Figueres - heute Dali statt Golf

December 1, 2023 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Der Stellplatz unterhalb vom Castell in Figueres war optimal. Heute ist das Wetter nix für Golf und wir haben einen super Tipp (danke Karlheinz) bekommen. Das Dali Theater-Museum ist nur ca. 800 m zu Fuß entfernt. Wir dachten, wir sind zur Öffnung 10:30 Uhr die Ersten, aber falsch – Schulklassen und andere Besucher stehen schon an.
    Salvador Felipe Jacinto Dalí i Domènech, ab 1982 Marqués de Dalí de Púbol (geboren 11.05.1904 in Figueres, gestorben 23.01.1989 in Figueres) war ein begnadeter spanischer Maler, Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner. Als einer der Hauptvertreter des Surrealismus zählt er zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts.
    Das heutige Museumsgebäude beherbergte in Dalís Kindheit das Theater der Stadt und war der Ort, an dem Dalís Bilder zum ersten Mal ausgestellt wurden. Das ältere Gebäude wurde während des span. Bürgerkrieges zerstört und blieb jahrzehntelang eine Ruine, bis Dalí und der Bürgermeister von Figueres im Jahr 1960 zusammen beschlossen, es als Museum wieder aufzubauen. Hier wirkte er 10 Jahre mit und schuf sich sein Museum. Dali ließ sich in der Krypta begraben, unter der Glaskuppel.
    Wir verbringen über 2 Stunden in dieser wunderbaren Ausstellung und sind total begeistert von dem Künstler und seiner Vielfältigkeit, tolle Werke, tolle Arrangements – was geht in so einem Kopf wohl vor. Völlig platt von den Kunstwerken suchen wir eine Taverne auf und essen unsere letzten Tapas in Spanien. Danach letzter Einkauf beim Mercadona, tanken und ab auf die Autobahn. 16 Uhr passieren wir die spanisch-französische Grenze und finden unseren heutigen Stellplatz 18 Uhr in Mèze am Bassiin de Thau. Es hat nun schon kühle 10,5 Grad. Wir tanken Wasser, machen uns eine leckere Brotzeit und duschen danach in unserem WoMo.