• Day 8–9

Burtzltag und auf den Spuren der Templer

October 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Hab heute gleich in der früh Streß: Mein Schatzi hat Geburtstag. Semmeln im Omnia aufbacken, Jahreszahl aus Milka Schokolade basteln, ..... Dazu noch ein weich gekochtes Ei und das alles im Freien bei herrlichem Wetter. Danach gehen wir nochmal zum Meer und verabschieden uns kurz nach 11 Uhr bei angenehmen 25 Grad. Unser Ziel ist die Festung Miravet‘ im Ebro-Delta. Der Templerorden hat sie im 11. Jahrhundert gebaut. Erste Mauern gibt es jedoch schon aus dem 2. Jahrhundert vor Christus. Wir parken im Ort, da Zufahrt mit Womo verboten, und gehen hinauf zur Festung. Ein beeindruckender Platz mit einer großartigen Weitsicht. Beim Abstieg entdecken wir ein nettes Lokal, leider ist das Essen (die Platten sehen sehr appetitlich aus) ausverkauft. Aber es gibt ein Bierchen. Wir entschließen uns zur Weiterfahrt entlang dem Ebro und kehren in Ginestar in einem einfachen Lokal ein. Es gibt eine gebratene Wurst mit Pommes und Salat, dazu einen Hauswein und eine Flasche Wasser. Biggi war leider nicht so begeistert, da ja Geburtstagsessen 😏​, aber es gab in der Nähe nix anderes. Wir fahren weiter entlang einer wunderschönen Natur und die Stellplatzsuche gestaltet sich danach problematisch, wegen dem langen Wochenende und dem Feiertag (Entdeckung Amerikas durch die Spanier). Gefühlt sind alle Spanier auf Campingplätzen unterwegs. Wir tanken extrem günstig für 1,45 €. Wir werden auf einem riesigen Campingresort ‚Bravoplaya‘ Nähe Torre la Sal fündig. So etwas haben wir noch nicht gesehen, dicht an dicht stehen die Wohnmobile und Wohnwagen mit vielem Zubehör und vielen Hunden. Wir finden einen der wenigen freien Stellplätze Nr. 60, sehr, sehr schmal und die Einfahrt ist durch ein Haus begrenzt. Nette Camper sind beim Einparken behilflich. Kein Platz für Tisch und Stühle, auch die Garagentür kann Hajo nicht vollständig öffnen. Unsere Nerven sind ein wenig angespannt. Wir trinken Rot- und Weißwein und gehen gegen 22 Uhr ins Bett. Wenn man individuell unterwegs ist, klappt's halt nicht immer mit einem super Burzltag 😌Read more