Der ganz ganz frühe Vogel

October 25, 2022 in Vatican City ⋅ ⛅ 14 °C

Als letzten großen Stein haben wir uns den Petersdom noch vorgenommen. Da wir uns nicht stundenlang in die ewig lange Schlange stellen wollten, klingelte der Wecker heute schon um 6 Uhr…..-so richtig meine Zeit - aber was macht man nicht alles🤷🏽‍♀️
    Um kurz nach 7 ging es dann los zum Petersplatz - OHNE Frühstück!😥

Gesagt getan standen wir nur gute 15 min. dann in der Warteschlange. Ganz fix spurteten wir dann die 500 Stunden bis hoch in die Kuppel (die ersten 200 gabs jedoch mit dem Aufzug😉). Danach bin ich allerdings schon einmal vorgerannt um noch den Sonnenaufgang von ganz oben zu bekommen! Für das perfekte Foto renne ich sogar morgens um halb 8 über 300 Stufen hoch 😂 - und das in einer Kirche!🏃🏾‍♀️

Durch die innere Kuppel ging es dann nach draußen nach ganz oben!☁️

Oben angekommen bot uns ein mehr als atemberaubender Blick! Die Mühen hatten sich mehr als gelohnt. Wir hatten einen wunderschönen Blick auf ganz Rom im morgendlichen Dunst mit dem warmen Rot der aufgehenden Sonne 🌆 aber schaut selbst!
    Es war knapp nach dem Sonnenaufgang aber das war perfekt! Wir waren vermutlich am höchsten Punkt Roms und das sogar noch relativ als die ersten! - wer geht auch schon morgens vor 8 Uhr über 300 Stufen auf eine Kirche 🤦🏽‍♀️

Nach kurzer Zeit oben ging es dann wieder runter bis auf halbe Höhe. Hier hab ich schon wieder eine gute Kletterstelle gefunden 💁🏽‍♀️🧗🏽‍♀️

Abschließend ging es noch in den Petersdom. Hier bot sich wieder das übliche Prunk-Spektaktel, nur nochmal etwas größer als in den bereits gesehenen Kirchen. 💰
    Wir merken beide, dass man die Größenverhältnisse einfach überhaupt nicht mehr wahrnimmt, es ist einfach nur noch alles riesig und in unvorstellbaren Dimensionen. Hinzu kommt, dass hinter jeder Säule nochmal eine weitere Kapelle dazu kommt und die alleine sind schon größer als unsere Kirchen.

Alles in allem aber ein sehr eindrucksvolles Gebäude! Kaum zu glauben dass die Römer sowas damals von Hand gebaut haben!🤯

Auf dem Rückweg zum Haus, gabs dann aber doch erstmal einen Kaffe und ein leckeres Frühstück 🤫 das fehlte ja schließlich noch!

🌎🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍🇻🇦🌍