Südafrika

March 2023
A 21-day adventure by Laura & Heiko Read more

Stadtrundfahrt und Table Mountain ⛰️

March 19, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben wir uns für eine Stadtrundfahrt mit einem der roten Doppeldeckerbusse entschieden und gleichzeitig Tickets für die Fahrt mit der 🚠 zum Table Mountain gelöst.
    Nach dem ganzen Autofahren der letzten Wochen sind wir auch mal froh gefahren zu werden 😅 Mit dem Wetter haben wir absolut Glück, denn die Sonne scheint und der Table Mountain versteckt sich nicht wie so häufig hinter einer Wolkenschicht ⛰️
    An der Talstation ist es wie schon zu erwarten touristisch sehr überlaufen, wir sind natürlich nicht die einzigen, die den Ausblick von oben auf die Stadt genießen wollen.
    Die Fahrt mit der Seilbahn dauert nur etwas über eine Minute, aber ist auch nichts für schwache Nerven aufgrund der Höhe.
    Oben angekommen erwartet uns neben ziemlich frischer Luft ein unglaublicher Ausblick über die ganze Stadt. Das Wetter ändert sich dort oben gefühlt minütlich, von klarer Sicht zu völlig eingenebelt von Wolken.
    Danach fahren wir mit dem Bus weiter durch die Vororte Camps Bay und Clifton Bay zurück an die V&A Waterfront.
    Nachdem wir dort noch jede Menge Seelöwen faul in der Sonne auf den Piers haben liegen sehen, beenden wir den Tag mit einem leckeren Eis in der Eisdiele „Moro Gelato“ - sehr zu empfehlen 😊

Zwischen Aquarium und District Six 🤓

March 21, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Gestern haben wir den Tag ganz entspannt mit einem Besuch im Aquarium und anschließendem Shopping-Bummel an der V&A Waterfront verbracht.
    Für heute hatten wir uns einen Ausflug nach Robben Island, der Gefängnisinsel von Nelson Mandela gebucht. Wir stehen mal wieder früh auf, da wir uns für die Tour um 9 Uhr entschieden haben, um danach noch etwas vom Tag zu haben. Während des Wartens wird uns dann mitgeteilt, dass die Tour ausfällt und wir entweder auf 15 Uhr heute oder einen anderen Tag umbuchen können. Wir buchen auf 15 Uhr um in der Hoffnung, dass es dann los geht. Kaum sind wir wieder am Hotel bekommen wir eine Nachricht, dass auch die zweite Tour ausfällt. Das war dann wohl nichts mit unserem Bildungsausflug 🫠
    Wir entscheiden uns daher für einen Spaziergang in das Regierungsviertel, zum Castle of Good Hope und das District Six Museum, um noch etwas aus dem Tag zu machen. Beim Rundgang durch das Castle gibt es keine Wachablösung zu sehen, weil für eine Veranstaltung aufgebaut wird… Einfach nicht unser Tag, aber sowas gehört halt auch dazu 🤣

Coming home ✈️

March 23, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 12 °C

So schnell kann’s gehen - unser 3-wöchiges Südafrika Abenteuer ist vorbei und wir sitzen im Flugzeug auf dem Weg nach Hause ✈️
    Die Zeit ist unglaublich schnell vergangen, aber das was bleibt sind die Erinnerungen und unglaublich viele Bilder, die wir mit nach Hause nehmen 🫶🏼
    Wir haben unglaublich viel erlebt, verschiedenste Orte, Landschaften und Sehenswürdigkeiten besucht. Egal wo wir waren, wir wurden immer herzlich empfangen und haben uns trotz angespannter Sicherheitslage nie unwohl gefühlt. Es gehört sicherlich dazu sich in und um Kapstadt an die Empfehlungen der Regierung zu halten (nicht im Dunkeln raus gehen, keine verlassenen Straßen alleine zu besuchen etc.), um den Urlaub in vollen Zügen genießen können.
    Der Urlaub war für uns nicht nur ein Abenteuer, sondern auch eine persönliche Herausforderung drei Wochen miteinander auf engstem Raum zu verbringen. Rückblickend war nicht immer alles einfach, aber wir haben es gemeinsam gemeistert und sind neben den schönen gemeinsamen Momenten, die wir mit nach Hause nehmen auch ein bisschen stolz auf uns als Team 😅
    (Jeder der uns beide kennt weiß genau was jetzt gemeint ist 🤪).
    Wir sind dankbar für eine unvergessliche Zeit und können sagen, es war sicher nicht das letzte Mal in Südafrika 🥲🇿🇦❤️