Lombok Kuta (Tag 1-6)

May 30, 2023 in Indonesia β‹… β›… 29 Β°C

An unserem Abreisetag waren wir nochmal am Selong Belanak Strand surfen πŸ„‍♀️ πŸ„. Am Nachmittag haben wir uns dann mit Jonas und Valentina, ein Pärchen aus unserem Hotel, in die Hotelbar gesetzt und bis in den frühen Abend gequatscht. Vielleicht treffen wir uns auf den Gilis wieder πŸ€—. Dann ging es für uns mit dem Taxi 30Minuten Richtung Osten, nach Kuta.
    Kuta ist bekannt für seine vielen schönen Strände und Surfspots und hat sich zum wichtigsten Touristenort in Lombok entwickelt. Wir wohnen für 5 Nächte im Sima Hotel, mitten in der Stadt und umgeben von zahlreichen Restaurants 🍴 , Bars 🍸 & Cafés β˜•οΈ . Der Verkehr ist noch ziemlich entspannt, es gibt keine Ampeln, dafür aber Wasserbüffel auf der Straße πŸ˜….

Heute haben wir zufällig festgestellt, dass unser Visum nur noch 2 Tage gültig ist. Deshalb sind wir am nächsten Morgen gleich mal los in die Hauptstadt Mataram zum Immigration Office πŸ˜ƒ. Eine Stunde auf dem Roller, aber Milan hat es super gemacht und viel verschlafen πŸ™πŸΌ.
    Nach über 2 Stunden waren wir fertig , haben auf dem Rückweg noch ein Einkaufszentrum besucht und sind dann wieder nach Kuta gefahren 🏍.

Jessi hat leider auf dem rechten Ohr πŸ‘‚ eine Entzündung und muss nun für 3 Tage Antibiotika nehmen. Surfen, Tauchen & Schnorcheln fallen deshalb leider auch aus .. 😣. Aber es gibt Schlimmeres.. jetzt heißt es ein paar Tage entspannen und auf den Gilis ist dann hoffentlich wieder alles möglich 🀿🐒 🌊 .

Wir haben einige Tage am Strand 🏝 verbracht, besonders der Tanjung Ann Strand und hier das Turtles Warung hat uns super gefallen. Hier in Kuta gibt es sogar eine MotoGP Strecke, leider haben wir sie nur beim Vorbeifahren gesehen 🏎.

Am letzten Tag haben wir dem „Sade Village“ einen Besuch abgestattet. Hier haben wir einen faszinierenden Einblick in die Kultur des Volks der Sasak bekommen. Ein Großteil der Einwohner auf Lombok gehört zu diesem Kulturkreis, der sogar eine eigene Sprache besitzt. Wir konnten die besonderen Handwerkstechniken der Sasak kennenlernen wie beispielsweise das Weben oder die traditionelle Bauweise mit Strohdächern. Trotz dass uns jeder etwas verkaufen wollte, fanden wir den Besuch sehr interessant und empfehlenswert.

Morgen geht es für uns weiter nach Gili Air. Unser Taxifahrer Al holt uns wieder ab und fährt uns 2 Stunden an den Hafen in Bangsal. Von dort aus müssen wir dann nur noch etwa 15 Minuten mit dem Boot fahren und schon sind wir im Paradoes 🏝.

Übrigens gilt hier in Indonesien Pünktlichkeit als unhöflich. Kein Wunder, dass Oleg sich hier so wohlfühlt πŸ˜‚.