- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 6
- Thursday, July 25, 2024
- ☁️ 32 °C
- Altitude: 139 m
United StatesSaint Charles38°46’20” N 90°29’10” W
Renntag 3 und finish
July 25, 2024 in the United States ⋅ ☁️ 32 °C
An der Rampe in New Haven fährt Mirko um 2 Uhr morgens ohne anhalten vorbei. Das nächste Treffen ist in Washington geplant. Das ist kurz nach 4 Uhr morgens. Zeit also für mich, noch etwas zu schlafen. Aber auch in Washington geht Mirko nicht an Land. Er teilt mir mit, dass er etwas Schlaf im Boot am Flussufer nachholen wird. In Klondike werden noch einmal Sachen getauscht, ein frisches Shirt angezogen für die letzten 45 Kilometer.
Das Paddeln wird an diesem Morgen von einer dichten Nebelwand erschwert. Man kann auf dem Fluss gerade 10 m weit sehen, im Extremfall war sogar die Bootsspitze nicht zu erkennen.
Als Mirko dann auch in Weldon Springs an der letzten Rampe vor dem Ziel vorbei fährt, ist es auch für mich Zeit, letztlich nach St. Charles aufzubrechen.
Hier ist schon einiges los. Ich finde noch einen Parkplatz im Schatten und beginne, das Auto aufzuräumen. Es bleiben noch gut 2 Stunden bis zu Mirko's Ankunft. Ich setze mich in den Schatten und mache kurz die Augen zu.... 30 min später bin ich wieder wach. Um 10:50 Uhr ist es dann soweit. Mirko erreicht nach 51 Stunden und 50 Minuten als 37. von gut 500 Teams und als 14. von 224 Solo-Paddlern das Ziel. Trey Reaves ist gekommen und begrüßt ihn. Trey musste leider aufgeben aufgrund von Magenproblemen. Die nächste Stunde verbringen wir mit dösen und relaxen im Schatten eines Baumes. Mirko liest Nachrichten und telefoniert mit den Eltern. Dann fällt ein Satz, den ich eigentlich hätte aufzeichnen müssen. Mirko schwört, nie wieder ein Paddel anzufassen. Ich lache nur kurz und sortiere die Sachen, die noch im Boot waren und putze es ein wenig. Das überaus schmutzige Wasser des Missouri klebt hartnäckig am Boot. Mirko versucht schlussendlich sein Bestes, muss sich dann aber mangels Reinigungsmitteln auch geschlagen geben. Immer wieder kommen Rennteilnehmer auf ihn zu, gratulieren dem verrückten Deutschen, der jeweils nur für die Rennen in die USA kommt. John Knippers, der Extrem-SUP-Racer unterhält sich lange mit Mirko und fragt ihn, ob sie nicht einmal gemeinsam ein Rennen bestreiten wollen. Man kann ahnen dass sich hier in Zukunft etwas ergeben wird. Vergessen ist der eben noch ausgesprochene Satz 😎.
Nachdem das Nötigste erledigt ist und alle Gesprächspartner zufrieden gestellt sind, fahren wir zum Hotel. Wir sehnen uns nach einer Dusche. Mirko geht zuerst. Dann ist erstmal 3 Stunden Ruhe. Wir wollen es uns aber nicht nehmen lassen, unseren Freund Christian Logan im Ziel zu empfangen. Er wird gegen 18 Uhr erwartet. Zusammen mit uns warten seine Frau Jennifer sowie Sally O'Donell, ihr Mann Mike und diverse andere Paddler. Christian freut sich sehr. Auch ihm ist das Durchhalten nicht leicht gefallen. Er hatte mit Rückenproblemen zu kämpfen.
Zur Feier des Tages gehen wir zur Schlafly-Brauerei, gönnen uns ein kaltes Bier und ein Abendessen.Read more









