• Day 3

Zadar

September 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Weil Mona gerne die Meeresorgel sehen wollte, haben wir einen kurzen Umweg über Zadar gemacht.

Am Hafen Zadars, unterhalb des Meeresspiegels, befinden sich 35 Röhren verschiedener Längen und Durchmesser. Die Röhren steigen aus dem Wasser unter dem Beton nach oben und münden jeweils in Orgelpfeifen verschiedener Tonhöhen. Durch den Wellengang wird Wasser in die Rohre gedrückt. Durch das Ein- und Ausfließen des Wassers aus den Rohren entsteht in den Orgelpfeifen ein Ton. Je nach Periodenlänge und Frequenz der Wellen entsteht so eine Melodie.

Anlass für dieses Kunstwerk gab die triste Betonmauer am Hafen, welche nach dem 2. Weltkrieg aufgrund der massiven Angriffe auf die Altstadt errichtet wurde.

Die Altstadt hat einen antiken Kern und wurde im Verlauf der Jahre durch viele Kriege stark in Mitleidenschaft gezogen.

Teile des Gebietes östlich der Stadt sind auch heute noch von den Jugoslawien-Kriegen vermint.

Wir stärken uns mit veganen Burek und weiter geht‘s :)