Ankunft in Phuket (Tag 1-6)

October 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Endlich steht der zweite Teil unserer Elternzeitreise an - Wir haben uns so auf diesen Tag gefreut und konnten es kaum mehr abwarten wieder in das Land der Sonne und des Lächelns zu fliegen 🇹🇭. Die letzten Tage zuhause waren wie immer ziemlich stressig und nett ausgedrückt „eher angespannt“ 😁.
    Als hätten wir nicht ohnehin genug zu tun, ist uns 1 Tag vor Abreise aufgefallen, dass wir unseren Bangkok-Phuket-Flug statt am 26.10. für den 26.1. gebucht haben 😳 (Schuld daran ist sicher Jessis Strich auf dem kaputten Handy gewesen, weshalb die Zahlen nicht eindeutig erkennbar waren😅).
    Lange Rede kurzer Sinn, nach langem Hin und Her und einigen Telefonaten konnte uns eine Bekannte aus Thailand (aus Deutschland kamen wir telefonisch überhaupt nicht durch) den Flug umbuchen und wir hatten einen korrekten Anschlussflug nach Phuket. Glück gehabt 😮‍💨🍀!

Um 15:30Uhr fuhren wir mit dem Auto los nach Frankfurt. Die Fahrt dauerte knapp 3 Stunden, immer wieder gab es Stau und es regnete in Strömen 🌧️. Um 18:30Uhr kamen wir endlich am Flughafen an und hatten noch genau 2 Stunden Zeit bis unser Flieger startete. Opa Viktor und Oma Lisl verabschiedeten sich von uns und vor allem von Milan. Unser Flug hatte eine Stunde Verspätung und wir versuchten Milan so lange es ging bei Laune zu halten 🤗.

Wir flogen wieder mit ThaiAirways ✈️, ein Direktflug, knapp 13Stunden über Nacht. Wie wir finden am angenehmsten mit Baby. Leider dieses Mal nur ohne das Bettchen, da Milan dafür mittlerweile zu alt/groß ist 😖. Der Flug war an sich in Ordnung, leider durfte Milan nicht wie erhofft vor uns auf dem Boden schlafen (wir hatten extra die Reihe mit mehr Beinfreiheit gebucht), sondern musste auf unserem Schoß liegen. Er ist beim Umlegen wieder aufgewacht und fand ziemlich lange nicht mehr in den Schlaf.. 😔.
    Dementsprechend wenig Platz und unbequem war die Nacht, auch wenn Oleg irgendwann sogar einen extra Sitzplatz bekommen hatte und Milan es sich daraufhin auf seinem eigenen Platz bequemer machen konnte 🫢.

Eine Stunde verspätet kamen wir in Bangkok an und mussten zügig unsere Koffer 🧳 holen. In 2 Stunden ging schon der Weiterflug nach Phuket, also hieß es schnell durch die Immigration, das Terminal für den Abflug finden 🛫, Koffer wieder abgeben und rein in den Flieger. Gott sei Dank gab es auch hier wieder die „Fast Lane“ und wir durften Dank Milan überall ziemlich schnell hindurch und mussten nicht wie die Mehrheit eine halbe Ewigkeit in der Schlange stehen 🙌.
    Leider hatten wir etwas Übergepäck (10kg) und die Frau am Schalter nahm es zunächst sehr genau mit dem Gewicht. Also mussten wir umpacken - 5kg ins Handgepäck und dann noch 5kg Übergepäck bezahlen, hieß es.
    Nach einigen Minuten umpacken hat es sich die nette Dame doch anders überlegt und gesagt wir sollen einfach alles wieder zu machen. Am Ende mussten wir doch nichts mehr draufzahlen (wahrscheinlich damit wir den Flieger nicht noch verpassen) und durften mit gefühlt 40kg Handgepäck ins Flugzeug 🫣.

Nach 1h10min kamen wir in Phuket an, besorgten uns SIM Karten und tauschten ein wenig Geld. Wir nahmen uns ein Taxi und waren nach einer weiteren Stunde (für 28km) um 19Uhr endlich in unserem Hotel angekommen. Insgesamt knapp 29 Stunden Reisezeit lagen hinter uns - und genauso haben wir uns auch gefühlt 🫠.
    Nach einem schnellen Pad Thai und Massaman-Curry ging es deshalb auch sofort ins Bett 🛌.

Das Sunwing Kamala Beach Resort ist ein Familienhotel und liegt direkt am Strand. Alles ist auf Kinder ausgerichtet, vom Hochstuhl übers Babybett, Töpfchen und Kinderwagen, Kidsclub, Minidisco, Indoor und Outdoorspielplatz gibt es hier wirklich alles. Auf unserem Zimmer wartete sogar schon Spülmittel und Schwämmchen für’s Fläschchen 🍼 spülen und eine Mikrowelle gibt es auch.

Wir genießen hier die Tage und kommen erst mal wieder an. Milan konnte sich schnell an seinen Mittagschlaf und die umgestellte Tag-/Nachtzeit gewöhnen. Wir haben hingegen etwas mit dem Jetlag zu kämpfen.. können abends schlecht einschlafen und sind morgens dafür total kaputt - man wird halt auch nicht jünger😄.
    Die Thai‘s fahren immer noch sehr auf Milan ab - sind alle sehr freundlich und jeder würde ihn am liebsten auf den Arm nehmen. Doch langsam zeigt unser kleiner Mann genau was er mag und was nicht - und das ist auch gut so 😊.
    Wir lieben die leckeren Früchte hier und die aufgeschlossenen herzlichen Menschen - das Wetter mit 30Grad und Sonnenschein gibt auch sein Bestes, damit wir uns nur wohlfühlen können! ☀️
    Wir laufen den ganzen Tag barfuß- ein tolles Gefühl!

Täglich probieren wir uns durch die Thaigerichte. Ganz vorne stehen derzeit: Thai-Cashew-Chicken und Basil-Chicken (Pad Kra Pao) und natürlich die beiden Klassiker Pad Thai und Massaman Curry 🍛🤤. Gerne trinken wir frische Fruchtshakes: Wassermelone-Passionsfrucht oder Erdbeere-Mango sind unsere Lieblingssorten (Achtung: nicht vergessen zu sagen „ohne Zucker“. Sonst wird der Shake schnell zur ungesunden und vor allem ungenießbaren Zuckerbombe 😅).
    Wir haben uns unsere ersten Massagen gegönnt, die für 350 Baht (ca. 9,50€) pro Stunde wirklich günstig und auch echt gut sind 💆‍♀️🙌. Jessi‘s Russischkenntnisse werden hier auch immer besser, da gefühlt jeder russisch spricht - auch die Thais 🤣.

Es hat nachmittags öfters mal geregnet, sodass wir keine Ausflüge in die (Alt-)Stadt gemacht haben 🌧️🌂. Dafür waren wir jeden Tag am Strand, in den verschiedenen Hotelpools, haben das Fitnessstudio getestet, waren auf einem lokalen Markt und haben die Hotelanlage mit den verschiedenen Kinderangeboten ausgiebig genutzt. Milan hatte sehr viel Spaß bei der abendlichen Minidisko. Der Kidsclub, das Kinderschminken und die vielen Rutschen auf dem Gelände waren sein Highlight 🤗!

Heute geht es für uns weiter nach Koh Phangan, wo wir die nächsten 4 Wochen bleiben werden. Hier hat es uns das letzte Mal so gut gefallen, dass wir wieder in das gleiche Hotel und sogar das gleiche Zimmer wie bereits im Februar diesen Jahres ziehen werden 🥰!