Balkan Burek Bussis

Lausi und Mona on the road :) Read more

Graz

September 9, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Juhu los gehts :)
    Mit Zwischenstop in Villach, weil Mona ihre Sonnenbrille gestern kaputtet hat, und es die selbe in Graz nicht gibt.
    Menschen sind halt Gewohnheitstiere :)

Auf der A2 besprechen wir erstmal die wichtigen Dinge: Was essen wir die nächsten Tage, reichen 10 Bücher für 2 Wochen, und wohin fahren wir eigentlich?Read more

Kranjska Gora

September 9, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Mona ist mit der richtigen Sonnenbrille wieder 20% cooler.
    Jetzt noch schnell über den Wurzenpass, was dem schönsten Auto der Welt nicht allzu gut gefallen hat - der Motor wurde ein bissi heiß und wir haben eine Mini-Pause eingelegt.
    In Slowenien angekommen, haben wir uns für einen Campingplatz im Wald entschieden (Natura Eco Camping klang sehr vielversprechend) und den Abend mit einem Spaziergang mit Blick auf die beeindruckende Berglandschaft um Kranjska Gora ausklingen lassen.

Die Nacht war sehr erfrischend bei 14 Grad und wir wurden geweckt von Pferden, die über den Campingplatz getrieben wurden.

Weiter geht‘s nach Kroatien via Autobahn - wir haben uns entschieden, das Auto nicht über den Vrsc-Pass zu quälen, so schön dieser auch ist. Im dahinterliegenden, atemberaubenden Soča-Tal waren wir vor 2 Jahren (via Pass) mit dem Golf, und letztes Monat mit einem moderneren Auto :)

Also ab in den Süden - oder auch nicht? denn beim Auffahren auf die Autobahn konnten wir plötzlich die Zulassung nicht mehr finden 😳😱

On the road

September 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Zulassung gefunden! In der letzten Ecke des Handschuhfaches sind wir fündig geworden, schwarz auf schwarz gut versteckt in der letzten Ecke.
    Vor der beeindruckenden Felslandschaft des Nationalparks Paklenica (hier wollen wir am Rückweg ein bisschen klettern, und die ToDo-Liste für den Heimweg wird ohnehin immer länger) prüft Karli in seinem Mechaniker-Hemd nochmal das Auto.
    Schaut gut aus, weiter geht’s!

Bibinje

September 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Um „Meter zu gewinnen“ haben wir uns entschieden, ein gutes Stück in den Süden zu fahren.
    In Bibinje, nahe Zadar, haben wir einen Campingplatz mit Meereszugang gefunden.
    Die Bewertungen auf Google Maps machen Mona etwas skeptisch (anscheinend vertrieb die Besitzerin grundstücksfremde Nicht-Gäste mit einem Besen usw) aber wir riskierten’s einfach mal und haben uns sehr wohl gefühlt. Insbesondere der dort ansässige rote Kater war ein großer Bonus.
    Zum Abendessen, nachdem wir den ganzen Tag nur gesnackt hatten, gab‘s Wiener Schnitzel und Krapfen wie daheim, deswegen fährt man ja schließlich weg.

Nach etwas plantschen im sehr schönen Meer ging‘s auch schon ab in‘s Bett und nach dem Frühstückskaffee wieder weiter :)

Zadar

September 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Weil Mona gerne die Meeresorgel sehen wollte, haben wir einen kurzen Umweg über Zadar gemacht.

Am Hafen Zadars, unterhalb des Meeresspiegels, befinden sich 35 Röhren verschiedener Längen und Durchmesser. Die Röhren steigen aus dem Wasser unter dem Beton nach oben und münden jeweils in Orgelpfeifen verschiedener Tonhöhen. Durch den Wellengang wird Wasser in die Rohre gedrückt. Durch das Ein- und Ausfließen des Wassers aus den Rohren entsteht in den Orgelpfeifen ein Ton. Je nach Periodenlänge und Frequenz der Wellen entsteht so eine Melodie.

Anlass für dieses Kunstwerk gab die triste Betonmauer am Hafen, welche nach dem 2. Weltkrieg aufgrund der massiven Angriffe auf die Altstadt errichtet wurde.

Die Altstadt hat einen antiken Kern und wurde im Verlauf der Jahre durch viele Kriege stark in Mitleidenschaft gezogen.

Teile des Gebietes östlich der Stadt sind auch heute noch von den Jugoslawien-Kriegen vermint.

Wir stärken uns mit veganen Burek und weiter geht‘s :)

Pelješac-Brücke

September 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Durch bizarr anmutenden Felsformationen geht‘s weiter, sie lassen die Landschaft wirken, als wäre sie aus einem anderen Universum.
    Unser Weg führt uns zur Pelješac-Brücke.
    Die erst 2022 eröffnete, 2,4 Kilometer lange und über 55 Meter hohe Brücke bietet einen imposanten Anblick.
    Diese verbindet die Küste mit Dubrovnik.

Mit der Brücke umgeht Kroatien 23 Kilometer bosnisches Staatsgebiet um Neum, das bisher ein Nadelöhr für den kroatischen Verkehr dargestellt hat.

Schon 2007 begann man mit Bauarbeiten für die Brücke nach Pelješac. Doch dem kroa­ti­schen Staat ging finanziell die Puste aus. Erst als nach dem EU-Eintritt des Landes 2013 Brüssel Hilfe versprach, konnte das Projekt weiter vorangetrieben werden. Brüssel übernahm 80 Prozent der Gesamtkosten für die Brücke – trotz der Einwände aus Sarajevo, denn der geplante Brückenbau drohte den Seeweg nach Neum - Bosniens einzigem Meereszugang - zu versperren.

Um dies zu verhindern, wurde die Brücke 55 Meter hoch.

Naja und dann gab Kroatien den Zuschlag für den Bau der Brücke dem chinesischen staatlichen Baukonzern China Road and Bridge Corporation.

China versucht, eine „Neue Seidenstraße“ durch den Balkan zu errichten. Effiziente Transportwege von China nach Westeuropa sollen geschaffen werden und der Balkan spielt dabei eine wichtige Rolle. Hierfür kauft die Chinesische Regierung Teile der Infrastruktur und renoviert sie. In erster Linie geht es dem chinesischen Engagement aber um Kredite für die Südost-Europäischen Regierungen. Die Kreditvergabe ist am die Auflage geknüpft, chinesische Unternehmen mit Aufträgen zu versorgen. Das Geld fließt also wieder pipifein zurück nach China und die EU findet das nicht so geilo.

This is economy, oida!

Dubrovnik

September 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Wir waren in Dubrovnik - und alle anderen auch.
    Nachdem wir unser Lager in einem Vorort von Dubrovnik aufgeschlagen haben, ging‘s mit dem Bus weiter in die Altstadt.
    Seit den Dreharbeiten von Game of Thrones und Star Wars kann sich die Stadt vor Tourist:innen kaum retten.
    Die Menschenmassen erinnern an Venedig. Und noch etwas teilt die Stadt mit der Italienischen Handelsstadt. Denn auch Dubrovnik war einst ein wichtiger Handelshafen und durch den Handel mit dem Osmanischen Reich gelangte die Stadt zu großem Wohlstand.
    Trotz mehreren Angriffen im Laufe der Geschichte blieb die Stadt ungewöhnlich gut erhalten.
    Heute erhält sie ihren Wohlstand durch das Abzocken von Filmliebhaber:innen und Tourist:innen.
    Das fantastische Essen aus dem rein veganen Restaurant (Cevapcici! ♥️) wird voraussichtlich unsere zweithöchste Urlaubsausgabe (nach Benzin) gewesen sein.

Orašac

September 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach unserer Rückfahrt mit dem Bus entspannten wir uns kurz in der Hängematte. Aber nur kurz. Denn da raschelt etwas im Laub. What the actual Fuck! Der größte fucking Käfer, den wir je gesehen haben!
    Wir können nicht herausfinden, was es ist, und hoffen, dass ihn eine der vielen Katzen einfach frisst. Aber nix da.
    Plötzlich fliegt (!) das Teil los.
    This is what nightmares are made of.
    Die Google Lense App beantwortet uns unsere aktuell dringlichste Frage. Es handelt sich um einen Giant Water Bug.
    Diese Käfer können im Wasser und an Land leben, und anscheinend sehr schmerzhaft zwicken. Oh no!
    Nachdem der Hund der Zelt-Nachbarin ihn auch nicht fressen wollte, schleichen wir uns ins Zelt und hoffen, dass der Käfer und dabei nicht gesehen hat 😱
    Am nächsten Tag kühlen wir uns mit einem Sprung ins Meer ab, und machen uns wieder auf den Weg.
    Also wir versuchen es.
    Golfi sieht das nämlich etwas anders als wir. Obwohl Karli nichts gefunden hat, zickt er beim Starten (der Golf. Nicht Karli).
    3 Männer am Campingplatz helfen beim Anschieben. Kickstart. Weiter geht‘s mit einem unberechenbaren Auto raus aus der EU, juhu!

An der Kroatisch-Bosnischen Grenze

September 12, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Vor der Fahrt nach Bosnien waren wir ehrlich gesagt etwas aufgeregt.
    Kroatien gehört ja doch irgendwie zu Österreich (viel Fleisch und fast jeder spricht Deutsch) und von Bosnien weiß man sehr wenig, außer „Irgendwas mit Krieg“.
    Eigentlich hatten wir Bosnien und Herzegowina gar nicht für diese Reise eingeplant, jedoch hat Mona letzte Woche zwei Bücher über Bosnien/Sarajewo gelesen und nachdem wir uns noch eine Doku über die Jugoslawienkriege angeschaut hatten, stand fest: Das schauen wir uns an.
    Wegen den Nachwirkungen der Kriege sind etwa 2% des Landes noch immer vermint. Straßen und gekennzeichnete Wege sollen nicht verlassen werden.
    Also machen wir und auf den Weg. Oder nicht?
    Die Grenzbeamten wundern sich über die Österreicher im - für mitteleuropäische Verhältnisse - ungewöhnlich alten Auto auf einem relativ kleinen Grenzübergang. Sie winken uns zur Seite.
    Mehrfach fallen die Worte „declare“ und „drugs“.
    Müssen wir in der EU bleiben? Hört unsere Reise auf, bevor sie begonnen hat?

Kravica Wasserfälle

September 12, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☀️ 30 °C

Unsere Nahrungsergänzungsmittel, Monas Schmerztabletten und unser Jausenmesser fand der Grenzbeamte nicht so spannend.
    Wenigstens verlor er das Interesse an uns, bevor er unser Kletter-Chalk (lustiges weißes Pulver) entdeckt hatte.
    Auto starten (klappte erstaunlicherweise sofort) und weiter geht‘s!
    Bereits nach wenigen Metern stellen wir fest, dass es auch im Fall der Fälle kein Problem sein sollte, eine Werkstatt zu finden - denn die Straßen und Einfahrten sind voll mit 2er Golfs 😅

Wir überqueren einen kleinen Gebirgspass und steuern unseren ersten Halt in Herzegovina (der südliche Teil) an: Die Kravica Wasserfälle. Das Wasser des Trebizat stürzt hier bis zu 28 Meter in die Tiefe.

Alles hier fühlt sich etwas surreal an.
    Man darf hier schwimmen, das Wasser ist glasklar und voller Fische, und im Hintergrund läuft 70s Rock von einem der zahlreichen Imbisstände.
    Die ganze Anspannung des Tages fällt von uns ab und wir strahlen mit der Sonne um die Wette.
    Bosnien, du bist cool.