- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 142
- torsdag den 15. juni 2023 kl. 18.12
- ⛅ 26 °C
- Højde: 206 m
IndonesienTukad Ubud8°30’29” S 115°15’29” E
Ubud (Tag 1-6)
15. juni 2023, Indonesien ⋅ ⛅ 26 °C
Ubud ist eine Kleinstadt mit etwa 75000 Einwohnern und das kulturelle Herz Balis. Es ist bekannt für seine traditionellen Künste und Handwerke. An jeder Ecke sieht man Geschnitztes aus Holz 🪵, Kunstgalerien 🖼 und andere Handwerksarbeiten.
Wir wohnen ziemlich zentral und mitten im Reisfeld 🌾 im „Surawan Bisma“, was sich hervorragend für Ausflüge in die Umgebung eignet.
Am ersten Tag haben wir den berühmten Affenwald besucht. Über 600 Makaken 🐒 leben hier auf etwa 12 Hektar Waldgebiet 🌳 . Eine artgerechte Tierhaltung und liebevolle Versorgung hat hier oberste Priorität, denn tatsächlich gelten Affen auf Bali als heilig. Uns hat der Besuch wirklich gut gefallen: uralte Bäume mit beeindruckenden Lianen und Wurzeln, dazwischen versteckte Tempel 🛕 und überall waren freche Äffchen zu beobachten 👀.
Am nächsten Tag hatte Milan seinen 1.Geburtstag 🥳🎈. In Ubud sind Spielplätze für Kinder leider Mangelware. Ein einziges Restaurant mit Spielecke konnten wir finden, alle anderen waren entweder dauerhaft geschlossen oder befanden sich im Umbau 😖. Die Wahl für die Geburtstagslocation fiel deshalb umso leichter. Jessi ist durch die Straßen gelaufen und hat versucht Kinder zu finden, um sie zur Feier einzuladen. Ein paar Local-Familien mit kleinen Kindern hat sie tatsächlich gefunden und so waren es am Ende dann doch noch einige Kinder, die mit Milan seinen besonderen Tag verbracht haben🥰. Wir hatten eine Dinosaurier-Torte bestellt 🎂, die wunderschön und super lecker war 🤤!
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht wie emotional dieser Tag für mich (bzw. uns als Eltern) wird 🥺. Schon zwei Tage vorher war ich ziemlich sentimental; es ist einfach ein so besonderer Tag! Man erinnert sich so viel zurück und ist so unfassbar stolz auf sein Kind. Man möchte den Tag so schön wie möglich gestalten und hofft einfach, dass es seinem Kind gefällt ❤️🙏🏼!
Milan hat übrigens mittlerweile 7 Zähne 🦷. Er kann von alleine aufstehen und steht schon ziemlich stabil. Die ersten Schritte gelingen ihm immer besser und er wackelt schon ein paar Meter vor sich hin 😍.
Tag 3 in Ubud startete mit einem Ausflug zum Sumampan-Wasserfall. Wir waren dort ganz alleine und genossen die Ruhe. Als nächstes stand der Uma-Anyar-Wasserfall auf dem Plan. Er lag nur 1km entfernt und war auch super idyllisch 😍. Um Ubud herum gibt es zahlreiche Wasserfälle zu besichtigen, wir hatten uns extra für diese beiden nicht all zu bekannten entschieden, um dem großen Touri-Andrang zu entgehen 😏. Danach ging es in einen uns empfohlenen Dtukad Riverclub. Dieser lag ebenfalls direkt an einem Wasserfall 😅. Die Location war traumhaft schön und wir ließen hier den Tag mit leckerem Essen 🍲, Wein 🍷 und guter Musik 🎶 ausklingen.
Die berühmten Tegalalang-Reisterassen sind ein absolutes Muss in Ubud und haben wir an Tag 4 besichtigt. Sattgrüne Reisfelder wohin man nur blickt 🌾 🌾 🌾 . Bepflanzt werden die Felder, indem kleine Reispflanzen einzeln per Hand in die gefluteten Reisbecken gesetzt werden. Die nährstoffreichen Vulkanböden bieten optimale Bedingungen für das Reis-Wachstum, sodass jährlich ca. 3 Reisernten möglich sind 😯. Daher ist Reis eines der Grundnahrungsmittel auf Bali und sichert vielen Familien den Lebensunterhalt 🙏🏼.
Der Wassertempel „Pura Tirta Empul“ gilt als eines der ältesten, religiösen Heiligtümer Balis. Er wurde im Jahr 962 erbaut, ist bis heute ein heiliger Wallfahrtsort und zählt zum Weltkulturerbe der Insel Bali 🤓.
Hier haben wir an einer rituellen Reinigung im heiligen Quellwasser teilgenommen. Zuerst musste man sich etwas wünschen, dann die Hände wie beim Beten vor den Kopf halten, anschließend das Gesicht 3mal waschen und zuletzt den Körper nach vorne gebeugt unter die Wasserquelle halten 💦 . Dieser Vorgang musste insgesamt 13 Mal wiederholt werden😀. Auch Milan hat alles mitgemacht. Die Zeremonie reinigt den Körper, Geist und die Seele von bösen Gedanken und Problemen 😇. Der Besuch war wirklich beeindruckend!
Tag 5 verbrachten wir an einer super coolen Location. Mitten im Dschungel 🌴befindet sich das „Swing Heaven“. Hier gibt es zahlreiche Schaukeln und Nester, die sich perfekt für ganz besondere Fotomotive eignen. Für das gewisse Etwas sorgen lange, farbenfrohe Kleider 👗 , die man sich ausleihen kann. Hier haben wir wunderschöne Fotos 📸 gemacht und waren anschließend im dazugehörigen Restaurant essen. Ein gelungener Abschluss in Ubud ❤️.
Morgen geht es für uns wieder nach Sanur. Hier starteten wir bereits unsere Reise auf Bali und es hat es uns so gut gefallen, dass wir die letzten Tage in Indonesien wieder hier verbringen wollen ☺️.Læs mere























RejsendeMilan überlegt noch, ob die Freundschaft mit dem Affen so eine gute Idee ist, oder? Sein Blick ist lustig 😁
RejsendeHaha jaaa, kam ihm etwas suspekt vor 😀
RejsendeDachte sich: Hmmm genauso groß wie ich, aber so haarig und wild 😂