Coves de Sant Josep

November 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Wir haben sehr ruhig unterhalb der Burg unsere Nacht verbracht. Am Morgen zum Frühstück scheint die Sonne und wir haben einen herrlichen Blick ins Tal bei geöffneter Tür, denn es ist angenehm mild bei 21 Grad. Wir sind 10:10 Uhr abfahrberiet und unser Ziel ist Castellon, die Höhlen Coves de Sant Josep.
    Erst im Jahr 1902 wurde die Höhlen von Sant Josep entdeckt. Auf einer Länge von nahezu 2,5 Kilometern erstreckt sich ein unterirdischer Fluss (von dessen Herkunft und Weiterverlauf nur wenig bekannt ist) durch ein kunstvoll ausgeleuchtetes Höhlensystem. Es ist der größte befahrbare Höhlenfluss Europas. Die Höhlen von Sant Josep halten ein ganzjährig gleiches Temperaturniveau von knapp 20 Grad Celsius bereit.
    Wir löhnen unseren Eintritt und werden in einem kleinen Boot durch die gewaltigen Felsformationen gefahren. Oft müssen wir den Kopf einziehen, denn zum Teil ist es sehr eng und schmal und die Felsen hängen sehr tief. Das Wasser ist glasklar und an der tiefsten Stelle 12 m tief. Wir sind sehr beeindruckt und setzen gegen 13:30 Uhr unsere Fahrt fort auf der Autobahn bis Figueres. Um Barcelona ist sehr viel Verkehr und es beginnt auch zu regnen. 18 Uhr erreichen wir den freien Stellplatz in Figueres am Castell de Sant Ferran. Es sind noch 18 Grad.