagier 8&9 und mussten deshalb nicht mehr all zu lange warten 🙏🏼. Zufällig haben wir hier auch unsere Nanny getroffen 😅. Sie hat sich auf der Bootsfahrt wie selbstverständlich gleich mal mit um Milan gekümmert 😀
    Die Fahrt dauerte knapp 15Minuten bei strahlendem Sonnenschein ☀️ und ruhigem Meer. Angekommen auf Penida wurden wir auch schon von dem neuen Unterkunftsbesitzer abgeholt. Wir lieben es ja aus den Boot auszusteigen und direkt mit den Füßen im Meer zu landen 🌊. Kein Steg oder Sonstiges, da wird auch mal das ein oder andere Gepäckteil etwas feucht 😀.
    Im Gegensatz zu Lembogan ist Nusa Penida mit 200km2 und über 60000 Einwohnern ziemlich groß 😯.
    Wir haben hier allerdings nur 3 Nächte gebucht.

Die Unterkunft „Tarzan Marriott“ wird familiengeführt und bietet 5 Zimmer an. Eine der Besitzer hat ein 13Monate altes Baby 👶🏼 und eine 4jährige Tochter, hervorragend für Milan zum Spielen🥰

Die Familie bot uns an auf Milan aufzupassen während wir in Ruhe die verschiedenen HotSpots auf der Insel mit dem Roller anfahren können. Diese liegen tatsächlich immer ziemlich weit auseinander, was mit ihm dann eher weniger umsetzbar gewesen wäre.
    Nachdem wir für Milan alles vorbereitet hatten, ging es mit dem Roller 🛵 los. Nach guten 35 Minuten kamen wir zu unserem ersten Halt „Crystal Bay“. Eine schöne Bucht mit schwarzem Sand und türkisfarbenem Wasser. Sie ist vor allem bekannt für ihre Schnorchel-🤿 und Tauchplätze. Von Palmen 🌴 und grünen Hügeln umgeben, sorgt sie für ein paradiesisches Feeling sorgt.

Nach weiteren 35Minuten Fahrt erreichten wir unseren zweiten Spot „Angel‘s Billabong. Bei Ebbe total unspektakulär, aber wenn man zur richtigen Zeit kommt , findet man hier einen der schönsten Infinity-Naturpools, welcher direkt im Meer mündet 😍. Unser 3. Stopp, der „Broken Beach“, liegt direkt nebenan. Im Grunde handelt es sich um ein riesiges, kreisrundes Loch in den Klippen. Hier kann man sich von der Kraft des Meeres 🌊hypnotisieren lassen und zusehen wie die Wellen immer wieder durch eine Öffnung in der Felswand hineinbrechen 😲.
    Leider mussten wir nach diesem Spot wieder nach Hause, da unser Roller in der Unterkunft gebraucht wurde. Es herrscht nämlich gerade Roller-Mangel auf der Insel -> zu viele Touristen und zu wenig Angebot. Wir konnten uns dennoch einen privaten von der Unterkunft ausleihen, aber eben nur solange er nicht gebracht wird 😖.

Der wohl berühmteste und meist fotografierte Spot auf Nusa Penida musste also auf den nächsten Tag verschoben werden 🤗. Egal, aus welcher Perspektive, von oben, der Seite oder von unten aus, der „Kelingking Beach“ lässt einen sprachlos erstarren. Der Weg hinab zum Strand ist teilweise ziemlich holprig und gefährlich und man muss einen Teil klettern 😶Insgesamt der Abstieg mindestens 30Minuten. Es hat sich aber gelohnt und war bisher unser Highlight in Indonesien. So etwas Schönes haben wir vorher noch nie gesehen 😍! Der Aufstieg bei der Hitze war natürlich ebenfalls kein Zuckerschlecken und benötigte Ausdauer. Oben wieder angekommen waren wir ganz schön stolz und voller Glücksgefühle 🤩!

Die Straßen sind zum Großteil wirklich besser als wir im Voraus gelesen hatten. Natürlich keine super Bedingungen, aber davon geht man auf so kleinen Inseln ja sowieso nicht aus 🤭

Morgen geht es auch schon wieder weiter. Eine 3stündige Boots- und 2stündige Taxifahrt stehen uns bevor 🤯. Wir hoffen Milan macht gut mit und freuen uns auf die nächste Insel 💛🧡❤️.