20.10.2017 Etosha Nationalpark

October 20, 2017 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Stressiger Tagesbeginn, um 06:00 Uhr werden wir geweckt, denn um 07:30 Uhr soll der Bus abfahren. Bis dahin müssen wir frühstücken, das übrigens ein englisches ist, also Toasts und Marmelade. Mit einem Omelett mit Schinken und Käse erhöhe ich es. Dazu müssen wir ja 8 Waggons nach vorn und dann auch wieder zurück absolvieren.
    Wir werden in einer Lodge (dazu später mehr) übernachten, Sabine hat gestern bereits alles dafür vorbereitet.
    Die Anfahrt zum Nationalpark ist 150 km, mit einem kurzen Stopp in Outjo. Die Nacht im Zug war übrigens durchwachsen - zwei Stunden Rhythmus. Um 10:30 Uhr erreichen wir den Eingang Anderson, kurze Pause und dann beginnt der Ausflug. Um 11:45 Uhr Mittagspause an einem Wasserloch, viele Zebras, Kudus, Antilopen. Nach 45 Minuten fahren wir weiter, die Straßen sind unbefestigte Rüttelstrecken, die Mensch und Material den ganzen Tag viel abverlangen. Dann viele Giraffen und auch endlich der erste Elefant, später folgen viele. Wir halten an einem Aussichtspunkt und blicken auf die Etosha Pfanne, ein riesiges Salzgebiet. Schaut man von weitem, denkt man immer, das ist ein riesiger See. Um 15:30 Uhr sehen wir zwei Spitzmaulnashörner, ein seltener Anblick sagt unser Guide. Um 17:00 Uhr verlassen wir nach 130 km auf unbefestigten Straßen den Park und erreichen wenig später die außerhalb liegende Lodge. Das wird ein gesondertes Kapitel.
    gefahrene Km Bus 330 km