ReMeLi auf der Spur

March 20, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Lina, Mel und Resi machen sich auf ins "First Villa Beach Resort". Mit einem überteuerten Transport in einem Gruppentaxi geht es in die gerademal 10 Minuten entfernte, neue Unterkunft zu dritt. Dort werden wir von einer freundlichen älteren Dame und ihrer Tochter begrüßt, die uns einchecken und uns ein Zimmerupgrade auf einen Raum mit "Meerblick" geben. Die erste Euphorie verfliegt jedoch etwas, als wir den Meerblick von Palmen versperrt und unser Zimmer von kleinen Ameisen bevölkert sehen. Hinzu kommt ein halb defekter Wasserhahn in einem alten, abgenutzen und verkalkten Badezimmer. Nun, dafür hat das hauseigene Restaurant unten einen perfekten Strandblick und -zugang, daneben einen Pool mit hölzernen Liegen und - das beste an allem: wir haben diesen tollen Außenbereich fast für uns allein! Das Personal ist jedes Mal unglaublich freundlich und ab und zu für einen Plausch zu haben. Wir genießen den ersten Tag mit sehr viel Ruhe im und am Pool, dem rauschenden Meer und dem sauberen Strand. 🌴 😎 Am Abend treffen wir nicht nur die junge Familie wieder, welche schon in Koh Tao unsere Nachbarn waren, sondern lernen auch Jan kennen. Er ist ebenfalls aus Deutschland und gerade durch Südostasien unterwegs. Wir verbringen mit ihm gemeinsam einen entspannten Abend bei einer Runde Kniffel, "Stadt, Land, Fluss" und Quatschen.

In der Nacht plagen vor allem Resi Ameisen im Bett, doch der ruhige Start in den nächsten Tag macht vieles wett. Das Frühstück gibt es im Hotelrestaurant. Für den Tag danach nehmen wir uns nichts groß vor. Die erste Runde im Meer schwimmen muss jedoch sein! Da morgens Flut ist, kann man - im Gegensatz zu abends - mehr als nur die Unterschenkel ins Wasser stecken. Danach nehmen wir uns das erste Mal auf der Reise wirklich Zeit, um etwas zu lesen, Hörbuch zu hören, das Notizbuch zu führen oder einfach nur den Ausblick zu genießen.

Hier auf der Insel sind mittlerweile ebenfalls sehr viele Restaurants, Geschäfte, Studios, Schulen usw. geschlossen. Dadurch müssen wir uns die Besuche bei der Massage, dem Massagekurs, dem Kochkurs und der Yogastunde aus dem Kopf schlagen. Leider... Stattdessen stehen Entspannung und so wenig Menschenmassen wie möglich treffen auf dem Programm.
    Das thailändische Mittagessen mit leckeren Fruchtshakes nehmen wir dieses Mal an der nächstgrößeren Straße in einem kleinen thailändischen Restaurant zu uns. Daraufhin holen wir uns auch gleich zwei neue Roller. Ab jetzt muss Resi allein fahren - ohne Biene am Steuer oder als Mitfahrerin. Die Gefährte und auch die Vermieterin sind diesmal absolut top. Nach einer kurzen Erkundungsfahrt in den Süden der Insel kehren wir fürs Abendessen und einen Strandspaziergang bei Sonnenuntergang zurück ins Resort. Dort bemerken wir: Mel hat einen starken Sonnenbrand auf dem Rücken - immerhin der erste in diesem Urlaub, dafür jedoch umso schlimmer. 😵

Am nächsten Tag ist Schnorcheln geplant und unser neuer Bekannter Jan nimmt uns mit zu einem wunderschönen Platz im Norden: zum Mae Haad Strand. Dort führt eine schmale Sandbank zur kleinen Insel Ko Ma. 🏝️ Mit unseren Rollern folgen wir Jan und seiner slowenischen Begleiterin Gaja entlang vieler Alleen aus Palmen zu diesem schönen Schnorchelspot. Nach anfänglichen Problemen ins Meer zu kommen (da das Wasser unglaublich flach und schon vorn mit Korallen, Seegurken und Seeigeln übersät ist), schafft es Resi als erste von uns drei Mädels hinein. Lina ist das Ganze auch nach mehreren Versuchen absolut nicht geheuer und so bleibt sie schließlich am Strand. Mel gesellt sich zu Resi etwas weiter hinein und die beiden erkunden die spannende Unterwasserwelt. Es ist unglaublich, was dort für hübsche Fische, Meerestiere und ganze Landschaften zu sehen sind! 🐠🐚 Dennoch ist es ebenso traurig, dass die meisten Korallen durch uns Menschen mittlerweile tot und grau sind... Uns wird wieder bewusst, worauf wir zu Hause mehr achten wollen, um die Meere zu schützen.
    Nach diesem Unterwasserabenteuer mit Wasserschluckaktionen und Lachanfällen geben wir die geliehenen Schnorchel und Brillen zurück und sehen uns einen wunderschönen Sonnenuntergang am Strand an. 🌅 Das Abendessen nehmen wir nach einer aufregenden Rückfahrt durch die Nacht auf einem Nachtmarkt nahe des Hafens zu uns und verabschieden uns dort auch von unseren Tagesbegleitern. Im Hotel angekommen genießen wir noch kurz den klaren Sternenhimmel und fallen dann ins Bett.

Am letzten vollständigen Tag auf Ko Pha-ngan sind Frühstück in der Stadt und Shopping angesagt. Mel und Lina sind mit ihren Souveniers durchaus erfolgreich, Resi hat immerhin ihren Magneten von Thailand ergattert. Nach einem ergiebigen, veganen Mittagessen müssen wir uns von unseren Rollern verabschieden und nutzen den Rest des Tages, um noch einmal den Strand und einen magischen Sonnenuntergang zu genießen. Am nächsten Morgen geht es mit einem Taxi zur Fähre nach Koh Samui. Dort sollen ReMeLiSa wieder vereint werden...