Nach der Safari ist vor der Küste ☀️🌾

March 12, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist der letzte Morgen im Nationalpark für uns angebrochen, so schnell sind 5 Tage vergangen. Wir sind wirklich traurig, diesen wunderschönen Ort schon wieder verlassen zu müssen. Aber sind uns gleichzeitig sicher, wir wissen noch nicht wann und wie, aber irgendwann kehren wir zurück 🥲
    Gestern Nachmittag nimmt Heiko nochmal an einer letzten Safari teil, mir ist es noch genug Geruckel von der morgendlichen Tour. Diesmal zeigen sich die beiden Nashörner Bonnie und Tank nochmal in Action und kommen recht nah an den Jeep heran, wirklich süß die beiden.
    Heute morgen starten wir dann unsere Tour gute 400km zurück an die Küste - unser Ziel für die nächsten drei Nächte ist Knysna.
    Bei der Abfahrt haben wir nur noch für ca. 150km Benzin im Tank und diskutieren wild darüber, ob denn nun die Tankstelle im Nationalpark mit Umweg wirklich eine gute Wahl ist bei den Straßenverhältnissen. Auf dem Weg sehen wir ein Shell-Schild in einem Vorgarten und denken es ist ein Scherz, dass man hier tanken kann. Aber tatsächlich kommt der Besitzer mit seinem Hund zu uns und teilt uns mit, er müsse nur eben den Schlüssel holen und dann können wir bei ihm tanken ⛽️
    Einziges Problem: er nimmt nur Bargeld und wir haben kaum noch Rand, mit Euro kann er nichts anfangen wie er uns erklärt. Also fahren wir mit fast leeren Tank weiter 😅
    Unsere Rettung naht dann einige Kilometer weiter, als wir in einem kleineren Dorf eine etwas größere Tankstelle finden wo zu unserem Glück auch Kartenzahlung möglich ist 🙏🏼
    Mit vollem Tank und besserer Laune geht es weiter nach Knysna. Die Lage unseres Hotels an der Waterfront ist wunderschön mit Blick auf den Hafen.
    Wie gehen in einem portugiesischen Restaurant etwas essen, es gibt Schwertfisch und Reispfanne für uns.