Satellite
Show on map
  • Day 13

    Land Up Above

    March 21, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 38 °C

    Das war bisher vermutluch eins meiner bisherigen Highlights der Reise. Ein Helikopter-Flug über Uluru und Kata Tjuta, auch bekannt als "Die Olgas". ("Die Olgas" klingt vielleicht wie eine bayrische Familien-Sitcom, ist aber eigentlich der langweilige weiße Name für ein Uluru-artiges Gebirge nicht weit weg von Uluru... und vielleicht auch eine bayrische Sitcom. Was weiß ich. Bayern sind seltsam.)
    Mit dabei Jessikah aus Australien und Steven aus Amerika. Bin noch nie Heli geflogen, daher warvdas schon was besonderes.

    Fun Fact über Kata Tjuta: Das Gebirge ist natürlich heilig für die offenbar sehr Steine-enthusiastischen Aboriginies, in deren Kultur es Frauen nicht erlaubt ist, das Gebiet zu betreten. (Soweit ich gehört habe gibt es auch andere Gebiete, die für Männer verboten sind.) Und weil die Ureinwohner in Australien noch immer eine große Rolle spielen, gilt dies noch heute. Dadurch dürfen zum Beispiel nur männliche Touristen oder Notärzte in das Gebiet.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich darüber denken soll. Einerseits, "buuh, Sexismus!" aber anderseits, "yeah, Respekt vor anderen Kulturen!".

    Was denkt ihr?
    Read more