Elefantencamp

January 4, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

Das Angebot an Touren mit Elefanten ist in Chiang Mai riesig. Unzählig viele Anbieter für verschiedenste Camps oder Aktivitäten.
    Wir suchen und einen der von Preis und Leistung gut zusammengepasst hat. Als i Tüpfelchen hieß es, das ein 3 Monate altes Baby in den Camp sei.
    Inzwischen gibt es zu 90 Prozent kein reiten der Elefanten mehr, da es diesen schadet und meist schlecht behandelt werden. Daher war vorher der Plan sich nur einmal auf dem Rücken zu setzen für ein Bild. Zum Schluss entschieden wir uns für eine halbtags Tour (1200THB).

Am nächsten Morgen wurden wir gegen 8 an unserer Unterkunft mit einem Pickup abgeholt und fuhren dann ca. 1,5h weiter zu dem Camp welches im Süden gelegen ist. Insgesamt waren wir zu 9 Personen.
    Die letzen km war die Straße sehr eng und richtig steil. Die Fahrt allein war daher schon sehr cool.

Als wir im Dorf angekommen sind, wurden viele Früchte und vor allem Bananen abgeladen die wir zum Teil selbst mit nahmen. Das Camp war noch etwas weiter im Jungeltal sehr abgelegen, aber richtig toll.

Dort angekommen haben wir unsere Sachen zurück gelassen, wurden etwas instruiert wie wir uns verhalten sollten und seit wann das Camp bisher besteht.
    Kurz darauf ging es los. Jeder bekam ein einheimisches Shirt übergezogen und einen vorbereiteten Sack mit Früchten, überwiegend aber Bananen.
    Nach 3 min Fußweg stand plötzlich der erste Elefant große vor uns. Noch hinter kleinen Holzzaun, da dies die Mutter von dem Baby war.
    Plötzlich lief das Baby Natalie bei uns zwischendurch. Ach wie knuffig es doch war.
    Die Größe von ca. 1.3m Höhe war aber für 3 Monate auch beeindruckend. Es hieß ab und zu, wir sollten nicht zu nah an die Mutter heran gehen, da diese das Baby natürlich beschützen möchte. Das Baby wurde dann fleißig mit Banane, und Melone gefüttert. Das kleine hingegen bekam aber die Früchte nur ohne Schale. Die Mama bekam natürlich auch so einiges zu futtern, den immerhin 300kg verputzen die Tierchen am Tag.