Satellite
Show on map
  • Day 179

    Alegría de vivir Cuba

    February 27, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 22 °C

    Der erste Monat ist rum und ich überlege gerade , wie man diese Wochen und Erlebnisse zusammenfassen kann . Besser gesagt , was ich für mich mitnehme .

    Rapahela und ich haben vorhin beim Plaza de Revolucion , sitzend in der Sonne die Wochen Revue passieren lassen und kamen ins schwärmen .
    Und dieses Gefühl, zu vielen anderen trifft es ziemlich gut .

    Ganz ehrlich , einen besseren Start in unser kleines Reiseabenteuer hätte ich mir so nicht ausmalen können .
    Kuba ist ein Land voller warmherziger , hilfsbereiter , freundlicher Menschen , die das Leben mit einer Leichtigkeit leben , von der ich mir wünsche nur ein klitzekleines bisschen davon mir erhalten zu können. Ein Land voller Musik, Rhythmusgefühl und Tanz. Ein Land mit einer unglaublich schwierigen, in der Gegenwart immer noch nicht einfachen , und kaum nachvollziehbaren Vergangenheit und Geschichte , die im Grunde allgegenwärtig ist . Und vielleicht gerade auch deshalb bewundernswert , was die meisten Menschen hier daraus machen , trotz Widrigkeiten und mitunter nicht einfachen Umständen .
    Uns wurden viele verschiedene Lebensgeschichten erzählt, sowohl von alt und jung .
    Ein buntes Land , ein lautes Land , ein stilles Land . Ein Land mit vielen Gegensätzen, ein Land im Fortschritt , ein Land im momentanen Wandel .

    Man landet in einer Realität , die mir im Verlauf dieses Monats verdeutlicht hat , wie selbstverständlich man alles nimmt was man hat und was man tut . Es ist mir absolut bewusst, dass ich in einer völlig anderen Kultur gelandet bin , die nicht vergleichbar ist mit der , in der ich aufgewachsen bin, deshalb stelle ich auch keine Vergleiche an, das funktioniert absolut nicht .
    Dennoch bin ich beeindruckt , wie unglaublich positiv und warmherzig und leicht das Leben hier trotz allem genommen wird.
    Mit einem Lächeln , einem Augenzwinkern, einer Portion Humor und Charme .

    Hiervon hoffe ich einfach etwas mitnehmen und mir bewahren zu können. Das Leben nicht immer ZU ernst, ZU verbissen, ZU schlecht gelaunt , ZU negativ , ZU nörgelig zu nehmen und zu leben .

    Ein wenig mehr von allem anderen und es macht das Leben und das Lebensgefühl gleich lebendiger und schöner .

    In diesem Sinne, wie es so schön heißt geht's auf in das nächste Land und Kuba wird mit einem weinenden und einem lachenden Auge verlassen.
    Ein Monat voller positiver Erlebnisse, Erinnerungen , Bekanntschaften und Gefühlen .

    México 🇲🇽, wir kommen !
    Read more