Kiwis

December 27, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Der Tag begann leider verregnet. Silke und René wollten aber trotzdem gern die Gletscherwanderung machen und so verabredeten wir ein späteres Treffen im Kiwi Haus. Wir gingen mit den Jungs (und Martha) schon vorraus und schauten uns in Ruhe die kleine Ausstellung an. In einem Teil gab es bei sehr schwacher Beleuchtung ein Kiwi Gehege, wo wir tatsächlich einen Kiwi ganz nah sehen konnten. Der Kiwi ist ein sehr niedlicher nachtaktiver Vogel. Er gräbt mit seinem langen Schnabel im Boden nach Insekten. Es sieht sehr lustig aus, wenn er mit seinen riesigen Füßen über den Boden rennt. Da er flugunfähig ist, kann er auch bis zu 5 Kilo schwer werden.
    Wir hatten zusätzlich noch die Backstage Tour gebucht. Dort hat man noch viel interessantes über diesen selten Vogel erfahren. Leider ist er aufgrund der eingeschleppten Säugetieren vor dem Aussterben bedroht. Im Kiwi Center werden die Eier in Inkubatoren ausgebrütet. Die Eier werden immerwieder gewendet und es werden ihnen Kiwistimmen vorgespielt. Nach dem Schlüpfen werden die Babys aufgepeppelt und kommen in den Auslauf. Wenn sie dann eine bestimmte Größe erreicht haben werden sie auf eine kleine Insel in den Marlborough Sounds gebracht, auf der keine "Eindringlinge" leben. Dort können sie weiter wachsen. Wenn sie dann groß genug sind, werden sie wieder eingefangen und im ursprünglichen Gebiet erneut frei gelassen. Dann können sie sich gegen die kleinen Raubtiere selbst verteidigen und fallen ihnen nicht mehr zum Opfer. Es gibt hier leider Possums und eine Art kleiner Wiesel, die die Eier und die Jungtiere fressen. Dieses Kiwi-Rettungsprogramm ist wohl ziemlich erfolgreich. Aber es ist auch sehr aufwendig.
    Die Backstage Tour war super und wir konnten zwei kleine flauschige Kücken sehen. Leider war der Eintritt recht teuer, aber das war unser Beitrag zur Rettung des Kiwi Bestandesin Neuseeland 🙈🤭.

Danach machten wir uns wieder auf den Weg.
    Wir hatten uns für die nächste Nacht wieder einen schönen Campingplatz am Meer ausgesucht. Als wir dort ankamen regnete es leider so stark, dass man innerhalb von 2 Sekunden klitschenass war. Wir waren schon ein wenig traurig, denn der Stellplatz war so schön und wäre bei Sonnenschein noch viel schöner gewesen. Doch wie so oft auf dieser Reise hatten wir wieder einmal Glück. Nach ca. 1,5 Stunden hörte es auf zu regnen und die Sonne kam raus. Seit wir Silke und René dabei haben, scheint immer die Sonne 🤩👍 .
    Wir wachten bei schönstem Sonnenschein und mit Blick aufs Meer auf🤩. Endlich konnten wir mal alle gemeinsam frühstücken. Der Ross Beach Top 10 Campingplatz war wirklich richtig schön und ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Also, wenn ihr mal in der Nähe seid 😉