• Auf in den Fjordland Nationalpark

    November 18, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

    Wieder stand uns eine lange Busstrecke bevor. Wir fuhren von Dunedin an der Ostküste nach Milford Sound an der Westküste. Dabei passierten wir auch den Ort Te Anau, welcher am volumenmäßig größten See Neuseelands, dem Lake Anau liegt. Nach diversen Fotostopps erreichten wir den Fjordland-Nationalpark, welcher große Ähnlichkeiten mit den norwegischen Fjorden aufweist. Im neuseeländischen Fjordland gilt es noch sehr viel Urwald, welcher noch nie eine kommerzielle Holzbearbeitung erfahren hat.
    Pure Freude auf einem Parkplatz, als wir dort einen und später zwei Keas sahen und schöne Fotos machen konnten. Am Nachmittag erreichten wir Milford Sound und gingen an Bord der Mariner, denn die Nacht wollten wir auf dem Wasser im Fjord verbringen.
    Kaum an Bord ging es auch schon los. Na klar, erst eine kurze Sicherheitseinweisung, dann konnten wir die Kabinen beziehen. Dann nichts wie die Kamera in die Hand und auf einem der Decks Eindrücke von der grandiosen Landschaft sammeln. Schneebedeckte Berggipfel, steile Felswände und natürlich sehr eindrucksvolle Wasserfälle bildeten die Kulisse für diese Bootstour. Ein paar Robben ließen sich fotografieren und ein Pinguin schaute auch neugierig um die Ecke. Wer wollte, konnte vom Boot aus einen Sprung ins mit 13 Grad kalte Wasser wagen. Immerhin gab es ein paar Mutige an Bord, wir gehörten nicht dazu. Ein schönes Abendessen mit leckerem Dessert und ein Vortrag über den Milford Sound rundete den ersten Teil unserer Bootstour ab.
    Read more