Lagos und die wunderschöne Algarve

November 13, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Es war sehr ruhig und wir haben gut geschlafen, Ich richte das Frühstück. Dann nutzen wir die Waschstraße in unserer Nähe und reinigen das WoMo, es wurde wirklich Zeit! Die Sonne scheint vom wolkenlosen Himmel über Lagos. Wir finden in der Nähe der Marina einen super Parkplatz und buchen eine Küstentour mit einem kleinen Boot für 40 €. 11:15 Uhr gehen wir an Board mit einem jungen Paar aus Haag/Obb. Kaum aus dem Hafen ausgelaufen sind wir überwältig von den verschiedensten Felsformationen die sich in warmen rot-gelb-braun Tönen vom blauen, stillen Atlantik hoch empor erheben. Wir finden so viele Fotomotive und genießen diese tolle Natur. Nach reichlich einer Stunde sind wir wieder an Land. Wir parken das WoMo nochmal kurz um und gehen dann in die Altstadt von Lagos. In der Markthalle werden die Fischstände gereinigt, aber im ersten Stock gibt es noch Gemüse, Honig und diverse Lebensmittel aus der Region. Danach schlendern wir durch die kleinen engen Gassen mit den vielen kleinen Geschäften mit Produkten aus Kork, Keramik und vielen, vielen Souvenirs und vielen netten Straßenrestaurants. Auf Empfehlung unserer lieben und treuen ‚Reisebegleiterin‘ Marianne (danke!) Marianne landen wir in der Tapas Bar „Taberna da Mó“.
    Wir essen vorzüglich Gambas in Chili-Oel, Pulposalat, Fischsuppe und Fleisch vom schwarzen Schwein mit Feigen. Ein Bier, ein Espresso und ein Stück Feigenkuchen runden das lukullische Menü ab. Wir schlendern noch ein wenig zu Strand und dann geht’s retour zum WoMo. Ich hatte auch für heute eine Stellplatz über Park4Night ausgesucht und so landen wir 16:30 Uhr Carvoeiro in einem sehr schönen Villengebiet. Wir wollen noch zum Sonnenuntergang an den kleinen Strand gehen, schaffen es aber nicht mehr rechtzeitig. Also sagen wir der Sonne über den Dächern von Carvoeiro Gute Nacht, es ist 18:03 und wir sehen vom WoMo-Wohnzimmer den tollen Abenddämmerungshimmel.