- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 134
- Wednesday, June 7, 2023 at 5:27 PM
- ⛅ 28 °C
- Altitude: Sea level
IndonesiaGili Air8°21’33” S 116°5’15” E
Gili Air (Tag 1-6)
June 7, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C
Nach einer 2stündigen Taxifahrt von Kuta Lombok kamen wir am 3.6.23 im Hafen in Bangsal an. Milan hat auf der Fahrt so gechillt und ruhig aus dem Fenster geschaut, dass wir schon dachten er sei krank 😅. Das war die bisher absolut entspannteste Reise bisher… !
Im Hafen mussten wir beim Public Boat warten bis 35Passagiere an Board waren. Aber auch hier hatten wir Glück, denn wir kauften bereits die Tickets 30 & 31 😏. Nur zum Vergleich: Man kann auch mit einem Privatboot auf die Gilis fahren, kostet 350k (ca 22€). Mit dem öffentlichen Boot haben wir 36k gezahlt (2€).. und ihr wisst ja Jessi Sparfuchs 🦊und so 🤣
Angekommen auf Gili Air ging es weiter mit dem Sparen 😌. Roller und Autos sucht man hier vergebens. Es gibt keine motorisierten Fahrzeuge, dafür aber teure Pferdekutschen. Die Pferde 🐴 haben Jessi zu sehr Leid getan, als dass sie auch noch unser schweres Gepäck 🧳🧳 ans andere Ende der Insel kutschieren sollten. Also hieß es Oleg muss anpacken 😌. Hat doch nur 35 Grad und sind lediglich 20Minuten bis zu unserer privaten Villa mit Pool 😎.
Angekommen in unserer Villa wurde erst einmal ausgepackt und in den Pool gesprungen 😍. Auf den ersten Blick war alles super und wir haben uns gefreut hier Jessis Geburtstag zu feiern. Am Abend fingen dann bereits die Unannehmlichkeiten an.. die Elektrik ging immer wieder nicht, wir hatten Karkerlaken im Zimmer, der Tresor und das Telefon waren kaputt usw. 😐. Uns wurde am nächsten Tag eine andere Villa auf dem Gelände angeboten, sodass wir dorthin umzogen. Nachdem wir wieder alles ausgepackt hatten ging es mit den Problemen leider gerade weiter. Das Bad war ziemlich schmutzig und der Höhepunkt war, dass es kein fließend Wasser gab. Nach einem kleinen „Nervenzusammenbruch“ 😵💫entschieden wir kurzerhand in ein anderes Hotel zu ziehen. Ein Tag vor Jessi’s Geburtstag und in der prallen Mittagssonne begaben wir uns also auf die Suche 🥵. Vieles war schon ausgebucht und im Allgemeinen waren die Hotels irgendwie in keinem so gutem Zustand... . Durch das starke Erdbeben 2018 und die darauffolgende Corona-Pandemie haben die Gili Inseln doppelt gelitten. Das merkt man eindeutig an Resorts, Geschäften und Restaurants, die entweder schließen mussten, leer stehen oder die besten Zeiten hinter sich haben🤭.
Wir haben uns für das „Bel Air Resort“ entschieden. Hier haben wir nun ebenfalls eine private Villa mit einem eigenen Jacuzzi und einem großen Garten. Vorteil ist auch, dass wir direkt am Strand sind 😍. Auch hier hatten wir zwar in den ersten zwei Tagen wieder Karkerlaken gesehen, aber vielleicht gehört dies ja einfach zur Insel 😆😝..
Milan hat seine ersten eigenen Schritte gemacht und freut sich riesig😍. Papa & Mama sind super stolz 🤗!
Jessis Geburtstag hat mit einem Frühstück am Meer begonnen 🍰🥂🥐. Danach ging es gut gestärkt zum Schnorcheln 🤿. Nachmittags gab es eine entspannende Massage. Die Mitarbeiter vom Hotel hatten währenddessen das Bett super schön geschmückt und Jessi dadurch überrascht 🌸. Am Abend ging es dann zum BBQ an den Strand. Hier gab es am Ende ein riesen Aufgebot, da alle aus der Küche plötzlich mit trommelnden Töpfen und Geschirr an den Strand kamen, alle Lichter ausmachten und mit einem Apfelküchlein mit Kerze auf Jessi zu liefen. Die hatte zunächst überhaupt nicht verstanden, dass es für sie war und hat noch alles auf Video aufgenommen 😄. Milan hat leider etwas Angst bekommen, konnte aber schnell wieder beruhigt werden 🙏🏼.. Es war ein super schöner Tag ❤️ Danke Oleg!
Gili bedeutet übrigens auf indonesisch „kleine Insel“. Die Insel hat einen Umfang von 5km, alles also gut zu Fuß erreichbar. Wenn es mal schneller gehen soll kann man sich fast überall ein Fahrrad 🚲 leihen (zwar teilweise ohne Bremse, Klingel oder Licht.. aber es fährt dann doch irgendwie) 😅.
Wir sind hier täglich schnorcheln 🤿 gegangen, haben ganz im Norden der Insel angefangen und uns dann durch die Strömung die Küste entlang gleiten lassen. Es war wirklich sehr faszinierend, vor allem weil wir das erste Mal Schildkröten 🐢 sehen konnten. Teilweise waren sie bis zu 2Meter lang, einfach beeindruckend😯!
Milan war in der Zeit bei uns im Resort mit einer Nanny und deren Sohn. Die beiden haben sich super verstanden und toll miteinander gespielt 🤗.
Am Abreisetag fuhr Oleg nochmal nach Lombok/Mataram, um unsere Pässe mit neuen Vidum abzuholen. Nun haben wir bis zum 30.6. Zeit, um Indonesien und seine vielfältigen Inseln weiter unter die Lupe zu nehmen 🔍🙂.Read more























TravelerKakerlaken sind auf vielen Inseln heimisch. Kommen die Kanalisation hoch und auch sonst ist ja alles meist offen. Wo kein Abwasser- und Müllsystem da ist, übernehmen Kakerlaken das Kommando 😁
TravelerJa da hast Recht.. aber bisher wurden wir Gott sei Dank verschont , obwohl wir ja seit Monaten eigentlich nur Inselhopping machen ☺️
TravelerOleg, der Packesel mit den Koffern 😂
Traveler😂🤗😍mein Packesel