Sacré-Coeur

September 23, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Wie ich sie liebe, diese wunderschöne Basilika. Sie wurde 1914 fertiggestellt, ist also noch sehr jung, dennoch hat sie für mich nicht weniger Charme als als eine romanische oder gothische Kathedrale. Auf der Spitze des Montmartre überragt sie die gesamte Stadt, man hat einen wunderbaren Ausblick auf Paris, sie scheint richtiggehend zu leuchten und im Inneren beeindruckt ein riesiges Bild von Jesus in der Kuppel, dessen Herzen sie geweiht ist. Einfach großartig. Spektakulär. Ich habe mich ewig dort aufgehalten und bis zum Sonnenuntergang gewartet. Die vielen Touristen schmälern den Genuss leider etwas, aber damit muss man sich hier wohl arrangieren. Ich erinnere mich daran, als ich vor vielen Jahren mit meiner Mama hier war, sie war ebenso beeindruckt. Liebste Grüße an dieser Stelle.

Gerade genieße ich das 2. Glas Wein in einem Straßencafé und lausche den Franzosen. Herrlich dieses laissez faire, die Sprache und überhaupt. Die Menschen sind auch unglaublich nett. Ich fühle mich sauwohl, obwohl meine Sprachkenntnisse bestenfalls zum Bestellen eines Weins und bissel Smalltalk reichen. Naja. Für heute soll es genug sein. Bonne nuit et à demain!