Asien 2.0

October 2023 - April 2024
Der zweite Teil unserer Elternzeitreise steht bevor. Nach รผber 3 Monaten in Deutschland geht es nun wieder los nach Asien - Thailand und Malaysia stehen auf dem โ€žPlanโ€œ ๐Ÿ˜. Read more
Currently traveling
  • 544kilometers
  • 156sea miles
  • 130kilometers
  • 16kilometers
  • 16kilometers
  • 5kilometers

Ankunft in Phuket (Tag 1-6)

October 25, 2023 in Thailand โ‹… โ˜๏ธ 29 ยฐC

Endlich steht der zweite Teil unserer Elternzeitreise an - Wir haben uns so auf diesen Tag gefreut und konnten es kaum mehr abwarten wieder in das Land der Sonne und des Lächelns zu fliegen ๐Ÿ‡น๐Ÿ‡ญ. Die letzten Tage zuhause waren wie immer ziemlich stressig und nett ausgedrückt „eher angespannt“ ๐Ÿ˜.
    Als hätten wir nicht ohnehin genug zu tun, ist uns 1 Tag vor Abreise aufgefallen, dass wir unseren Bangkok-Phuket-Flug statt am 26.10. für den 26.1. gebucht haben ๐Ÿ˜ณ (Schuld daran ist sicher Jessis Strich auf dem kaputten Handy gewesen, weshalb die Zahlen nicht eindeutig erkennbar waren๐Ÿ˜…).
    Lange Rede kurzer Sinn, nach langem Hin und Her und einigen Telefonaten konnte uns eine Bekannte aus Thailand (aus Deutschland kamen wir telefonisch überhaupt nicht durch) den Flug umbuchen und wir hatten einen korrekten Anschlussflug nach Phuket. Glück gehabt ๐Ÿ˜ฎ‍๐Ÿ’จ๐Ÿ€!

Um 15:30Uhr fuhren wir mit dem Auto los nach Frankfurt. Die Fahrt dauerte knapp 3 Stunden, immer wieder gab es Stau und es regnete in Strömen ๐ŸŒง๏ธ. Um 18:30Uhr kamen wir endlich am Flughafen an und hatten noch genau 2 Stunden Zeit bis unser Flieger startete. Opa Viktor und Oma Lisl verabschiedeten sich von uns und vor allem von Milan. Unser Flug hatte eine Stunde Verspätung und wir versuchten Milan so lange es ging bei Laune zu halten ๐Ÿค—.

Wir flogen wieder mit ThaiAirways โœˆ๏ธ, ein Direktflug, knapp 13Stunden über Nacht. Wie wir finden am angenehmsten mit Baby. Leider dieses Mal nur ohne das Bettchen, da Milan dafür mittlerweile zu alt/groß ist ๐Ÿ˜–. Der Flug war an sich in Ordnung, leider durfte Milan nicht wie erhofft vor uns auf dem Boden schlafen (wir hatten extra die Reihe mit mehr Beinfreiheit gebucht), sondern musste auf unserem Schoß liegen. Er ist beim Umlegen wieder aufgewacht und fand ziemlich lange nicht mehr in den Schlaf.. ๐Ÿ˜”.
    Dementsprechend wenig Platz und unbequem war die Nacht, auch wenn Oleg irgendwann sogar einen extra Sitzplatz bekommen hatte und Milan es sich daraufhin auf seinem eigenen Platz bequemer machen konnte ๐Ÿซข.

Eine Stunde verspätet kamen wir in Bangkok an und mussten zügig unsere Koffer ๐Ÿงณ holen. In 2 Stunden ging schon der Weiterflug nach Phuket, also hieß es schnell durch die Immigration, das Terminal für den Abflug finden ๐Ÿ›ซ, Koffer wieder abgeben und rein in den Flieger. Gott sei Dank gab es auch hier wieder die „Fast Lane“ und wir durften Dank Milan überall ziemlich schnell hindurch und mussten nicht wie die Mehrheit eine halbe Ewigkeit in der Schlange stehen ๐Ÿ™Œ.
    Leider hatten wir etwas Übergepäck (10kg) und die Frau am Schalter nahm es zunächst sehr genau mit dem Gewicht. Also mussten wir umpacken - 5kg ins Handgepäck und dann noch 5kg Übergepäck bezahlen, hieß es.
    Nach einigen Minuten umpacken hat es sich die nette Dame doch anders überlegt und gesagt wir sollen einfach alles wieder zu machen. Am Ende mussten wir doch nichts mehr draufzahlen (wahrscheinlich damit wir den Flieger nicht noch verpassen) und durften mit gefühlt 40kg Handgepäck ins Flugzeug ๐Ÿซฃ.

Nach 1h10min kamen wir in Phuket an, besorgten uns SIM Karten und tauschten ein wenig Geld. Wir nahmen uns ein Taxi und waren nach einer weiteren Stunde (für 28km) um 19Uhr endlich in unserem Hotel angekommen. Insgesamt knapp 29 Stunden Reisezeit lagen hinter uns - und genauso haben wir uns auch gefühlt ๐Ÿซ .
    Nach einem schnellen Pad Thai und Massaman-Curry ging es deshalb auch sofort ins Bett ๐Ÿ›Œ.

Das Sunwing Kamala Beach Resort ist ein Familienhotel und liegt direkt am Strand. Alles ist auf Kinder ausgerichtet, vom Hochstuhl übers Babybett, Töpfchen und Kinderwagen, Kidsclub, Minidisco, Indoor und Outdoorspielplatz gibt es hier wirklich alles. Auf unserem Zimmer wartete sogar schon Spülmittel und Schwämmchen für’s Fläschchen ๐Ÿผ spülen und eine Mikrowelle gibt es auch.

Wir genießen hier die Tage und kommen erst mal wieder an. Milan konnte sich schnell an seinen Mittagschlaf und die umgestellte Tag-/Nachtzeit gewöhnen. Wir haben hingegen etwas mit dem Jetlag zu kämpfen.. können abends schlecht einschlafen und sind morgens dafür total kaputt - man wird halt auch nicht jünger๐Ÿ˜„.
    Die Thai‘s fahren immer noch sehr auf Milan ab - sind alle sehr freundlich und jeder würde ihn am liebsten auf den Arm nehmen. Doch langsam zeigt unser kleiner Mann genau was er mag und was nicht - und das ist auch gut so ๐Ÿ˜Š.
    Wir lieben die leckeren Früchte hier und die aufgeschlossenen herzlichen Menschen - das Wetter mit 30Grad und Sonnenschein gibt auch sein Bestes, damit wir uns nur wohlfühlen können! โ˜€๏ธ
    Wir laufen den ganzen Tag barfuß- ein tolles Gefühl!

Täglich probieren wir uns durch die Thaigerichte. Ganz vorne stehen derzeit: Thai-Cashew-Chicken und Basil-Chicken (Pad Kra Pao) und natürlich die beiden Klassiker Pad Thai und Massaman Curry ๐Ÿ›๐Ÿคค. Gerne trinken wir frische Fruchtshakes: Wassermelone-Passionsfrucht oder Erdbeere-Mango sind unsere Lieblingssorten (Achtung: nicht vergessen zu sagen „ohne Zucker“. Sonst wird der Shake schnell zur ungesunden und vor allem ungenießbaren Zuckerbombe ๐Ÿ˜…).
    Wir haben uns unsere ersten Massagen gegönnt, die für 350 Baht (ca. 9,50€) pro Stunde wirklich günstig und auch echt gut sind ๐Ÿ’†‍โ™€๏ธ๐Ÿ™Œ. Jessi‘s Russischkenntnisse werden hier auch immer besser, da gefühlt jeder russisch spricht - auch die Thais ๐Ÿคฃ.

Es hat nachmittags öfters mal geregnet, sodass wir keine Ausflüge in die (Alt-)Stadt gemacht haben ๐ŸŒง๏ธ๐ŸŒ‚. Dafür waren wir jeden Tag am Strand, in den verschiedenen Hotelpools, haben das Fitnessstudio getestet, waren auf einem lokalen Markt und haben die Hotelanlage mit den verschiedenen Kinderangeboten ausgiebig genutzt. Milan hatte sehr viel Spaß bei der abendlichen Minidisko. Der Kidsclub, das Kinderschminken und die vielen Rutschen auf dem Gelände waren sein Highlight ๐Ÿค—!

Heute geht es für uns weiter nach Koh Phangan, wo wir die nächsten 4 Wochen bleiben werden. Hier hat es uns das letzte Mal so gut gefallen, dass wir wieder in das gleiche Hotel und sogar das gleiche Zimmer wie bereits im Februar diesen Jahres ziehen werden ๐Ÿฅฐ!

Koh Phangan (Tag 1-7)

October 31, 2023 in Thailand โ‹… โ˜๏ธ 28 ยฐC

Um 12Uhr wurden wir in unserem Hotel vom Taxi abgeholt und zum Flughafen in Phuket gefahren. Um 14:15Uhr startete dann der Flug nach Koh Samui ๐Ÿ›ซ. Wir sind mit Bangkok Airways geflogen, in einer wirklich kleinen Propellermaschine ๐Ÿ˜ƒ. Der Service war überraschend gut! Obwohl der Flug nur eine Stunde ging, gab es sogar etwas zu essen und trinken und wir haben eine komplette Sitzreihe (2x2) für uns bekommen! Milan hat dabei alles verschlafen ๐Ÿ˜ด. Es klappt übrigens wieder super mit der Trage, obwohl wir sie in Deutschland die letzten Monate nicht mehr benutzt hatten.

In Samui angekommen hieß es eine halbe Stunde auf den Minivan warten, dann ging es weiter zum Haad Rin Qeen Pier. Dort mussten wir wieder 45 Minuten warten bis das Boot ๐Ÿšค nach Koh Phangan endlich abfuhr.
    Die einstündige Bootstour war ziemlich abenteuerlich, es herrschte hoher Wellengang und das Meer war entsprechend aufgewühlt ๐ŸŒŠ. Unser Boot schwankte hin und her und alle Passagiere mussten sich richtig festhalten, damit sie nicht „umhergeschleudert“ wurden ๐Ÿ˜ต‍๐Ÿ’ซ. Gott sei Dank wurde keiner seekrank. Milan war auch hier wieder völlig entspannt und hat sich mit Bilderbüchern und Snacks gut bei Laune halten lassen ๐Ÿ™๐Ÿผโ˜บ๏ธ.

In Koh Phangan wurden wir dann von einem Fahrer unseres Hotels abgeholt. Wir mussten 45Minuten fahren bis wir um 19Uhr endlich am Ziel angekommen waren. Trotz Flug (den wir genommen haben, um den Reisetag nicht unnötig in die Länge zu ziehen) hat alles zusammen also wieder 7h gedauert und wir waren froh, dass Milan so gelassen mitgemacht hat ๐Ÿคฉ!

Wir sind wieder im Nordwesten, am Haad Yao Strand gelandet ๐Ÿ๏ธ und haben ein super großes Zimmer direkt am Meer inklusive riesen Terrasse. Die Masseurinnen gegenüber und das Hotelpersonal kennen uns noch von März, schließlich haben wir hier ja bereits 6Wochen verbracht. Alle haben uns super herzlich empfangen ๐Ÿฅฐ und wir haben uns gleich mal gemütlich eingerichtet.

Für Koh Phangan ist es gerade eigentlich nicht die beste Reisezeit, da hier bedingt durch den Monsun Regenzeit herrscht. Leider haben wir das bei unserer Reiseplanung nicht ganz auf dem Schirm gehabt ๐Ÿคฆ๐Ÿป‍โ™€๏ธ und sind jetzt einfach gespannt was uns erwartet ๐Ÿคช. Falls es zu nass wird, brechen wir einfach früher auf und reisen wieder in den südlicheren Teil.

Bisher war das Wetter wechselhaft, einen Tag hat es komplett durchgeregnet. Ansonsten wechseln sich Sonnenschein und Starkregen ab ๐Ÿ˜ƒ. Dennoch haben wir immer über 30Grad, weshalb der Regen gar nicht so schlimm ist. Durch dieses feuchte Klima gibt es auch Unmengen an Mosquitos. Sowohl Jessi als auch Milan wurden ziemlich verstochen ๐ŸฆŸ๐Ÿซค. Nun haben wir uns mit Mückensprays, Raumduft, Räucherstäbchen und Mosquitostickern eingedeckt und hoffen die Blutsauger damit auf Abstand halten zu können.

Wir haben uns wieder mit Marlene getroffen. Sie wohnt nur ein paar Meter weiter von unserem Hotel und hat das letzte Mal bereits immer mal wieder auf Milan aufgepasst. Sie und ihre Mutter sind vor ein paar Jahren aus Deutschland ausgewandert und leben seither auf Koh Phangan. Milan versteht sich sehr gut mit ihr und auch in diesem Urlaub wird sie immer wieder kommen, damit wir uns ein wenig kindfreie Zeit gönnen können ๐Ÿค—!

Wir haben uns im Fitnessstudio angemeldet ๐Ÿ’ช๐Ÿ‹๏ธ‍โ™€๏ธ und einen Roller ๐Ÿ๏ธ gemietet. Durch die Regenzeit sind die Wege oft überschwemmt und teilweise liegen große Sandberge auf den Straßen. Wir fahren natürlich immer sehr vorsichtig und passen noch mehr auf als sonst!

Immer wieder besuchen wir verschiedene Indoorspielplätze wie „The Nest“, den Spielplatz im Big C Supermarkt, das Babeli-Koh in Chaloklum oder das Kiddiesworld in Srithanu. Koh Phangan hat hier wirklich einiges für Kinder zu bieten, sodass es nicht langweilig werden kann โ˜บ๏ธ.
    Auch das Essensangebot auf der Insel ist absolut vielseitig und lecker. Es gibt unzählige Cafés und Restaurants, Foodhallen, Nachtmärkte und Lieferdienste, die dir dein Essen direkt ins Hotelzimmer bringen (die App „Koh Phangan Delivery“ ist hier total zu empfehlen ๐Ÿคค๐Ÿคค).

Wir freuen uns auf die nächsten Wochen hier und fühlen uns jetzt schon angekommen und wie „zuhause“ โค๏ธ.

Koh Phangan (Tag 8-14)

November 8, 2023 in Thailand โ‹… โ›… 30 ยฐC

Jessi hat sich in einer Yoga Klasse angemeldet und geht nun jeden zweiten Morgen von 8:30-10Uhr zum Hatha-Vinyasa Flow Yoga๐Ÿง˜‍โ™€๏ธ . Die Aussicht ist atemberaubend, denn die Kurse finden direkt am Strand statt ๐Ÿ–๏ธ. Allgemein tun die Übungen Körper, Geist und Seele richtig gut und die Anahata Yoga Shala ist auf jeden Fall zu empfehlen.
    Oleg geht weiterhin fast täglich ins Training und anschließend ins Eisbad ๐Ÿฅถ๐Ÿ’ช.

Wir haben den Mae Haad Strand besucht und dort den Tag verbracht. Ein wirklich schöner Strand mit vielen Schattenplätzen, einer kleinen Sandbank zur Insel Ko Ma und zwei, drei umliegenden Restaurants ๐Ÿน๐Ÿœ๐Ÿฅฅ.

In einer Nacht hat Milan (wie auch immer dies passieren konnte) seinen Finger in Jessi’s Auge ๐Ÿ‘๏ธ gestochen. Sie hatte solche Schmerzen und das Auge hat so getränt und konnte nicht geöffnet werden, sodass wir am nächsten Morgen zum Arzt gefahren sind ๐Ÿ‘จ‍โš•๏ธ. Gott sei Dank ist nichts Schlimmeres passiert, Netzhaut und Pupille seien unbeschädigt. Wir haben Augentropfen und einen Verband bekommen und sollten die Tage beobachten. Falls es nicht besser wird, müssten wir in die Augenklinik nach Ko Samui (auf Phangan gibt es nämlich keinen Augenspezialisten).
    Am nächsten Tag war es Gott sei Dank schon wesentlich besser und nach 2Tagen konnte sie auf beiden Augen auch wieder scharf sehen ๐Ÿ™๐Ÿผ.

Am Mittwoch ging es nachmittags wieder ins „The Nest“. Hier findet wöchentlich eine Sing-/Tanz-/Musikstunde für die Kleinen statt ๐Ÿฅ๐Ÿช‡๐Ÿช˜๐Ÿช•๐ŸŽค. Es wurde gesungen, getanzt und getobt. Milan hat es viel Spaß gemacht, da wirklich eine Menge Kinder da waren ๐Ÿค—!
    Wir verbringen viel Zeit mit Kristie aus Australien. Sie und ihre 4-jährige Tochter Mini wohnen direkt nebenan im Long Bay Resort. Milan und Mini sind mittlerweile ein absolutes Dream-Team und nur noch zusammen unterwegs ๐Ÿฅฐ.

Mit den Unfällen ging es diese Woche gerade so weiter. Milan ist beim Spielen gegen eine scharfe Betonkante gestürzt und hat sich eine blutende Wunde an der Stirn zugezogen ๐Ÿฉธ๐Ÿฉน . Gott sei Dank ist auch diese schnell verheilt.
    Auch Oleg blieb nicht verschont und hatte einige Tage lang eine Ohrenentzündung ๐Ÿ‘‚. Ohrentropfen, Schmerztabletten und Ruhe waren hier angesagt. Als wir alle wieder fit waren, ist Jessi heute leider auf einem nassen Boden ausgerutscht und hat sich die beiden kleinen Zehen schwer angestoßen (inklusive eingerissener und blutender Zehennägel ๐Ÿฅบ). Nun humpelt sie mit einem Gummihandschuh durch die Gegend, damit der Verband auch trocken bleibt und die Wunde schnell heilen kann. Wir warten erst mal ab und entscheiden in ein paar Tagen ob wir zum Arzt müssen… ๐Ÿซฃ
    Nachtrag: wir waren beim Arzt und es ist Gott sei Dank nichts gebrochen. Die Wunden sollen wir täglich desinfizieren, reinigen und neu verbinden. Pool und Meer ist erst einmal tabu, ganz schön ätzend ๐Ÿ™„!

Nun hoffen wir ganz fest, dass es ein Ende mit den ganzen Verletzungen und Unfällen hat ๐Ÿ˜ฎ‍๐Ÿ’จ๐Ÿซฃ!

Zwischenzeitlich regnet es leider auch immer öfter und wir genießen die Sonnenstrahlen sobald sie rauskommen โ˜€๏ธ. Ansonsten verbringen wir viel Zeit in den umliegenden Indoorspielplätzen und schlemmen uns durch die verschiedenen Restaurants ๐Ÿคคโค๏ธ.

Koh Phangan (Tag 15-22)

November 16, 2023 in Thailand โ‹… ๐ŸŒง 28 ยฐC

Unsere Woche startete mit einem erneuten Besuch im Krankenhaus ๐Ÿฅ. Jessi‘s kleiner Zehnagel hat sich leider entzündet und heilt nicht wie erhofft ab. Die Ärztin hat sich alles genau angeschaut und leider dazu geraten, den Zehnagel zu entfernen. Gesagt, getan. Einzelheiten ersparen wir uns natürlich an dieser Stelle ๐Ÿ˜ต‍๐Ÿ’ซ. Es war ziemlich schmerzhaft und sieht nicht gerade schön aus, aber was tut man nicht alles für die Gesundheit. Nun heißt es Antibiotika nehmen, täglich desinfizieren und neu verbinden und natürlich immer noch kein Pool-/Meerwasser ๐Ÿ˜”.

Das Meer wird immer rauer und steigt täglich an. Vor unserem Bungalow wurden alle Tische und Stühle vom Restaurant weggeräumt, da das Wasser bereits über die Mauern trat und alles unter Wasser stand. Sogar die Brücke zu unserem Nachbarhotel „Secret Place“ wurde durch die Wellen abgerissen ๐Ÿ˜ฏ. Scheint hier aber bisher alles total normal, die Thais sind darauf vorbereitet und kennen das ganze Prozedere. Nun fällt uns auch besonders auf, dass tatsächlich jedes Haus, jede Bar, ja sogar jede Massagehütte auf Stelzen gebaut wird, damit bei Hochwasser eben nicht gleich alles unter Wasser steht ๐Ÿ™๐Ÿผ.

Mit unserer Babysitterin Marlene klappt es immer besser. Trotzdem bleiben wir weiterhin in Sichtweite, um Milan die Sicherheit zu geben, die er gerade braucht ๐Ÿ™‚. Deshalb kommt Marlene jetzt einfach mit uns zum Mittag- oder Abendessen, ins Spieleland oder an den Strand ๐Ÿ๏ธ.

Wir sind mittlerweile richtig angekommen und treffen täglich bekannte Gesichter mit denen wir Zeit verbringen ๐Ÿฅฐ. „Ben“ ist Milans Lieblingsmasseurin von der Massage direkt gegenüber. Täglich frühstücken wir im Nang Sabay Restaurant direkt am Strand. Hier kümmert man sich sehr fürsorglich um Milan und auch er hat das Personal total ins Herz geschlossen. Außerdem gibt es hier sehr guten Cappuccino โ˜•๏ธ und leckeres Essen. Auf dem Weg dorthin gibt es eine weitere Massagehütte, bei der die Frauen sich immer super freuen, wenn wir einen kurzen Stopp bei ihnen machen. Überall bekommt Milan Bananen, Mandarinen oder Wassermelone angeboten und wird von allen umsorgt und bespaßt. Es ist einfach toll โค๏ธ.

Wir haben Flo und Carolin kennengelernt. Ein deutsches Pärchen, das ebenfalls auf einjähriger Weltreise ist. Milan versteht sich blendend mit deren 6jähriger Tochter Lilli ๐Ÿ˜Š. Kristie und Mini sind mittlerweile abgereist, aber wir haben Nummern ausgetauscht und bleiben weiterhin in Kontakt ๐Ÿ“ž.

Wir haben Milan ein Töpfchen gekauft und probieren ihn nun daran zu gewöhnen. Tatsächlich klappt es besser als gedacht, zwei Mal ist er bereits von alleine drauf und hat sein Geschäft verrichtet ๐Ÿ’ฉ. Wir sind natürlich total stolz und feiern ihn danach richtig ๐Ÿ˜‚.
    Seine neuen Wörter sind nun Kacka, Hallo, Eier und Lilli. ๐Ÿ˜…

Nun sind wir schon 4 Wochen in Thailand, die Zeit vergeht einfach so schnell …

Koh Phangan (Tag 23-31)

November 26, 2023 in Thailand โ‹… โ˜๏ธ 28 ยฐC

Nach ca. 5 Tagen ist Jessi‘s Zeh bereits so gut verheilt, dass sie keinen Verband, keinen Gummihandschuh geschweige denn eine Mülltüte mehr tragen muss ๐Ÿ˜ƒ. Wir sind sehr erleichtert darüber, dass alles so komplikationslos abgeheilt ist ๐Ÿ™๐Ÿผ.

Unsere ersten 30Tage in Thailand gingen ratzfatz um, sodass wir auf der Einwanderungsbehörde unseren Aufenthalt verlängern mussten. 1900Baht (knapp 50€) pro Person mussten wir zahlen, um für weitere 30 Tage in unserem Lieblingsland bleiben zu dürfen ๐Ÿ˜.

Leider haben wir erst eine Woche vor Abreise entdeckt, wie toll man direkt vor unserem Hotel schnorcheln kann ๐Ÿคฟ. Den Tipp haben wir von Flo bekommen, der hier täglich seine morgendliche Schnorcheltour dreht. Wir konnten einige schöne Korallen und Fische in wunderschönen Farben entdecken ๐Ÿ ๐ŸŸ๐Ÿชธ.

Nach einigen Hatha-Vinyasa-Flow-Yoga-Stunden probierte sich Jessi im Aerial-Yoga aus ๐Ÿง˜‍โ™€๏ธ. Hier spielt nicht die Yogamatte, sondern ein aufgehängtes, großes Tuch die wichtige Rolle. Sämtliche Übungen werden darin hängend in der Luft durchgeführt. Der Zweck des Tuches ist es, den Bewegungsfluss zu unterstützen und gleichzeitig Flexibilität sowie Kraft zu verbessern. Es hat echt Spaß gemacht und tat unglaublich gut ๐Ÿ™๐Ÿผ!

Oleg hat ein paar Mal am Muay-Thai-Training teilgenommen. Der Nationalsport Thailands ist eine Kampfkunst und beim Training geht man bis an die Grenzen und darüber hinaus ๐ŸฅŠ. Springseil springen, Schattenboxen, Beinarbeit, Blocken, Kicken, Schlagen - das 1,5 stündige konditionsreiche Training ist entsprechend anstrengend ๐Ÿฅต๐Ÿ’ช.

Am 27.11. war „Loi Kratong“. Das Lichterfest wird in Thailand landesweit am Tag des Vollmonds im zwölften Monat des thailändischen Kalenders gefeiert. Loi bedeutet schwimmen, Krathong ist ein kleines Floß, das typischerweise aus dem Strunk der Bananenstaude gefertigt wird. Das Floß wird mit Blumen, Kerzen und Räucherstäbchen geschmückt ๐ŸŒบ ๐Ÿ•ฏ๏ธ. Am Abend werden dann in ganz Thailand tausende Boote und Flöße zu Wasser gelassen - dies soll die Befreiung der Seele von negativen Gedanken und Gefühlen symbolisieren. Ein Meer von Lichtern - wunderschön ๐Ÿคฉ!
    Am gleichen Abend fand die monatliche und allseits bekannte Fullmoon-Party statt. Die Insel füllt sich mit Touristen, alles wird teurer, laut und hektisch ๐Ÿคฃ. Je nach Jahreszeit finden sich am Strand bis zu 20000 Partywillige ein, die bis zum Sonnenaufgang zu den Bässen feiern ๐Ÿฅณ๐Ÿ˜. Oleg war mit einem Bekannten aus dem Nachbarhotel bis um 6:30Uhr unterwegs, das sagt wohl alles ๐Ÿ˜….

An unserem letzten Abend hatten wir ein Abschiedsessen mit Flo, Carolin und deren Tochter Lilli. Milan und Lilli sind mittlerweile ein Herz und eine Seele und spielen täglich zusammen. Beim Essen gab es dann sogar die ersten Küsschen ๐Ÿฅฐ๐Ÿ˜˜ -sehr süß!

Nach einem Monat auf Koh Phangan haben wir den Transfer zu unserem nächsten Ziel gebucht - Koh Lanta ๐Ÿ™‚.
    Hier warten bereits Cori, Alex und die kleine Veo und wir freuen uns sehr auf die 3! Sie sind Freunde von uns und verbringen ihre Elternzeit ebenfalls in Thailand โค๏ธ.

Die Masseurinnen Ben und Wipharin, das Restaurantpersonal und Marlene verabschiedeten sich von uns. Es war ziemlich emotional, sodass sogar ein paar Tränchen kullerten ๐Ÿฅบ. Wir haben sie sehr ins Herz geschlossen und hoffen alle bald wiederzusehen ๐Ÿค—.

Koh Lanta (Tag 1-7)

December 4, 2023 in Thailand โ‹… โ˜๏ธ 27 ยฐC

Wir hatten eine lange Reise vor uns. Es ging von Koh Phangan nach Koh Lanta - Von der Golf- zur Andamanenküste.
    Eine kurze Taxifahrt brachte uns vom Hotel zum Hafen auf Koh Phangan, von wo aus die 2,5-stündige Fähre nach Donsak startete. Milan hat die meiste Zeit verschlafen ๐Ÿ’ค , auch wenn es nicht sonderlich bequem aussah ๐Ÿ˜. Oleg war wie immer für das Gepäck zuständig und total am schwitzen beim Aussteigen ๐Ÿงณ๐Ÿงณ ๐ŸŽ’๐ŸŽ’ . Von hier aus ging es weiter mit einem privaten Van - 14 Sitze ganz für uns alleine ๐Ÿ˜ฎ‍๐Ÿ’จ. Von unserem Fahrer wurden wir freundlich und mit einem Schild empfangen. Danach ging es ca. 5 Stunden weiter bis zu unserem Hotel auf Koh Lanta (inklusive Autofähre und einem kurzen Stopp zum Mittagessen).
    Genügend Spielzeug, Proviant und Unterhaltungsprogramm für Milan hatte die lange Reise so angenehm wie nur möglich gemacht ๐Ÿฅจ๐Ÿช๐Ÿงธ.
    Um 20Uhr kamen wir dann auch endlich im Banana Beach Resort an. Beim Ticketverkauf hieß es übrigens Ankunftszeit ca. 16Uhr - aber an diese Fehleinschätzung bei den Zeitangaben haben wir uns tatsächlich schon gewöhnt .. ๐Ÿ™„.

Die Reise war auf jeden Fall anstrengend und hat sich gezogen, aber wir freuen uns nun hier zu sein ๐Ÿค—.
    Die ersten 7 Nächte verbringen wir im Banana Beach Resort, hier waren wir bereits im Februar diesen Jahres. Die Anlage und die Bungalows sind ziemlich in die Jahre gekommen und könnten eine Renovierung vertragen. Sie liegt allerdings direkt am Strand und ist auf Familien mit Kindern ausgerichtet. Es gibt einen schönen Spielplatz direkt neben dem Restaurant am Strand, viele Schattenplätze und kinderfreundliches Personal ๐Ÿ™‚.

Oleg war wieder im MuayThai-Training. Es macht ihm viel Spaß und ist wirklich gut zum Auspowern ๐Ÿ’ช๐ŸฅŠ.

Hier auf Koh Lanta scheint seit unserer Ankunft tatsächlich jeden Tag die Sonne โ˜€๏ธ, geregnet hat es 2 Mal und das auch nur kurz.
    Wir sind sehr froh darüber, da die letzten Tage auf Koh Phangan eher Bescheiden waren was das Wetter anging ๐Ÿ˜ต‍๐Ÿ’ซ.

Unsere Freunde Cori, Alex und deren kleine Tochter Veo verbringen hier auf der Insel auch ihre Elternzeit โค๏ธ. Wir treffen uns täglich und verbringen den Tag am Strand, gehen gemeinsam zum Sport und abends lecker Essen. Milan und Veo sind fast gleich alt und spielen sehr gerne zusammen ๐Ÿ™‚.

Milan steht total auf Bälle. Er rennt überall hin wo er einen Ball sieht, auch wenn er gefühlt 1km weit entfernt ist. Jeder Gegenstand wird mit dem Fuß gekickt - er wird doch nicht etwa ein kleiner Fußballer โšฝ๏ธ๐Ÿ˜?!

Koh Lanta (Tag 8-16)

December 10, 2023 in Thailand โ‹… โ˜๏ธ 30 ยฐC

Koh Lanta gehört zur Region Krabi und verfügt über eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur. Mit dem Roller ๐Ÿ๏ธ kann man super unkompliziert die gesamte 27km lange Insel erkunden. Ansonsten stehen an jeder Ecke Tuktuks ๐Ÿ›บ, die dich gerne überall hinbefördern.

Die letzten 8 Nächte verbringen wir im Lanta Sand Resort am Long Beach, nur 3 Minuten Fahrt von unserer vorherigen Unterkunft entfernt. Wir haben ein sehr großes schönes Zimmer, eigentlich sind es sogar 2 ๐Ÿ˜ฒ. Die erste Nacht konnten wir im Erdgeschoss verbringen und hatten von unserem Zimmer einen direkten Zugang zum Pool. Ab der zweiten Nacht sind wir dann einen Stock höher gezogen und hatten dort sogar einen kleinen Pool auf dem Balkon ๐Ÿ˜.

Koh Lanta bietet alles was man braucht.
    Cafés, Restaurants, Bars, Supermärkte, Nachtmärkte und eine große Auswahl an Hotels und schönen Stränden ๐Ÿ๏ธ๐Ÿš und dennoch hat der Massentourismus hier noch nicht Einzug gehalten. Die Insel ist eher ruhig und entspannt und vor allem für Familien mit Kindern ๐Ÿ‘จ‍๐Ÿ‘ฉ‍๐Ÿ‘ง‍๐Ÿ‘ฆ finden wir es hier absolut empfehlenswert!
    Sogar einen kleinen Wasserpark „Chom view“ gibt es hier. Auch wenn wir nicht lange dort waren, hatten wir eine Menge Spaß (und auch den ein oder anderen Nervenkitzel ๐Ÿ˜‚). Milan konnte sich ebenfalls im Kinderbecken und an den kleineren Rutschen austoben ๐Ÿ›.

Wir haben uns wieder täglich mit unseren Freunden Cori und Alex getroffen. Veo und Milan haben viel miteinander gespielt und sich gegenseitig auf Trab gehalten ๐Ÿ˜„. Zwischendurch ging es den beiden leider nicht so gut und sie mussten sich einige Male übergeben ๐Ÿคฎ๐Ÿค•(wahrscheinlich kam es vom Essen). Gott sei Dank ging es aber schnell wieder besser und niemand musste zum Arzt ๐Ÿ‘จ‍โš•๏ธ. Abends haben wir uns immer mal wieder abgewechselt und uns einen Frauen- oder Männerabend gegönnt. Das tat uns allen ziemlich gut โค๏ธ!

Im Gegensatz zu anderen Inseln in Thailand ist die Mehrheit der Bewohner hier übrigens muslimisch. Statt riesigen Tempeln findet man hier eher prächtige Moscheen ๐Ÿ•Œ. Die regelmäßigen Gebetsrufe über das Lautsprechersystem ๐Ÿ”ˆ störten uns überhaupt nicht.

Nach insgesamt 15 Tagen auf Koh Lanta geht es für uns morgen weiter nach Koh Ngai. Wir freuen uns schon riesig und sind total gespannt, denn hier waren wir noch nie ๐Ÿค—!
    Außerdem wartet eine ganz große Überraschung auf Milan - Oma Lisl kommt uns besuchen und reist die letzten Wochen mit uns mit ๐Ÿ’—.
    Wir werden am Hafen auf sie treffen und starten dort einen „Wiedersehens-Erkennungsversuch“. Mal schauen, ob er sie (zwischen all den anderen Leuten) erkennen wird ?! ๐Ÿ˜

Koh Ngai (Tag 1-5)

December 19, 2023 in Thailand โ‹… โ›… 27 ยฐC

Gegen 10 Uhr kamen wir am Sala Dan Pier an und trafen dort auf Oma Lisl ๐Ÿ‘ต๐Ÿผ. Wir waren ganz gespannt, ob Milan sie auf Anhieb erkennt. Tatsächlich hat er sie trotz der ungewohnten Umgebung und den vielen anderen Menschen drumherum sofort erkannt und sich sehr gefreut ๐Ÿค—!

Um 10:30 Uhr starteten wir von Koh Lanta Richtung Koh Ngai. Nach etwa 40 Minuten mit dem Speedboot ๐Ÿšค wurden wir auf verschiedene Longtailboote verteilt, die uns direkt zu den Hotels gefahren haben.

Koh Ngai, oft auch als Koh Hai bezeichnet, ist nur 5km2 groß. Es gibt keine Straßen, keine Geschäfte, nicht einmal einen Geldautomaten. Lediglich ein paar Hotelanlagen, ganz viel Ruhe und eine traumhafte Strandkulisse ๐Ÿ๏ธ ๐ŸŒŠ โ˜€๏ธ .
    Wir waren bisher noch nie hier, sind aber absolut begeistert von dieser wunderschönen Insel. Das Wasser ist glasklar und türkisblau, wir sind überwältigt ๐Ÿ™๐Ÿผ๐Ÿ˜! Die Aktivitäten auf der Insel sind ziemlich einfach: Schnorcheln ๐Ÿคฟ , sonnen โ˜€๏ธ , Kayak fahren ๐Ÿ›ถ , entspannen und die Seele baumeln lassen โค๏ธ.

Opa Viktor ist zwischenzeitlich auch endlich in Thailand gelandet ๐Ÿ›ฌ. Eigentlich sollte er bereits an seinem Geburtstag bei uns ankommen. Leider gab es ein paar Komplikationen am Flughafen in Abu Dhabi (das Flugzeug war überbucht und er konnte erst nach mehr als 10Stunden weiterfliegen ๐Ÿ˜ฒ). Somit schaffte er es leider nicht mehr pünktlich auf das Boot nach Koh Ngai und kam erst einen Tag später bei uns an. Milan hat auch ihn sofort am Strand erkannt und kann sein Glück kaum fassen - Oma und Opa sind beide hier in Thailand ๐Ÿ˜!

Auch unsere Freunde Cori und Alex sind uns für eine Nacht besuchen gekommen. Wir haben eine wunderschöne gemeinsame Zeit miteinander verbracht und Viktor’s Geburtstag nachgefeiert ๐Ÿฅณ ๐Ÿน ๐Ÿป.

Wir machten einen Spaziergang zum Cliff Beach Resort und hatten vom Pool eine einzigartige Panoramasicht ๐Ÿ™Œ. Auf dem Rückweg zu unserem Hotel haben wir ein paar Nashörnvögel gesehen - wirklich schön!

Milan kann seit heute ganz alleine mit seiner Schwimmweste schwimmen. Er ist dabei irre stolz - und wir natürlich auch ๐Ÿคญ! Wo rennt die Zeit nur hin … Er wird einfach so schnell groß ๐Ÿฅน.

Nach 4 Nächten geht es für uns morgen weiter und wir freuen uns auf die gemeinsame Reise mit Oma und Opa im Schlepptau ๐Ÿ˜Š!

Koh Lipe (Tag 1-4)

December 22, 2023 in Thailand โ‹… โ˜๏ธ 28 ยฐC

Zunächst wurden wir mit einem Longtailboot an einen größeren Steg auf Koh Ngai gefahren, auf dem wir dann auf unser Speedboat warteten. Gegen 11:30Uhr ging die Fahrt dann los. Nach mehreren Stopps auf Koh Mook, Koh Kradan und Koh Bulon Le erreichten wir nach ca 2,5h unser Ziel - Koh Lipe ๐Ÿ˜!
    Die Fahrt war sehr angenehm, kaum Wellen auf dem Meer, Milan hat die Hälfte etwa in der Trage geschlafen und die andere Hälfte gespielt.

Koh Lipe ist eine unserer Lieblingsinseln, auch wenn es hier zunehmend voller, dreckiger und lauter wird. Vor knapp 10Jahren waren wir hier das erste Mal und haben die Insel sofort in unser Herz geschlossen ๐Ÿฅฐ. Damals gab es weder Straßen, motorisierte Fahrzeuge noch große Supermärkte oder Hotels. Man konnte mit dem Speedboat nicht direkt an die Insel fahren (wie wir heute). Wir mussten damals in ein Longtailboot umsteigen, um an den Strand zu gelangen - abgesetzt direkt in das türkise glasklare Wasser .
    Heute wimmelt es von Touristen, Bars und vor allem Marihuanashops ๐Ÿ˜….
    Nur Mülleimer gibt es leider immer noch keine ..

Wir genießen hier unsere letzten Tage in Thailand. Das Wasser und die Strände sind wunderschön. Abends gehen wir in eines der zahlreichen Restaurants in der Walking Street oder essen direkt am Strand ๐Ÿ™๐ŸŸ๐Ÿฆช๐Ÿฆž๐Ÿฆ. Beeindruckende Feuershows gibt es jeden Abend und Live-DJ s legen hier auf. So kann man den Abend gemütlich ausklingen lassen und hat dabei noch eine einzigartige Strandkulisse im Hintergrund ๐Ÿ˜.

Koh Lipe (Tag 5-7)

December 24, 2023 in Thailand โ‹… ๐ŸŒง 27 ยฐC

Einen Tag vor Weihnachten haben wir uns dazu entschlossen tauchen zu gehen. Während sich Oma Lisl und Opa Viktor um Milan kümmerten, gingen wir auf unseren ersten kinderfreien Tagesausflug ๐Ÿคญ. Oleg war das letzte Mal vor 10Jahren tauchen und Jessi war bisher auch nur 1mal ~dementsprechend aufgeregt waren wir ๐Ÿ˜…. Nach einer kurzen Einweisung und etwa 1h Fahrt mit dem Boot ging es auch schon zum ersten Tauchgang. Es hat alles super geklappt und wir haben die wunderschöne Unterwasserwelt rund um Koh Lipe bestaunen können. Nach einem kurzen Mittagessen auf dem Boot ging es zum 2.Tauchgang. Hier gab es nochmals schönere Korallen, Fische und andere Meeresbewohner zu sehen. Ein wirklich tolles Erlebnis ♥๏ธ!

Einen Tag später stand schon Weihnachten vor der Türe. Wir starteten alle gemeinsam mit einem leckeren Frühstück in den Tag ๐Ÿฅž๐Ÿณ. Oma Lisl war auf alles vorbereitet und hatte extra aus Deutschland ein Kostüm mitgebracht ๐ŸŽ…๐Ÿผ. So konnte Milan dieses Jahr das erste mal den Weihnachtsmann kennenlernen. Leider hatte er ziemlich Angst vor ihm und hat viel geweint. Aber über die tollen Geschenke hat er sich natürlich trotzdem sehr gefreut ๐Ÿ˜€๐ŸŽ.

Die restlichen Tage verbringen wir an den verschiedenen Stränden, gehen lecker Essen und tanken weiterhin Sonnenstrahlen. Vor allem aber gönnen wir uns immer wieder eine „Pärchenzeit“ und genießen die Zeit zu 2.
    Wir lassen uns ordentlich durchkneten und genießen die wohltuenden Massagen ๐Ÿ’†‍โ™€๏ธ.

Nach 62Tagen in Thailand und zwei Tagen „overstay“ geht die Reise nun weiter nach Langkawi, Malaysia. Leider müssen wir das Land verlassen, da unser Visum abgelaufen ist ๐Ÿ˜”. Wir haben uns für Langkawi entschieden, weil es uns als der kürzeste und einfachste Weg erschien. Wir waren alle noch nie dort und sind gespannt was uns erwartet ๐Ÿ˜Ž!