• Ijen

May 17 in Indonesia ⋅ ☀️ 14 °C

Was für 4 Tage… Heute Nacht um 23:00Uhr aufgestanden, Tasche gepackt, fertig gemacht und 1,5h zum Ijen gefahren.
    Ein aktiver Vulkan wo viel Schwefel in schwerst Arbeit abgebaut wird.

Highlight: Blue Fire, also blaue heiße/ brennende Lava tritt aus dem Vulkan aus.

Der Krater liegt auf einer Höhe von etwa 2.400m. Also hieß es um 2Uhr hoch auf den Berg, für uns allerdings nur 637 Höhenmeter und 10km insgesamt. Für die bequemeren Chinesen kann man sich auch einen „Lamborghini“ mieten, dann wird man von 2-3 Männern auf einer Karre nach oben gezogen. Wir haben natürlich alle Strecken selbst gelaufen 😎 dann der abstieg zum Krater selbst um das blaue Feuer zu sehen war etwas anspruchsvoller, vor allem in absoluter Dunkelheit. Noch spannender war der Aufstieg gegen die Strömung erneut, denn es gibt nur einen Weg. Hier muss man auch wirklich aufpassen, dass man nicht umgeschubst wird und stürzt. Das war uns aber vorher klar und wir waren darauf vorbereitet.
    Nach dem Aufstieg ging es erneut etwas höher zu einem Aussichtspunkt zum Sonnenaufgang. Das war so beeindruckend, auf einer Seite geht die Sonne auf und auf der anderen wird der riesige türkis blaue Schwefel- Kratersee immer sichtbarer zwischen aufsteigenden Dämpfen 🌋☀️
    Leider ist auf dem Weg zu diesem Punkt vor 2 Wochen eine Chinesin in die Tiefe gestürzt und verstorben, dort war auch noch einiges gesperrt. Das war ein beklemmendes und konfuses Gefühl. Bei uns war jedoch alles reibungslos und begleitet von einem super Guide, der genau wusste was die besten Wege waren. Zum persönlichen Schutz haben wir Masken getragen. Unten am Krater mussten wir auch teilweise die Augen schließen aufgrund der Dämpfe die so gebrannt haben.
    Schlussendlich haben wir jetzt schon eine Fährfahrt nach Bali hinter uns und müssen noch etwa 4h mit einem Taxi fahren. Dabei stinken wir übel nach Schwefel und können kaum eine Dusche, Wäsche und Massage erwarten 🫠