Südafrika

March 2023
A 21-day adventure by Laura & Heiko Read more

First Stop - Stellenbosch

March 4, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 26 °C

Der erste Stop der dreiwöchigen Rundreise entlang der Garden Route in Südafrika.
    Etwas abgelegen vom Zentrum selbst liegt unsere Lodge umgeben von Weinreben und Bergen über denen sich je nach Wetterlage die Wolken versammeln.
    Den Wein kann man hier nicht nur probieren, der Duft liegt schon in der Luft auf dem Weg zum Tasting 😅
    Die Innenstadt mit vielen Häusern im holländischen Stil und einem botanischen Garten lädt zu einem Spaziergang ein 🫶🏼

Roadtrip nach Oudtshoorn

March 6, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war seit unserer Ankunft in der letzten Woche der erste „große“ Reisetag. Wir fahren 395 km in den in das Landesinnere Richtung Norden nach Oudtshoorn.
    Der Weg führt uns an der Route 62 entlang durch einige Tunnel zwischen atemberaubenden Berglandschaften, aber auch sehr vielen Kurven 😅
    Plötzlich entdecken wir mitten an der Autobahn auf einem Seitenstreifen eine ganze Affenfamilie, wir sind so überrascht und leider zu schnell unterwegs, um das bildlich festhalten zu können.
    An einem typischen Touri-Parkplatz machen wir eine Pause für Landschaftsaufnahmen.
    Bevor wir in unsere Lodge fahren besuchen wir die Safari Ostrich Farm und buchen eine Tour mit freilaufen Straußen in einem offenen Wagen und Guide. Bevor es los geht, wird uns noch geraten allen Schmuck und die Brille abzulegen, da das wohl besonders beliebt zum „picken“ ist. Die Tiere sind überhaupt nicht scheu und strecken ihren Kopf auf der Suche nach der Futterbox bis auf wenige Zentimeter an uns heran 🙈 (Etwas beängstigend 🫠)
    Unsere Lodge liegt mitten im Grünen, um uns herum gibt es nichts außer die Farm selbst, sehr idyllisch und das Essen absolut zu empfehlen ☺️ (Es wird hier so gut wie alles direkt auf der Farm angebaut).

Rund um Oudtshoorn

March 7, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben wir einen zweiten Tag in Oudtshoorn verbracht. Nachdem der vorherige Tag sehr tierisch geendet hat, beginnen wir heute mit einem Besuch in den Cango Caves - den viertgrößten Tropfsteinhöhlen der Welt. Die Führung ist sehr interessant, aber das Gefühl bei fast völliger Dunkelheit durch die Höhle zu gehen auch etwas beklemmend. In den Höhlen herrschen konstante 18 Grad und es gibt Stalagmiten und Stalagtiten zu sehen. Wer Harry Potter kennt weiß, welche Tropfsteingebilde sich vom Boden und der Decke aus bilden 😅🙈
    Danach legen wir noch einen kurzen Stop auf der Cango Wildlife Ranch ein, hier gibt es neben vielen geretteten Wildtieren auch einen Hippo 🦛 zu sehen.
    Am Abend bekommen wir dann im Hotel die gewünschte Nachricht des Tages, denn morgen erwartet uns eine ganz besondere Tour am frühen Morgen…

Auf zu den Big Five 🐘🐆🦁🦬🦏

March 8, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 15 °C

Es ist 5:22 Uhr an diesem Morgen als der Wecker klingelt, Zeit aufzustehen 😴, denn wir haben heute Morgen eine Verabredung der besonderen Art 🤭
    Um 6 Uhr stehen wir warm angezogen, mit Kamera und einem Campingstuhl in der Hand am Treffpunkt für die Erdmännchen-Tour. Sobald die Sonne aufgeht und in die Höhlengänge leuchtet, erwachen die kleinen Racker und beginnen ihren Tag auf den Hügeln mit einem ausgiebigen Sonnenbad. Es ist schon verrückt, was man als Tourist so alles unternimmt, um Tiere in der freien Wildbahn zu sehen 🤣
    Es dauert knapp 2 Stunden bis endlich das erste Erdmännchen seinen Kopf ganz vorsichtig rausstreckt, hat wohl noch extra Make-Up aufgetragen bei so vielen neugierigen Augen direkt am Morgen 🙈🤭
    Danach geht alles ganz schnell und die ganze Familie ist wach, 11 Erdmännchen und ein 4 Monate altes Baby zählen wir. Wirklich eine unglaubliche Erfahrung 😍
    Danach ist für heute wieder Reisetag angesagt. Es geht weitere knapp 400km in den Norden in den Addo Elephant Nationalpark, um die Big Five zu sehen.
    Die Fahrt dahin ist ab Kilometer 300 doch etwas mehr als abenteuerlich, von Schlaglöchern jeglicher Art und Größe bis zu abgebrochenen Straßen ist alles dabei 😅
    Ein Ranger bringt uns samt Gepäck zu unserem Chalet, welches mitten im Nationalpark liegt. Die Aussicht und das gute Essen machen die etwas holprige Anfahrt auf jeden Fall wieder wett. 🥳

Auf Safari 🦁🦏🐃🦓🐘🦒

March 10, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 33 °C

Nach unserer etwas holprigen Anreise in unsere Unterkunft machen wir gestern Nachmittag die erste Safari im Addo Elephant Nationalpark.
    Die Tour ist für 3 Stunden ausgelegt und unser Guide verspricht uns, dass wir vielleicht die Löwen sehen werden 🦁
    Nach etwa einer Stunde machen wir plötzlich einen Stop ohne das Tiere in Sicht sind. Unser Guide steigt aus, nimmt einen Eimer vom Beifahrersitz und holt eine Schlange von der Gattung der Cobra heraus, die er im Reservat wieder aussetzt. Hätte ich gewusst, dass die Schlange mit uns gefahren ist, hätte ich mir das Einsteigen in den Jeep nochmal überlegt 😅
    Danach fahren wir weiter, sehen auf den sandigen Wegen erste Pfotenabdrücke der Löwen. Und dann nach etwa 2 Stunden Suche finden wir die beiden, die gerade faul die Abendsonne genießen.
    Auf dem Rückweg sehen wir noch eine ganze Elefantenfamilie 🐘.
    Ich bin fast etwas enttäuscht, dass wir „nur“ diese zwei Tierarten gesehen haben, dafür war die Safari heute am frühen Morgen umso besser.
    Wir sehen Zebras, die Nashörner namens Tank und Bonnie, einen Gnu, Affen und jede Menge Büffel! Die Büffel bekommen jeden Tag extra Gras zugefüttert, daher sind sie morgens besonders zutraulich und kommen sehr nah an unseren Jeep heran.

Nach der Safari ist vor der Küste ☀️🌾

March 12, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist der letzte Morgen im Nationalpark für uns angebrochen, so schnell sind 5 Tage vergangen. Wir sind wirklich traurig, diesen wunderschönen Ort schon wieder verlassen zu müssen. Aber sind uns gleichzeitig sicher, wir wissen noch nicht wann und wie, aber irgendwann kehren wir zurück 🥲
    Gestern Nachmittag nimmt Heiko nochmal an einer letzten Safari teil, mir ist es noch genug Geruckel von der morgendlichen Tour. Diesmal zeigen sich die beiden Nashörner Bonnie und Tank nochmal in Action und kommen recht nah an den Jeep heran, wirklich süß die beiden.
    Heute morgen starten wir dann unsere Tour gute 400km zurück an die Küste - unser Ziel für die nächsten drei Nächte ist Knysna.
    Bei der Abfahrt haben wir nur noch für ca. 150km Benzin im Tank und diskutieren wild darüber, ob denn nun die Tankstelle im Nationalpark mit Umweg wirklich eine gute Wahl ist bei den Straßenverhältnissen. Auf dem Weg sehen wir ein Shell-Schild in einem Vorgarten und denken es ist ein Scherz, dass man hier tanken kann. Aber tatsächlich kommt der Besitzer mit seinem Hund zu uns und teilt uns mit, er müsse nur eben den Schlüssel holen und dann können wir bei ihm tanken ⛽️
    Einziges Problem: er nimmt nur Bargeld und wir haben kaum noch Rand, mit Euro kann er nichts anfangen wie er uns erklärt. Also fahren wir mit fast leeren Tank weiter 😅
    Unsere Rettung naht dann einige Kilometer weiter, als wir in einem kleineren Dorf eine etwas größere Tankstelle finden wo zu unserem Glück auch Kartenzahlung möglich ist 🙏🏼
    Mit vollem Tank und besserer Laune geht es weiter nach Knysna. Die Lage unseres Hotels an der Waterfront ist wunderschön mit Blick auf den Hafen.
    Wie gehen in einem portugiesischen Restaurant etwas essen, es gibt Schwertfisch und Reispfanne für uns.

Bootstrip zu den Knysna Heads

March 13, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Frühstück bummeln wir heute Vormittag etwas durch die Innenstadt von Knysna. Es gibt besonders an der Waterfront viele kleine Boutiquen, die zum Stöbern einladen.
    Mittags kehren wir in Mario‘s Café zum Lunch ein. Das Café liegt etwas abgelegen, aber ist sehr gemütlich und das Essen unglaublich lecker. Wir bestellen einen Salat, Foccacia und Spaghetti Aglio Olio zum Teilen. Der Besitzer erzählt uns, dass er zwar aus Südafrika kommt, aber italienische Wurzeln hat. Das haben wir bei der Speisekarte bereits vermutet 😅
    Für den Nachmittag haben wir uns eine Bootstour zu den Knysna Heads gebucht. Nach einem kleinen Fußmarsch über eine Brücke erreichen wir Thesen Islands, es wirkt wie ein eigenes kleines Dorf mit zahlreichen Restaurants, Bars und diversen Angeboten für Segeltouren. Die zwei Sandsteinklippen bilden die Einfahrt vom Indischen Ozean in die Lagune von Knysna. Sie ist auch bekannt als gefährlichste Einfahrt der Welt - die durchfahrenden Schiffe haben nur vor und hinter der Durchfahrt Versicherungsschutz wie uns unser Guide erzählt. Zu groß ist das Risiko das etwas passiert 🙈
    Auf der gut knapp 1,5 stündigen Tour kann man Knysna und Thesen Islands ganz entspannt vom Wasser aus betrachten während die Sonne bei 27 Grad für Wärme von oben sorgt. Kurz vor der Einfahrt sehen wir sogar eine Robbe, die im Wasser schwimmt.

Tierische Begegnungen No. 2.0 🐘

March 14, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ist unser letzter Tag in Knysna angebrochen, morgen fahren wir bereits nach Hermanus - unser letzter Stop auf der Rundreise bevor es nach Kapstadt geht.
    Wir haben für den Nachmittag eine tierische Verabredung 🐘. Der Nationalpark ist schließlich schon zwei Tage her, da wird es mal wieder Zeit 😅
    Wir fahren etwa 50 km in Richtung Plettenberg Bay, wo sich das „Elephant Sactuary“ befindet. Hier leben Elefanten, die aus den Nationalparks gerettet wurden, weil sie ansonsten wegen ihrem Elfenbein und aufgrund von Überpopulation erschossen worden wären.
    Die von uns gebuchte „Elephant Brush Down Experience Tour“ verspricht neben einem Spaziergang mit dem Elefant auch das Abputzen und interagieren.
    Direkt zu Beginn unserer Tour schnappt sich einer der Elefanten einen Futterbeutel von den Guides samt Putzbürste. Das einzige, was er wieder hergibt ist die Bürste. Der Beutel samt Inhalt ist innerhalb kürzester Zeit verschwunden 🤣
    Wir verbringen 1,5 unvergessliche Stunden mit dem Elefanten, von Putzen, Spazieren gehen bis hin zum Füttern und einigen interessanten Fakten über die Dickhäuter ist alles dabei. Als kleines Andenken niest ein Elefant mir auf meinen hellen Schuh, der war dann auch einmal sauber 🥲
    Sollte man hier in Südafrika in der Gegend sein, können wir diese Tour auf jeden Fall empfehlen, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte 🐘🫶🏼

Hermanus - Heimat der Wale 🐳

March 16, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 26 °C

Seit gestern sind wir in Hermanus, diese kleine Stadt an der Küste kurz vor Kapstadt ist auch besser bekannt als die Heimat der Wale 🐳
    Von August bis November jeden Jahres kann man hier von Land und Boot aus die Tiere aus nächster Nähe beobachten.
    Da wir in der absoluten Nebensaison da sind, ist nicht viel los.
    Den heutigen Tag haben wir mit einem Spaziergang entlang der Steilküste in Richtung des alten Hafens gestartet - beeindruckend wie sich die Wellen an den Felsen brechen. Wir sehen auch zum ersten Mal heute Klippschliefer, sie sehen aus wie etwas zu groß geratene Meerschweinchen 😅
    Am Nachmittag habe ich mir spontan einen einstündigen Ausritt bei einem Reitstall ganz in der Nähe gebucht. Der Flyer ist mir gestern im Hotel zufällig in die Hände gefallen.
    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit meinem Pferd Alegro (sie wollte sich nicht hinter dem Guide einreihen sondern lieber vorne weg gehen und ist dann kurz mal hoch gestiegen 🙈) ist es ein wunderschöner Ausritt durch das Farmgebiet. Hier werden Äpfel, Birnen, Erdbeeren und natürlich Trauben für den Wein angebaut.
    Obwohl ich nur den Ausritt für „Beginner/Wiedereinsteiger“ gebucht habe, bietet mein Guide mir an, auch hin und wieder ein Stück zu galoppieren statt nur zu traben. Habe ich natürlich direkt angenommen 😅😍
    Abends sind wir dann nochmal an den Grotto Beach gefahren und haben danach sehr gute Spareribs und Pizza gegessen.

Einmal rund ums Kap 📍

March 18, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Seit gestern sind wir nach unserer Rundreise in Kapstadt angekommen und werden unsere letzten Tage hier verbringen.
    Den heutigen Tag haben wir eine Tour rund ums Kap gemacht.
    Wir starten mit dem Bay Harbour Market in Hout Bay. In einer kleinen umgebauten Lagerhalle wird von Kunsthandwerk, Kleidung und Feinkost alles angeboten, was man sich so vorstellen kann. Wir finden einige individuelle Mitbringsel und persönliche Erinnerungsstücke für uns 😊
    Danach geht es den Chepman‘s Peak Drive mit 114 Kurven entlang hinunter zum Cape Point. Eine sehr schöne Strecke mit atemberaubender Aussicht. Auf dem Weg hinunter steht plötzlich ein Fahnenschwenker am Straßenrand, weil eine ganze Affenfamilie die Fahrbahn kreuzt - diesmal haben wir es auf Video festgehalten 😅
    Am Cape Point wandern wir zunächst zum Leuchtturm hinauf, bevor wir uns dann in die Schlange für das obligatorische Erinnerungsfoto am südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents anstellen.
    Auf dem Rückweg besuchen wir den Boulders Beach mit den tierischen Freunden im schicken Frack 🐧
    Zum Abschluss des Tages halten wir in Muinzenberg, einem sehr beliebten Ort für Surfer und essen unglaublich leckere Burger direkt an der Strandpromenade.
    P.S.
    Hätten wir noch etwas mehr Zeit, würde ich defintiv noch einen Surfkurs buchen, der Vibe ist einfach ansteckend 🏄🏽‍♀️