• Nationalpark Thy

    4月18日, デンマーク ⋅ 🌬 9 °C

    Unser Ziel der Nationalpark Thy. Aber ich sagte ja Leuchtturm Tag und ich will ja keinen enttäuschen...hier gibt es natürlich den nächsten Leuchtturm heute. Aber wieso fahren wir in einen Wald. Der ausgewählte Parkplatz in der Nähe des offiziellen Parkplatzes ist eine kleine geschotterte Waldfläche. Der Empfang ist mies und wir sind absolut gefühlt in der tiefsten Einöde im Wald. Aber tatsächlich da steht ein Leuchtturm hinter den Bäumen, naja eher zwischen den Bäumen.
    Laut Infoschild soll es hier eine Wanderdüne geben? Im Wald? Ja, tatsächlich, naja fast, unmittelbar hinter dem Leuchtturm erstreckt sich eine riesen Landschaft aus Dünen und Heidekraut.
    Alles unberührt und geschützt, denn wir befinden uns im Nationalpark Thy.
    Fragt mich bitte nicht, welche von den Dünen jetzt die eigentliche Wanderdüne ist, denn das wird auf den Infoschildern nicht ganz deutlich. Meine Vermutung...der ganze Sand geht auf Wanderschaft...
    Da der ganze Nationalpark aus Heidekraut und Dünen bestehen soll, beschränken wir uns darauf die doch sehr steilen Dünen rauf und runter zu rutschen. Ich hatte glatt vergessen wie anstrengend es ist im tiefsten versunkenen Sand zu laufen. Ein Schritt vor und man rutscht direkt wieder dreiviertel zurück... Laika ist schon längst oben angekommen, denn sie springt einfach leichtfüßig vorran.
    Leider kommt es auf den Bildern nicht so schön rüber, aber die Dünen sind wirklich steil und hoch. Der Wind bläst super stark wodurch es teilweise echt unangenehm wurde...zu viel feiner Sand in den Augen, wie Schleifpapier auf dr Haut.
    Und dennoch hat es großen Spaß gemacht durch den Sand rauf und runter zu rutschen.
    もっと詳しく