Koh Phangan (Tag 1-7)

October 31, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Um 12Uhr wurden wir in unserem Hotel vom Taxi abgeholt und zum Flughafen in Phuket gefahren. Um 14:15Uhr startete dann der Flug nach Koh Samui 🛫. Wir sind mit Bangkok Airways geflogen, in einer wirklich kleinen Propellermaschine 😃. Der Service war überraschend gut! Obwohl der Flug nur eine Stunde ging, gab es sogar etwas zu essen und trinken und wir haben eine komplette Sitzreihe (2x2) für uns bekommen! Milan hat dabei alles verschlafen 😴. Es klappt übrigens wieder super mit der Trage, obwohl wir sie in Deutschland die letzten Monate nicht mehr benutzt hatten.

In Samui angekommen hieß es eine halbe Stunde auf den Minivan warten, dann ging es weiter zum Haad Rin Qeen Pier. Dort mussten wir wieder 45 Minuten warten bis das Boot 🚤 nach Koh Phangan endlich abfuhr.
    Die einstündige Bootstour war ziemlich abenteuerlich, es herrschte hoher Wellengang und das Meer war entsprechend aufgewühlt 🌊. Unser Boot schwankte hin und her und alle Passagiere mussten sich richtig festhalten, damit sie nicht „umhergeschleudert“ wurden 😵‍💫. Gott sei Dank wurde keiner seekrank. Milan war auch hier wieder völlig entspannt und hat sich mit Bilderbüchern und Snacks gut bei Laune halten lassen 🙏🏼☺️.

In Koh Phangan wurden wir dann von einem Fahrer unseres Hotels abgeholt. Wir mussten 45Minuten fahren bis wir um 19Uhr endlich am Ziel angekommen waren. Trotz Flug (den wir genommen haben, um den Reisetag nicht unnötig in die Länge zu ziehen) hat alles zusammen also wieder 7h gedauert und wir waren froh, dass Milan so gelassen mitgemacht hat 🤩!

Wir sind wieder im Nordwesten, am Haad Yao Strand gelandet 🏝️ und haben ein super großes Zimmer direkt am Meer inklusive riesen Terrasse. Die Masseurinnen gegenüber und das Hotelpersonal kennen uns noch von März, schließlich haben wir hier ja bereits 6Wochen verbracht. Alle haben uns super herzlich empfangen 🥰 und wir haben uns gleich mal gemütlich eingerichtet.

Für Koh Phangan ist es gerade eigentlich nicht die beste Reisezeit, da hier bedingt durch den Monsun Regenzeit herrscht. Leider haben wir das bei unserer Reiseplanung nicht ganz auf dem Schirm gehabt 🤦🏻‍♀️ und sind jetzt einfach gespannt was uns erwartet 🤪. Falls es zu nass wird, brechen wir einfach früher auf und reisen wieder in den südlicheren Teil.

Bisher war das Wetter wechselhaft, einen Tag hat es komplett durchgeregnet. Ansonsten wechseln sich Sonnenschein und Starkregen ab 😃. Dennoch haben wir immer über 30Grad, weshalb der Regen gar nicht so schlimm ist. Durch dieses feuchte Klima gibt es auch Unmengen an Mosquitos. Sowohl Jessi als auch Milan wurden ziemlich verstochen 🦟🫤. Nun haben wir uns mit Mückensprays, Raumduft, Räucherstäbchen und Mosquitostickern eingedeckt und hoffen die Blutsauger damit auf Abstand halten zu können.

Wir haben uns wieder mit Marlene getroffen. Sie wohnt nur ein paar Meter weiter von unserem Hotel und hat das letzte Mal bereits immer mal wieder auf Milan aufgepasst. Sie und ihre Mutter sind vor ein paar Jahren aus Deutschland ausgewandert und leben seither auf Koh Phangan. Milan versteht sich sehr gut mit ihr und auch in diesem Urlaub wird sie immer wieder kommen, damit wir uns ein wenig kindfreie Zeit gönnen können 🤗!

Wir haben uns im Fitnessstudio angemeldet 💪🏋️‍♀️ und einen Roller 🏍️ gemietet. Durch die Regenzeit sind die Wege oft überschwemmt und teilweise liegen große Sandberge auf den Straßen. Wir fahren natürlich immer sehr vorsichtig und passen noch mehr auf als sonst!

Immer wieder besuchen wir verschiedene Indoorspielplätze wie „The Nest“, den Spielplatz im Big C Supermarkt, das Babeli-Koh in Chaloklum oder das Kiddiesworld in Srithanu. Koh Phangan hat hier wirklich einiges für Kinder zu bieten, sodass es nicht langweilig werden kann ☺️.
    Auch das Essensangebot auf der Insel ist absolut vielseitig und lecker. Es gibt unzählige Cafés und Restaurants, Foodhallen, Nachtmärkte und Lieferdienste, die dir dein Essen direkt ins Hotelzimmer bringen (die App „Koh Phangan Delivery“ ist hier total zu empfehlen 🤤🤤).

Wir freuen uns auf die nächsten Wochen hier und fühlen uns jetzt schon angekommen und wie „zuhause“ ❤️.