Oh Bella Roma

October 2022
A 9-day adventure by C A D D Y R E I S E N & Juliane Read more

Auf und davon

October 19, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Die Koffer sind gepackt, gewogen und durch die Sicherheitskontrolle. Jetzt kann es losgehen nach Rom! 🛫

🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪🌍🇩🇪

Über den Wolken

October 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Passend zum Sonnenuntergang startete unser Flieger. Ich konnte es kaum erwarten den Kopf zwischen die Wolken zu stecken und mir die Sonne am Horizont anzugucken - Mama eher weniger🥴
    Nach einem erfolgreichen Start ging es dann 2 Stunden Richtung Süden der Sonne entgegen. Über die Alpen, über den Gardasee und schlussendlich bis an das Mittelmeer nach Rom inklusive Sonnenuntergang 🌄 ein unfassbar schöner Anblick!

Natürlich war die Landung auch erfolgreich und es geht jetzt weiter Richtung Unterkunft 🚝🛬

🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍

Guten Morgen Rom!

October 20, 2022 in Vatican City ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir gestern nur noch müde in unser Bett gefallen sind, klingelte heute morgen früh der Wecker zum Frühstück. Nach ein bisschen Müsli und einem kurzen Pläuschen mit einer Ordensschwester ging es dann aber für uns los in die große Stadt.🏫
    Da wir heute erstmal ankommen wollten, haben wir uns das nächstgelegende ausgesucht: den Vatikan!

Obwohl wir schon relativ früh da waren standen die Menschen schon gefühlt mehrmals im Kreis auf dem Petersplatz, sodass wir uns doch sehr schnell entschieden heute nicht in den Vatikan zu gehen.🏛️

Ein bisschen weiter ging es dann auf den Campo Santo Teutonico. Ein deutscher Friedhof mitten in der Stadt neben dem Vatikan, der teilweise noch „aktiv“ benutzt wird.

- und hier gab es wohl mal tolle Palmen. Ob die wohl noch als „Sperrgepäck“ im Flieger gilt?🤭

🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍

Kein bisschen selbstverliebt!

October 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Vom Vatikan ging es geradeaus zur Castello Sant‘Angelo. Ursprünglich eine Burg die der gute Herr Kaiser Hadrian sich selbst (!!) erbaut hat als Grab. - klar Vorsorgen muss ja jeder, da ist so eine Burg schon drin. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her.🛕
    Wir sind uns trotzdem einig: ein bisschen selbstverliebt ist es schon 🤭

Nichts destotrotz konnte man auf die Burg hochlaufen und einmal komplett rund laufen. Von hier oben hatte man einen sehr schönen Blick bei top Wetter komplett über Rom!🏛️
    Hier konnte man das erste mal so richtig sehen, wie groß die Stadt eigentlich ist.🤯

🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍

Stadtbummel

October 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer kleinen Pause im Park vor dem Castello ging es über die „Engelsbrücke“ rein in die Stadtviertel von Rom.
    Hier sind wir durch viele kleine enge Gassen mit ganz vielen kleinen süßen Cafés gelaufen, viele sprechen einen an und versuchen natürlich einen zum hinsetzten zu locken…das haben wir uns jedoch für später aufgespart.🤓

Nach kurzer Zeit sind wir am Piazza Navona angekommen. Auf dem Weg dahin haben wir auf Mamas Wunsch hin jede Kirche einmal mitgenommen - und es gibt hier in Rom sehr viele Kirchen. (Ich habe mir sagen lassen es gibt über 700 Kirchen hier….).
    Unterwegs haben wir noch im Carrefour einen kleinen Stop gemacht und was zu trinken gekauft - hier hab ich mich kurz sehr erschrocken….hier haben die das mit dem „Fische sind Freunde“ nicht ganz so ernst genommen😳

Nach einer weiteren Kirche und einem weiteren Bummel haben wir uns dann doch ein Eis gegönnt. Weiter durch die Gassen haben wir uns dann langsam wieder auf den Rückweg gemacht. 🚶🏽‍♀️🚶🏽‍♀️

Nachdem wir dann ENDLICH (wir hatten vorher ca. 3 kiosk schon gefragt) einen Kiosk gefunden haben, der uns Bus-Tickets verkauft, konnten wir nun auch nach Hause fahren. Da wir zum Schwesternhaus noch einen kleinen Hügel hochlaufen müssen haben wir auch gleich das Abendessen als Wegzehrung genutzt. - darf schließlich in Italien nicht fehlen 🍕
    Den Rest haben wir dann auf unserem Balkon noch gegessen…

Nach dem ganzen Laufen waren wir beide müde, sodass wir nur noch rückwärts in unsere Betten gefallen sind 🛌😴

Viele viele Steine….

October 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ging es Richtung südliches Rom. Als erstes zum Forum Romanum. Viele Überbleibsel des alten Roms. Im ersten Moment schon sehr erschlagend aber auch beeindruckend die gesamte Größe. 🤯
    Auch wenn nur ein paar Säulen noch Originalgröße haben, kann man in etwa erahnen wie groß das Ganze ist bzw. Mal gewesen sein muss. 🏛️ (man vergleiche die Menschen auf den Fotos, die sind ja maximal immer 2m groß, mit der Größe der Bauwerke)

Nach kurzer Zeit konnte man auch schon einen kurzen Blick auf das wohl bekannteste Steingebäude Roms werfen, das Kolloseum! Aber da ging es erst später hin.

Nachdem wir 2 Stunden hier durchgelaufen sind, waren es dann aber doch auch sehr viele alte Steine die in der Gegend rumlagen. 🥴

Nach einem leckeren Kaffe ging es dann weiter Richtung Kampfarena….🗡️

Klein können se nicht…

October 21, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Als weiteren Programmpunkt haben wir uns heute noch das Kollosseum überlegt. Da es ganz in der Nähe vom Forum Romanum ist, sind wir rüber gelaufen.🚶🏽‍♀️

Dort angekommen ist uns wieder einmal aufgefallen: Mit klein hatten es die Römer irgendwie nicht so….🤔

Aber dennoch ein schönes und sehr eindrucksvolles Gebäude - mit sehr vielen kaputten Steinen….und auch sehr vielen Menschen! Das hier war der Touri-Punkt Nummer eins!
    Das bemerkten auch die Taschendieb-Banden. Da wir eine halbe Stunde auf den Eintritt warten mussten (wir hatten erst Tickets ab 14:15), hatten wir eine Menge Zeit den Jungs bei ihren Machenschaften zuzugucken.
    Es war durchaus sehr interessant zu gucken, wer wen anrempelte, beobachtete und wer mit wem kommunizierte. Aber vor allem, wer „ganz unauffällig“ weglief wenn die Carabinieri sich näherten. 👩🏽‍🤝‍👨🏾

-für uns, denen nichts passiert ist, durchaus amüsant. 🤭

Nach unserem Rundgang durch das Kollosseum hatten wir genug von Menschenmengen und sind anschließend noch weiter zur Basilica San Giovanni in Laterano. - eine der vielen Papstkirchen in Rom. Natürlich sind wir wieder reingegangen (waren ja heute schließlich auch noch in keiner). ⛪️

Kurz vor zuhause gab es dann noch Abendessen in einem sehr süßen kleinen Straßenrestaurant. Sehr lecker! - ausnahmsweise gab es mal keine Pizza als Hauptgericht sonder Lasagne und Calleloni!🍝
    Danach ging es dann aber doch auch zurück ins Schwesternhaus und auf direktem Wege ins Bett - ich war sehr froh als ich die Beine hochlegen konnte. Dann hieß es nur noch Fotos rüberziehen und fertig machen!💻

🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹

Unterirdisch!

October 22, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Für uns ging es heute einmal unter die Erde von Rom in die Catacomben. Allein der Weg dorthin war schon eine wirkliche Abenteuerfahrt. Dass der Bus nicht auseinander gefallen ist, ist alles (ton an bei dem Video!)📽️
    Wir haben uns die „Domitilla“-Catacombe rausgesucht, die größte und vermutlich auch älteste Roms. Die Domitilla umfasst 4 Stockwerke und ca. 17 km Gänge. Ein Ausmaß, dass man sich kaum vorstellen kann.🥴
    Da man hier nur mit Führung reinkommt, haben wir uns das einmal gegönnt und wurden mehr als belohnt. Manfred, ein älterer Herr (kennt als einziger alle 17 km), hat uns einen Mini Ausschnitt gezeigt der Catacomben und uns eine Menge darüber erzählt. Wirklich sehr interessant und im Gegenzug zu vielen anderen Teilen Roms Gott sei dank sehr ruhig und „leer“! ☠️
    -leider waren hier keine Fotos und Videos erlaubt, sodass ich nur draußen Fotos machen konnte.

Danach ging es weiter zu San Paolo Fuori Le Mura (Sankt Paul vor den Mauern) - eine weitere, sehr große Kirche. Aber sie hatte große Palmen 🤭
    In dieser Kirche sind an der Decke ringsum alle Päpste in Bildern dargestellt die es jemals gegeben hat. - und da hängen wirklich viele Bilder. 🤯 den aktuellen haben wir natürlich auch gefunden!
    Einer Legende nach ist die Welt zu Ende wenn kein Platz mehr für Bilder ist. Gott sei dank gibt es noch ein paar freie Plätze!🫶🏽

Danach sind wir wieder zurück zum Piazza Venezia und haben uns - nachdem wir in einer weiteren Kirche drin waren- eine kurze Auszeit oberhalb der Stufen gegönnt.⛪️

🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹

Rom von oben!

October 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir uns kurz entspannt hatten sind wir noch einmal auf den Gianicolo Berg hoch(-gefahren).
    Von hier hatte man einen sehr schönen Blick auf Rom. 🌆
    Durch einen kleinen Park sind wir anschließend wieder runtergelaufen nach Trastevere. Einer meiner Lieblingsecken in Rom - und das trotz der vielen Menschen! 😵‍💫

Ein Viertel aus ganz vielen kleinen süßen Gassen wo in jeder Ecke ein kleiner Krims-Krams Laden ist. Da wir schon relativ spät da waren waren sogar einige Läden schon richtig schön beleuchtet. So typisch italienisch halt!🇮🇹 es hat uns sehr gut gefallen, sodass ein Eis und Apérol natürlich nicht fehlen durften 🙈

Auf dem Rückweg sind wir dann noch am Tiber entlang und haben auf den ein oder anderen Straßenmusiker getroffen. Der eine ruhige als der andere, manche besser manche schlechter, aber manchmal gab es auch große „Partys“ dabei. Eine schöne Stimmung! 🎶 - es hatte schon fast was von Paris!

Kurz vor zuhause - wir kamen ja sowieso dran vorbei, hab es dann noch ein kleines Abendessen bei „La Vittoria“. Es hat wie immer mal wieder sehr gut geschmeckt!🍝

Danach ging es dann aber wirklich auch heim und auf direktem Wege ins Bett.
    Touri sein, ist halt auch anstrengend 🥵

🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍

Kurze Planänderung…

October 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Eig. Wollten wir uns heute eine kleine Auszeit gönnen. Nachdem wir aber gesehen haben dass die Züge extrem bescheiden fahren (wir hätten über eine Stunde am Bahnhof warten müssen - Sonntag eben), haben wir uns dazu entschieden das Programm zu ändern.🤔

Also ging es für uns heute noch einmal in die Stadt. Auf dem Weg dahin wurde natürlich wieder die ein oder andere Kirche mitgenommen, bis wir schlussendlich am Trevibrunnen angekommen waren.🌊
    Hier stellten wir beide allerdings fest, dass wir doch ganz froh sind normalerweise Urlaub in möglichst abgelegenen Orte zu machen. 🫣
    Was man sonst als absolut idyllischen und vielleicht ruhigen Ort aus dem Internet kennt, stellte sich als absoluter Touristenhöhepunkt mit einer unfassbaren Masse an Menschen raus. Ein paar Fotos haben wir gemacht und sind dann quasi rückwärts wieder aus dem Gedränge raus. 🫥 trotz der Menschenmenge jedoch ein schöner und sehr eindrucksvoller Ort!💧

Mit einem sehr guten Eis (ich finde bisher das leckerste was wir gegessen haben) ging es dann noch vorbei an der Spanischen Botschaft bis zur Spanischen Treppe. Ein weiteren touristisches Highlight was uns die Menschenmengen verrieten. Außerdem ein Paradies wenn man Menschen beobachten möchte 🤭

Kurz dahinter war das Pantheon, ein ebenfalls riesiges Gebäude was früher ein Tempel war und anschließend zur Kirche umfunktioniert wurde. Mama wollte es mir unbedingt von innen zeigen, jedoch als wir die Schlangen (ähnlich wie am Vatikan nachmittags) gesehen haben entschlossen wir uns schnell uns das nur von außen anzuschauen.🏛️

Irgendwann wurden uns die Menschen dann aber doch zu viel und wir sind weiter gelaufen durch das alte ursprüngliche Stadttor von Rom in den Botanischen Garten der Villa Borghese. Hier waren zwar auch Menschen aber bei weitem nicht solche Massen wie in der Innenstadt. Hier konnten wir uns kurz entspannen und ausruhen 😴

-besonders lustig war es hier die Menschen in den Ruder-Booten zu beobachten. Man konnte sich für 20 min. (Pro Person 4€ aber es mussten mind. 2 Personen sein) eins leihen. Aber der See war halt auch in 10 min. Abgepaddelt in jeder Ecke, sodass wir uns das erspart haben. Das beobachten war viel lustiger!😂

Nachdem wir in einem für uns viel zu teurem Museum auf Toilette gehen konnten sind wir dann aber doch noch weiter gelaufen. Vorbei an der Nationalen Kunstgallerie wo ich eine sehr coole Kletterstelle gefunden habe. Es gab perfekte Griffe und Trittstellen 😍🤩 - mit wurde es dann aber doch verboten von Mama 😞

Nach einem Bummel zurück durch die Stadt ging es aber erstmal zurück ins Schwesternhaus bevor wir uns für unser Abendessen fertig gemacht haben😇